1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neues SATA Laufwerk - Keine Übrtaktung möglich?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by maulwurff, Jun 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. maulwurff

maulwurff Byte

Hallo Leute!

Erst kürzlich habe ich mir für meinen Rechner ein neues Serial ATA DVD Laufwerk besorgt, da ich mein altes IDE Laufwerk leider geschrottet habe. Serial ATA ist zum einem ein ganz neues Gebiet für mich, da ich früher nur mit IDE gearbeitet habe. Aber man konnte es ja leicht verstehen. Mainboard hat die Möglichkeit für SATA (sonst hätte ich mir das LW gar nicht besorgt) und das Netzteil hat auch die passenden Stromstecker. Schwupp.... Alles angeschlossen, im Bios eingetragen und Windows Vista gestartet. Und dann gings schon los. Der Rechner hat das LW zwar erkannt, aber beim Zugriff kam die Meldung, dass ein E/A Fehler aufgetreten ist. Gut dachte ich mir, ist nun mal Vista und die Kiste resettet. Rechner bleibt noch vorn dem Vosta Boot hängen *ärger*...
    Nun zum Knackpunkt. Der Rechner besitzt einen AMD Athlon 64 X2 3800+ mit einem Standardtakt von 2 GHZ. Diesen habe ich übertaktet auf 2,32 GHZ, sprich einfach nur den FSB auf 232 gestellt. Ohne SATA keine Probleme, mit SATA Probleme. Sobald aber die Üertaktung rückgängig gemacht wird. läuft alles ohne Probleme.

Kann es sein, dass die Übertaktung des CPUs das SATA aus der Reihe bringen kann? Weil ohne SATA läuft alles.:confused:

Danke

P.S.: Sorry für den langen Roman, aber ich schreib nunmal gerne lang und ausführlich^^

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Ja, das kann sein...

Dann schreib auch mal etwas mehr zu deinem System :rolleyes:

3. maulwurff

maulwurff Byte

Uups.... mien System habe ich vergessen.

AMD Athlon 64X2 3800+ @ 2000 MHZ (OC @ 2320 MHZ)
    MSI K8T-Neo2 v2.0 Mainboard
    VIA Raid Controller
    2x 1GB DDR RAM Infineon (Dual Channel Modus)
    200 GB Festplatte IDE von Samsung
    DVD Brenner IDE von LG
    DVD Laufwerk SATA von TssTCorp
    ATI Radeon HD 2400 AGP 256 MB
    TV Karte Typhoon PCI TV Capture Card
    Modem Karte SmartLink
    WLAN Karte Digitus 54mbit
    Windows Vista Ultimate Edition MIT service pack 1

So System ist beschrieben. Aber nun wieder was neues.
    Heute Morgen, wo ich den Rechner hochfahren wollte und auf das SATA Laufwerk zugreifen wollte erscheint wieder der Fehler "Auf D: kann nicht zugegriffen werden.Die Anforderung konnte wegen einem E/A Gerätefehlers nicht ausgeführt werden" Obwohl die Kiste NICHT Übertaktet ist. Hat das LW jetzt doch nen Schuss oder was?

EDIT: Dieser Fehler ist behoben. Ich habe einfachmal den VAI Raid Controller aus dem Geräte Manager geschmissen udn neu erkennen lassen. Jetzt läuft alles ohne Probleme. Ich teste noch, ob's jetzt mim OCen wieder geht.:)

Last edited: Jun 19, 2008
  4. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Der auf dem Board verwendete VIA® K8T800 Pro Chipset ist nicht unbedingt das, was man als gelungen bezeichnen kann... Quasi nach dem Motto: VIA & SATA = eine Beziehung voller Missverständnisse. :rolleyes:

5. Eyezz_Only

Eyezz_Only Byte

Naja. Einfach ausgedrückt:baeh:

Ums genauer zu erklären:

Der FSB des Prozessors, den du hochdrehst, ist ja mit der Bridge verbunden, die die SATA-Controller drin hat. Dadurch wird die auch zu heiss oder produziert Fehler, wie man es bei einer zu doll übertakteten CPU kennt. Die läuft dann auch nicht korrekt. Pass nur auf, das die Temperaturen nicht zu extrem werden!

Bei meinem letzten Board habe ich so zuerst LAN, dann SATA, später noch IDE und USB zerschossen.
    Das Board läuft zwar (wenn auch nur noch mit 1 IDE-Kanal), aber alles andere ist so gut wie tot und muss über externe Karten gehandelt werden. Also wenns zu heiss wird da unten, überleg Dir, ob Du nicht doch Gehäuselüfter zukaufst oder nen anderen Bridgekühler draufbaust (Oder ne Wakü inkl Bridgekühler eben)

Last edited: Jun 28, 2008
  6. CommanderLuca

CommanderLuca Halbes Megabyte

mal nen biosupdate probiert ? sowas ist sehr ungewöhnlich das nur teiles des boars "zerfetzen" , wen dann ist meistens das komplette board bzw. die ganze Southbridge futsch

naja sosnt kann ich dene nur zustimmen die VIA SB ist net gerade die dollste und beste zum OC ^^
    ******** wars =)

7. maulwurff

maulwurff Byte

Also jetzt wo ich jede Übertaktung rückgängig gemacht habe, läuft mein Rechner richtig stabil. Naja, schade, dass es mit dem Übertakten jetzt nicht mehr klappt aber egal. stabil ist besser:)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page