1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neues Profil mit 2. Version?????

Discussion in 'Browser' started by dievo, Dec 1, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dievo

dievo Byte

Ich habe irgendwo gelesen, dass ich die Versionen 1.0.7 und 1.5 in verschiedenen Profilen gleichzeitig auf dem Rechner installieren und dann wahlweise benutzen kann.

Nun habe ich schon ein 2. Profil eingerichtet, es stellt sich jetzt aber die Frage: Wie bekomme ich nun die Version 1.0.7 in das neuerstellte Profil installiert? Im Hauptprofil habe ich schon auf die 1.5 upgedatet.

Freundliche Hilfe wird erbeten :bet: :bet:

2. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

Richtig gelesen. Den Rest muss ich erst einmal sortieren und verstehen. Da hattest Fx 1.0.7. deinstalliert und Fx 1.5 installiert. Nach Start von 1.5 hast Du ein neues Profil anlegen lassen. Auf dem Rechner befindet sich mom. kein weiterer startbarer Fuchs. So richtig?

Wenn Du ein 1.5 - Neuprofil hast anlegen lassen, müsste das 1.0.7. - Profil noch vorhanden sein. Unterschieden u.a. durch den Profilordner \bookmarksbackup. Dieser ist im 1.0.7. - Profil nicht vorhanden. Kannst Du dies erst einmal alles so bestätigen?

3. dievo

dievo Byte

Ich habe das 1.5 über die 1.0.7 drüberinstalliert.

Das alles im ersten Profil und das 2. Profil erst anschließend erstellt.

4. pcinfarkt

Nun, dann hast Du das 2-te auch mit Fx 1.5 erstellt. Sind beide Profile getrennt oder sind es Ordner unter \Mozilla\Firefox in Deinem Profil und beide mit Profilmanager sichtbar?

Prinzipiell könnest Du mit 2 Füchsen den Profilmanager ansteuern und auswählen. Nun weiss ich nicht, wie sicher Du im Umgang mit Profilen bist. Denn die 1.5 - Profile sind anders aufgebaut!

5. dievo

dievo Byte

Ich bin in Sachen Profile überhaupt nicht sicher.........leider.
    Das merkt man auch an meiner Wortwahl. Und zu deiner Frage kann ich nur sagen, ich habe im Profilmanager jetzt einmal "default" als erstes und "test" als zweites Profil. Und zwischen den beiden kann ich jetzt wählen.

Ich hoffe, du kannst mit meinem Gestotter etwas anfangen.......tut mir leid.

6. pcinfarkt

Also, mir hat's gereicht. War doch Spitze.

2 prinzipielle Möglichkeiten; in beiden würde ich (auch aus Unkenntnis Deines Rechners) den Fuchs 1.0.7. aus der gezippten Form in ein gesondertes Verzeichnis entpacken. XP: Bspw. Eigene Dateien. Steht Dir frei.
    Link: Fx 1.0.7.de-DE.win32.zip

[1] Verknüpfung 1.0.7. anlegen. Starten. Auch hier meldet sich der Profilmanager. Wähle hier ein entgültiges Profil für 1.0.7. aus. Ggf. kann es etwas "Knatsch" geben.

[2] Verknüpfung 1.0.7. anlegen. Starten und mit PM ein neues 1.0.7. - Profil anlegen. Ist sauberer.

Hinweis! Beim Start des 1.0.7. -> keine Datenübernahme, keine Standardzuordnung!

Hangle Dich mal da durch. Der Fuchs beisst nicht!

Eleganter ist es mit der Systemvariablen MOZ_NO_REMOTE. Und dann noch die Möglichkeit des Profile-switchens. Mit dieser habe ich mich aber nie vertraut. Möglw. kann da jemand Anders was zu sagen.

7. dievo

dievo Byte

Ich habe mir das Ganze ausgedruckt und gehe jetzt mit viel Hoffnung ans Werk.

Mein Ergebnis werde ich anschließend berichten......einstweilen erstmal HerzlichenDank!!!

8. dievo

dievo Byte

Es mag für die PC-Welt unverständlich sein, aber ich habe nicht nur keinen Erfolg gehabt, sondern das Problem wahrscheinlich sogar noch vergrößert. Daher hatte ich mich entschlossen, die ganze firefox-Geschichte komplett zu de- und dann neu installieren.
    Allerdings, in der Systemsteuerung wird das Löschen verweigert.
    Wie bekomme ich jetzt FF von der Platte?

9. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Hallo dievo,

falls Dein Problem aus der laufenden Arbeit heraus besteht (also ohne Neustart des Rechners):

schau mal bitte mit der Tastenkombi STRG + ALT + ENTF | Reiter "Prozesse", ob die firefox.exe noch läuft.

Sollte sie laufen, Rechtsklick auf den Prozess und beenden wählen.

Thor

10. dievo

dievo Byte

Danke für deine Antwort Thor.

Der Prozess firefox.exe lief noch und ich habe ihn beendet.
    Ich versuche jetzt noch einmal zu löschen und melde mich in jedem Fall wieder.

11. dievo

dievo Byte

Beim Entfern-Versuch habe ich folgende Meldung erhalten:

- Uninstall has detected that Mozilla Firefoo (firefox.exe) is still running. Click OK to quit Mozilla Firefox and proceed with uninstallation. Alternatively, use the Windows Task Manager to quit Mozilla Firefox, and then click Ok to continue with uninstallation. -

Leider kann ich kein englisch. Was bzw. wie muß ich das machen?????????

12. dievo

dievo Byte

Heureka...........ich hab's geschafft.

Bei meinen ganzen Versuchen habe ich wohl doch die richtigen Schalter gefunden.
    Jetzt ist alles in Ordnung und die 1.5 ordentlich installiert.
    Dabei lasse ich's auch.............weitere Experimente werden tunlichst gelassen.
    Ich bedanke mich bei meinen Helfern.

Tschüss

13. dievo

dievo Byte

Ich komme nochmal auf den Ursprung dieses Thread's zurück.

Mittlerweile habe ich es auch geschafft ein 2. Profil mit einer separaten FF Version zu installieren. Es hatte mich doch zu sehr gereizt. Ich muß sagen, in den letzten 2 Tagen habe ich sehr viel gelernt.........eine tolle Erfahrung.
    :danke: für eure Hilfe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page