1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neues PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Spy Secret Agen, Dec 16, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Spy Secret Agen

Spy Secret Agen Halbes Megabyte

Hallo, hab mir einen neuen PC zusammengestellt, bitte mal kurz bewerten, falls eine Hardware davon nicht wirklich zum Rest passen sollte, genutzt soll der PC für Multimedia Anwedungen, Office ect.

1. Artikel-Nr. HV20W1G4DE entfernen 4096MB Kingston HyperX-Kit DDR3 1600 CL9
    2. 92,71 €
    3. Artikel-Nr. HVR650CTDE entfernen Corsair TX650W 650 Watt
    4. 78,90 €
    5. Artikel-Nr. HV2124HSDE entfernen Samsung SyncMaster 2494HS
    6. 190,63 €
    7. Artikel-Nr. HV203FBHDE entfernen Coolermaster Elite RC-335 schwarz, ohne Netzteil
    8. 29,54 €
    9. Artikel-Nr. HV27LZ20DE entfernen Logitech Speaker System Z320
    10. 34,70 €
    11. Artikel-Nr. HV202M25DE entfernen Logitech Wireless Mouse M205 /Black
    12. 15,49 €
    13. Artikel-Nr. HV207AB7DE entfernen Sony NEC Optiarc AD-7241S LS, SATA, beige, bulk
    14. 31,05 €
    15. Artikel-Nr. HV20IB92DE entfernen Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
    16. 230,60 €
    17. Artikel-Nr. HV30ZAC8DE entfernen Zalman CNPS9700 LED CU Sockel 775/754/939/940/AM2
    18. 37,62 €
    19. Artikel-Nr. HV1128MYDE entfernen MSI X58 Pro-E, Intel X58, ATX, DDR3, LGA1366
    20. 158,11 €
    21. Artikel-Nr. HV13103SDE entfernen Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
    22. 73,40 €
    23. Artikel-Nr. HV1030MUDE entfernen MSI R4890 Cyclone, 1024MB, PCI-Express
    24. 161,84 €
    25. Gesamtsumme: 1.134,59 €

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

3. Spy Secret Agen

Beim Board habe ich nicht wirklich gesparrt, das ist richtig, ich wollte nur diesmal etwas mehr bei der Performance und Stabilität investieren bei den Board.

2 GB Ram habe ich jetzt zusätzlich noch bestellt. Hab jetzt quasi: 2 * 2GB und 2 * 1GB ...hoffe das macht Sinn!?! Ne andere Kombination ist bei hwv nicht möglich.

Wie sieht es bei der Grafikkarte aus? Hatte mich eigtl für die HD 4870 entschieden, die gibt es dort leider nicht mehr, dafür habe ich mich wie in der Liste zu sehen für die Radeon HD 4890 entschieden, habe mich jedoch noch nicht ganz schlau gemacht in Benchmark Test, muss ich nochmal nachträglich schauen.

Mir ist nur wichtig das der Rechner in der Konstellation auch sauber läuft, nicht das ich da inkompatibilitäten übersehen habe.

Last edited: Dec 16, 2009
  4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Bestehst du auf Sockel 1366? Wie bereits gesagt wäre S1156 günstiger und läuft ebenso stabil.

5. Spy Secret Agen

Welches S 1156 Board würdet ihr mir bei der Hardware empfehlen?
    ...möcht jetzt nicht wieder etliche Testberichte darüber lesen, langsam kostet das einige Zeit =)

EDIT
    Nochmal als Hinweis: Macht Triple Channel sind mit 2 Riegel á 2 GB und 2 Riegel á 1 GB? Oder müssen das zwingend 3 Riegel sein?

Lg

Last edited: Dec 16, 2009
  6. Boss im Block

Tipplechannel = 3 Module oder 6 Module (Vollbestückung). Das führt bei S1366 zu 3x2GB RAM.

Die S1156-Boards sind eigentlich alle recht ausgereift, machen teilweise nur beim Übertakten etwas Probleme (sofern sie von Foxconn kommen :D). Ansonsten die bewährten Marken ASUS, MSI, Gigabyte.

7. Spy Secret Agen

Ich investier die paar Euros und bleib jetzt bei dem Board, bei dem Preis tut das nicht mehr weh.

Dennoch eine Frage zu dem RAM:

Die bieten von Kingston HyperX-Kit DDR3 1600 CL9

2 GB ( 2 x 1 GB )

4 GB ( 2 x 2 GB )

Wenn ich beides kaufen und einsetze, habe ich so verstehen das Tripple Chanel aus einer Kombinationen aus 3 oder 6 Riegeln geht, aber nicht, wie in dem Falle nur bei 4. Macht das trotzdem Sinn, wenn ich die 4 Riegel einbaue, quasi als Dual Channel beides? RAM ist nicht so meine Welt,mein alter PC hat noch 256 MB Riegel verbaut :-P

8. Spy Secret Agen

Hab mir ein Kit mit 6 GB bestellt, zwar nur CL7, aber ein großer Unterschied wird sicherlich kaum bemerkbar sein.

9. Boss im Block

Netzteil: VX550 oder HX520 reichen.
    Kühler: Mugen 2 oder Brocken.
    Gehäuse: Midgard oder Three Hundred
    Grafikkarte ist okay.
    Festplatte: Es gibt schon die F3.

10. Spy Secret Agen

Jetzt bringst du mich aber zum Schluss nochmal ziemlich durcheinander.

...aber gut, dafür ist ja der Beitrag da, es geht um Tipp zu einer Kaufberatung.

1. Festplatte: F3 hast du geschrieben, die die ich mir ausgesucht habe, ist eine F1, von den technischen Werten, keinerlei Unterschiede zu sehen, hat es einen großartigen Performance Unterschied? Wenn der nicht spürbar sein sollte, bleib ich bei der F1 mit 1 TB, mehr brauch ich nicht und ein wenig muss ich mich ja auch nach HWV orientieren :-)

2. Gut das du das mit dem Kühler ansprichst, ich sehe gerade für meinen i7 Prozessor mit dem 1366 Sockel soll der Zalman CNPS9700 LED CU Sockel 775/754/939/940/AM2 garnicht passen? Steh ich grad auf dem Schlauch? ...hab jetzt dennoch den Mugen 2 in den Warenkorb hinzugefügt, sicher ist sicher und die Testberichte hören sich nicht schlecht an.

3. Gehäuse: Warum ist das Gehäuse so wichtig? Ich hab da etwas gesparrt und hab eher drauf geachtet, das der nicht so klein ist, sodass alles noch seinen Platz findet und die Luftzirkulation dort seinen Spielraum hat, hab jetzt aber den 15€ teuren Three Hundred ausgewählt, sieht von der optic besser aus und die Luftzirkulation scheint dort besser zu funktionieren sodass die Temperatur evtl. Kühler gehalten wird.
    Lange Rede kurzer Sinn, den nehme ich.

4. Netzteil: 100 Watt mehr, aber falls ich mal auf die Idee kommen sollte ne 2 Grafikkarte mit dem Mainboard zu betreiben, wird's bisschen eng, daher lieber 10€ mehr, ..so habe ich eine gewisse Sicherheit und muss nicht an der Kotzgrenze leben :)

....so, vielen Dank erstmal an alle für eure Hilfe, das hat mir bis jetzt um einiges geholfen bei der Auswahl meiner Hardware und Zeit wurde dabei zusätzlich natürlich auch gesparrt, ...dank eurer Erfahrung.

Lg Dani

11. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

12. Spy Secret Agen

Hallo,

dieses Gehäuse habe ich bereits in meinem Warenkorb, hat mir dein Vorredner schon empfohlen, zusätzlich noch die F3 Platte, denn die war 3€ günstiger als die F1 bei der gleichen Kapazität, ...was ich nicht verstehe, ich werd mal lieber meine Liste aktualisieren, damit wir nicht hier alle durcheinander kommen.

13. Spy Secret Agen

Da ich leider meinen 1. Post nicht mehr editieren kann, hier nochmal, hoffe ich stifte nicht noch mehr für Verwirrung:

1. Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil

2. Corsair TX650W 650 Watt

3. Samsung SyncMaster 2494HS

4. Logitech Speaker System Z320

5. Sony NEC Optiarc AD-7241S LS, SATA, beige, bulk

6. MSI X58 Pro-E, Intel X58, ATX, DDR3, LGA1366

7. Logitech Wireless Mouse M205 /Black

8. 6GB Triple-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage

9. SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet

10. Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366

11. MSI R4890 Cyclone, 1024MB, PCI-Express

12. Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

14. Venom33

Venom33 Byte

hallo spy,

hier gibts ein super leises system mit einem i5 und gutem gigabyte board. das sollte für office und spielen reichen.

http://edel-grafikkarten.de/Systems/Premium-Silent-System-i5-750-HD-5770

bei denen kannste nix verkehrt machen. die sind oft testsieger in vergleichen.

ich hoffe das hilft. die verbaute hd 5770 ist neuer und unterstützt im gegensatz zu der 4890 DX11 :cool:

15. Spy Secret Agen

Ein komplett neues Angebot will ich jetzt nicht nochmal durcharbeiten, ich möcht mich schon auf meine Liste eziehen, sonst wird das nie was und downgraden wollte ich mit der Hardware nicht :-P möcht gerne bei dem i7 Prozessor bleiben, dennoch danke :)

16. Venom33

Venom33 Byte

die infrastrukur ist für ein i7 system teurer und mit einem sanft übertakteten i5 überflügelst du locker einen i7. aber ich kann das schon verstehen, alsi ich mich nach 3 wochen hirnzermattern für eine kamera entscheiden konnte wollte ich mich nach tagelangen testberichte lesen auch nicht mehr umstimmen lassen :cool:

an deiner stelle hätte ich trotzdem das ersparte durch einen i5 in etwas anderes investiert. blueraylaufwerk zb ;-)

17. Spy Secret Agen

Letztlich komme ich auf den selben Preis, ...sogar ein wenig teurer, da ich noch den 24 Zoll Bildschirm und Lautsprecher dazu haben wollte.... daher lohnt sich das nicht wirklich, weil da nicht alles drin ist, was ich haben möchte, ...aber denoch hast du mich gezwungen die Grafikkarten jetzt mal miteinander zu vergleichen ...das kann jetzt wieder Zeit in Anspruch nehmen. :-P

18. Boss im Block

Dann nimm zumindest das Corsair HX520 statt des TX650. Ansonsten sieht das recht ok aus. Die Umwelt rettest du damit aber bestimmt nicht :D

19. Spy Secret Agen

Warum denn 100 Watt weniger, mehr Leistung für die Zukunft ist doch immer besser, ...sonst schieb ich bestimmt noch die Schuld auf das Netzteil, falls mal das System unter Vollast abstürzt, ...also gönn mir doch mal den Spaß =)

..und ich bleibe übriegens bei der HD4890, die 5870 schneidet mir zu schlecht bei den Benchmarks ab, ob sie directx 11 unterstützt oder nicht, von der Leistung liegt die hd4890 noch ein wenig höher in der Liste :-)

So, eigtl. steht die Liste jetzt, es sei denn jemand stiftet hier noch kurz vorm Ziel Verwirrung :-P

Lg Dani

20. Boss im Block

Dann sollst du meinetwegen meinen Segen haben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page