1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neues PC Gehäuse und neues Mainboard

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ChristianHerzog, Jan 30, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo

Nach einigem hin und her überlegen habe ich mich nun entschieden mir ein neues Gehäuse und eine neues Mainboard zu kaufen.
    Dahinein baue ich alle sonstigen Komponenten meines jetzigen Computers.
    Nun ist meine Frage: Wenn ich mir ein Mainboard ausgesucht habe, dass weniger Slots (PCI,AGP) hat, als deas Gehäuse Einbauschächte - bekomme ich da ein Problem mit dem richtigen Befestigen? Also von der richtigen Lage des Mainboardes her?
    (Stichwort: Schraubvorborungen)

Kann ich meinen derzeitigen CPU
    Intel Pentium 4 2000MHz (20x100)
    Northwood, A80532
    auf jedes neue Mainboard installieren? Oder gehen da auch nur bestimmte?

Sorry, wenn die Beschreibung etwas sehr laienhaft klingt. Habe nicht soviel Ahnung und bin deshalb über jeden Tipp erfreut.

Danke und

Tschau

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!

In Jedes ATX-Gehäuse passen alle ATX oder µATX-Mainboards hinein. Die kürzeren Boards haben eben unten noch ein wenig Luft, Befestigungsprobleme sind keine zu erwarten.

Für die CPU kannst Du NICHT jedes Board nehmen - es muß schon den passenden CPU-Sockel bieten (vermutlich Sockel478)

Gruß, Andreas

PS: Deine Signatur ist 3 Zeilen zu lang...

3. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

nein...du meinst sicherlich µATX-boards etc. oder? wenn du ein genormtes gehäuse (ATX) hast und keines von einem komplett-PC-hersteller (die können das manchmal ganz eigen sein) sollte das auf jedenfall gehen.
    theoretisch kannst du jedes sockel 478-board nehmen was so verfügbar ist, aber eines frage ich mich. was erwartest du von dem update? nochmal geld ausgeben für ein mainboard eines veralteten sockels macht keinen sinn, besonders, wenn man NUR das mainboard tauscht. du wirst den austausch nicht spüren.

4. Hallo

@ Poweraderrainer
    CD-R 80

Deine letzte Frage verstehe ich nicht so ganz.
    Es geht darum, dass meine jetzige Hauptplatine keinen AGP8x Anschluss hat.
    Ich wollte eigentlich nur eine neue Grafikkarte haben. Dann habe ich festgestellt, dass mein Mainboard einfach zu alt ist.
    Einen neuen Rechner kaufen wollte ich nun auch nicht gleich.
    Eigentlich bin ich mit der Geschwindigkeit meines Rechners ganz zufrieden.
    Was die Laufwerke angeht, brauche ich auch keine neuen.
    So dachte icst das billiger, als wenn ich mir einen neuen Computer kaufen müsste.

Falls es jemanden interessiert und falls Ihr was damit anfangen könnt, dieses Mainboard habe ich mir ausgesucht. Aber noch nicht bestellt.

MSI 865PE Neo2-PFS PE, Sockel 478, ATX,
    i865PE, Sound, Gigabit LAN, FSB800,
    SATA, USB 2.0, AGP, 5x PCI,
    Platinum Edition, MS-6728-070R

Ist das einigermaßen in Ordnung?

Tschau

5. magiceye04

Ist das ein Medion-Board? Bei MSI gibt es das nicht.
    Was für einen AGP-Port hat es denn? AGP4x reicht genauso für aktuelle Grafikkarten.

Und Deine Signatur ist immer noch zu lang...

6. Hi

Meine jetzige Hauptplatine unterstützt nur max AGP2x, laut Everest Home.
    Mein gesamter Rechner ist laut Rechnung ein Medion-Rechner.
    Also nehme ich an, dann das Board auch von Medion ist.
    Ich habe leider nicht soviel Ahnung davon.
    Laut Everest ist es ein
    MSI MS-6533 mit einem SiS645 Chipsatz.
    Falls das hilft.

PS: Ist die Signatur nun besser so?

Grüsse

Christian Herzog

7. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

signatur ist besser so ja...

ich glaube AGP 2x reicht nciht mehr für die neuen Grakas

8. magiceye04

Von der Geschwindigkeit reicht es vielleicht gerade noch.
    Aber es kann sein, daß die Karten gar nicht reinpassen oder gegrillt werden, da AGP4x/8x mit weniger Spannung betrieben wird.
    Also ist ein neues Board nicht ganz verkehrt. MSI ist an sich meist brauchbar. Ob es nun unbedingt eine "Platinum Edition" sein muß... :rolleyes:

9. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

mal ne frage: was willst du dir für eine karte kaufen?

EDIT: http://www.msicomputer.com/product/detail_spec/ms6533gl.htm

laut MSI hat dein board einen 1,5V-port...dass ein medion-OEM-board einen reinen 3,3V.slot hat finde ich komisch

schau doch mal im BIOS ob du nicht AGP 4x einstellen kannst...

10. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Installiere mal die neusten Chipsatztreiber deines Boards. Möglich,daß du dann AGP 4x/8x hast.
    @Poweraderrainer: 3,3V AGP 2x Karten passen doch nicht in den 1,5V AGP 4x/8x Steckplatz oder?

11. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

es gibt genug combi-karten die mit 1,5V UND 3,3V laufen. seine kyro2 kann das auch

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page