1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neues System für ca. 600€

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ZeroxXx, Nov 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ZeroxXx

ZeroxXx Byte

Hallo,

Da mein PC schon auch etwas älter ist, will ich mir zu Weinachten ein neues System zusammenstellen. Zur Verfügung stehen mir ca. 600€ und damit will ich mir möglich leistungsfähigen PC zusammen bauen. Ich hoffe ihr werdet mir dabei helfen. :)
    Also ich hab mich schon paar Tage umgeschaut und bei den PC-Shops um die Ecke gefragt, aber nichts passendes gefunden. Alles entweder für seine Leistung zu teuer oder halt so billig Teile.
    Und seit paar Tagen bin ich auf www.hardwareversand.de draufgestossen und habe mir da auch paar Sachen angeschaut. Da ich leider schon seit ca. 2 Jahren nicht mehr auf den neuesten Stand bin, was Grafikkarten und Mainboards angeht, brauche ich euere Hilfe. Also den PC brauche ich hauptsächlich für Grafikbearbeitung, Videos, Musik und natürlich Zocken :)

So...

CPU:
    Also als CPU hab ich mir den
    Q6600 überlegt.
    klick
    Was sagt ihr dazu? Lieber einen C2Quad oder C2Duo CPU holen?
    Reichet eigentlich der mitgelieferte CPU Lüfter? Oder am Besten einen anderen dazubestellen?

Motherboard:
    Also beim Motherboard hab ich das größte Problem. Weiß wirklich nicht welches ich mir holen soll.
    Also ich dachte an folgende Boards:
    klick
    klick2
    klick3
    Welches würdet ihr mir empfehlen? Oder ein ganz anderes?
    Also das Board soll auf jeden Fall über genügend USB Anschlüsse verfügen, 7.1 Soundkarte, 1Gbit Lan, mnd. 1 IDE Anschluss und soll möglichst SLI, HardwareMonitoring und DDR3 unterstüzen.

RAM:
    Ich dachte so an ca. 3 oder 4GB von Corsair:
    das:
    klick
    oder lieber das:
    klick2

Gehäuse:
    Welches Gehäuse würdet ihr mir vorschlagen was schön aussieht und nicht allzu teuer ist?

Netzteil:
    Hab auch keinen Ahnung welchen ich nehmen soll. Denn für einen guten BQ reicht mir da Budget nicht. :(

Graikkarte:
    Also ich dachte an eine GeForce 8600GT oder GTS?!
    Aber jetzt von welchen Hersteller? Oder würdet ihr mir einen andere Vorschlagen? Also ich würde ja natürlich die 8800 haben, aber die ist (noch) ein bisschen zu teuer für mich. ^^

So das wars glaub ich. Was fehlt mir alles noch? Welche Teile würdet ihr ersetzen? Und ja, was ist eigentlich besser, den PC von hwv.de zusammenbauen lassen oder selbst? Also wenn die es zusammenbauen dann dauert es bestimmt lange? Aber ich würde den PC schon so schnell wie möglich haben wollen. So bisschen Erfahrung in Zusammenbauen hab ich schon, hab vor 2 Jahren oder so für paar Kumpels Kisten zusammengebaut aber wie gesagt ist schon ein Weilchen her.

Ich hoffe ihr werdet mir helfen.

Viel Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
    ZeroxXx

2. xpfreddy

xpfreddy Halbes Megabyte

erstmal: wenn du Angst vor dem Zusammenbauen hast, tut auch Hardwareversand dies- für nur 10 €. Mein Vorschlag wäre das:

Intel Core 2 Duo E6750 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
    sofort lieferbar 159,49 €
    Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
    sofort lieferbar 80,34 €
    1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    sofort lieferbar 15,53 €
    1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    sofort lieferbar 15,53 €
    Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil silber
    sofort lieferbar 45,34 €
    ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
    sofort lieferbar 57,92 €
    Connect3D HD3870, 512MB, PCIe
    verfügbar ab 29.11.2007 183,26 €
    WD Caviar WD2500JS, 250GB 7200, SATA-II
    verfügbar ab 30.11.2007 52,50 €
    Summe: 609,91 € ~630 €

Wenn du bereits nach 2 Jahren einen neuen PC kaufen möchtest, halte ich den Q6600 für keine gute Idee (außer es sind dir 60 € mehr nicht so wichtig). Generell solltest du beachten: für 600 € bekommst du kein Zocker-PC !

3. Schitzo

Schitzo Megabyte

Mein Vorschlag:
    Intel Core 2 Duo E6750 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
    sofort lieferbar 153,74 €

Gigabyte GA-P35-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express
    verfügbar ab 30.11.2007 88,04 €

Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
    sofort lieferbar 13,73 €

1024MB DDR2 MDT , PC5400/667, CL4
    sofort lieferbar 16,76 €
    1024MB DDR2 MDT , PC5400/667, CL4
    sofort lieferbar 16,76 €

Coolermaster Centurion RC534 ohne Netzteil schwarz
    sofort lieferbar 54,99 €

ATX-Netzteil Corsair 520W 520 Watt
    verfügbar ab 30.11.2007 83,17 €

Sapphire Radeon X1950 PRO 512MB GDDR3, PCI-Express
    sofort lieferbar 121,09 €

Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS
    sofort lieferbar 56,33 €

Summe: 604,61 €
    Quelle: hardwareversand.de

4. bassy91

bassy91 Kbyte

mein vorschlag: (wäre jetzt ein kleiner zocker pc durch 8800gt, aber dafür "nur" amd X2 5200+ als cpu, sollte bei spielen aber trotzdem schneller sein)

AMD Athlon64 X2 5200+ AM2"tray", 2x1024kB
    93,19 €

Gigabyte GA-M56S-S3, NVIDIA Nforce560, ATX
    56,88 €

Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2
    12,87 €

1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
    18,25 €

1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
    18,25 €

Thermaltake Soprano schwarz VB1000BWS ohne Netzteil
    60,23 €

ATX-Netzt.Seasonic S12II-430 430 Watt
    57,73 €

Club3D 8800GT, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GT, PCI-Express
    207,38 €

56,33 €

NEC AD-7170S schwarz bulk SATA
    31,24 €

Summe: 612,35 €

5. Schitzo

Schitzo Megabyte

Ein 430 Watt- Netzteil für so ein System?
    Da kommt evtl. ganz, ganz minimal mit hin.
    Für so einen voll ausgestatteten Spiele- PC sollten es mindestens 500W sein.

6. ZeroxXx

ZeroxXx Byte

Hallo,

Danke euch drei.
    Nee, also ich will den PC jetzt schon länger behalten. Natürlich später dann eine neue Grafikkarte kaufen oder so aber den CPU würd ich schon länger behalten.
    Und ja das ich für 600€ keinen richtigen GamerPC bekomme ist mir natürlich klar, aber ich will halt schon damit zocken können wenn nicht auf die höchste Einstellungen. Also das neue NFS ProStreet wird ja damit sicher laufen und Crysis wahrscheinlich auch, oder?
    Also Angst vor selbst Zusammenbauen hab ich eigentlich nicht, wie gesagt hab schon paar PC zusammengebaut, aber ist ein bisschen lange her. Bloß, wenn ich es von hwv.de zusammenbauen lasse, dann dauert es ja bestimmt länger als 3 Wochen bis es dann bei mir ist?!

@bassy91: Danke, aber AMD mag ich nicht so wirklich :o

Und ja, also ich habe jetzt 100€ weitere €. Also stehen mir jetzt 700€ zur Verfügung. Ein I-Kumpel hat auch für mich mal eine Kiste zusammengestellt.
    hier:
    http://img511.imageshack.us/img511/9427/pcog0.jpg

Was sagt ihr dazu? Was würdet ihr ändern?
    Er meinte ich sollte lieber die boxed Version von CPU bestellen, weil nur die haben dann 3 Jahre Garantie. Aber die Standard Lüfter sind dann wohl nicht so?
    Sind die sauchen auch zum übertakten gut? Weil ich würde dann schon gern wenn ich den Q6600 hole es dann so auf 3GhZ übertakten.

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
    ZeroxXx

7. ipodfan

ipodfan Byte

Ok kling ganz in ordnung hätte nur 3 Verbesserungsvorschläge:

Ich bin der meinung dass ein guter dualcore prozzi fast besser ist wie ein quad aber das ist ansichtssache...

Zur Grafikkarte : wenn du zocken willst dann kann würde ich dir zu einer nvidia geforce 8800 GT raten denn diese zeigt wesentlich mehr leistung als die im warenkorb^^

Zum Gehäuse: ich finde wenn man zcoken will brauchts auchein bischen optik und dein Gehäuse finde ich zum einschlafen langweilig mein vorschlag:

SuperFlower SF465T1-BK schwarz o.NT. das hab (bzw.bekomm^^) ich zu weihnachten und ich finde es hammer stylisch und es ist fast genau gleich preiswert

8. bassy91

bassy91 Kbyte

das netzteil würde aureichen. ist ein markengerät und es kommt nicht nur auf die wattzahlen an. in der pcgh hat man mit ähnlichen netzteilen sogar nen quad und ne 8800 ultra befeuern können. war zwar ein extremtest, aber für das system reichts locker aus.

9. Schitzo

Schitzo Megabyte

Ich würde es eher so machen:
    Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
    sofort lieferbar 206,72 €

Gigabyte GA-P35C-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express
    verfügbar ab 29.11.2007 90,74 €

Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
    sofort lieferbar 13,73 €

2048MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 5, PC5400/667
    sofort lieferbar 33,86 €

Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz
    verfügbar ab 29.11.2007 45,34 €

ATX-Netzteil Corsair 520W 520 Watt
    sofort lieferbar 83,17 €

Sapphire Radeon HD 3850 512MB GDDR3, PCI-Express
    verfügbar ab 29.11.2007 160,45 €

sofort lieferbar 56,33 €

Summe: 690,34 €
    Quelle: hardwareversand.de

10. xpfreddy

xpfreddy Halbes Megabyte

die Grundlage von Schitzos System ist eigentlich ganz gut, da das Netzteil auch für (evtl.) spätere Aufrüstungen genug Reserven hat. Der Arctic Freezer wird so ziemlich am Limit arbeiten, und somit nicht viel besser sein, als ein boxed. Ich würde den günstigeren DDR2 800er Speicher von Aeneon bzw. MDT bevorzugen (schneller und günstiger).

11. ZeroxXx

ZeroxXx Byte

Ok, vielen Dank. Dann werd ich es auch wahrscheinlich so bestellen.

Also stimmt es dann mit der Garantie nicht? Also das nur die Boxedversion 3-Jahre garantie hat? Die Tray hat dann wohl ganz normal 2-Jahre oder?

Und die Grafikkarte und das Motherboard sind gut ? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen:
    Gigabyte GA-P35C-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express
    und
    Gigabyte GA-P35-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express

Und MSI-Boards? Gibts da vllt. auch welche die gut oder besser für den Preis sind?

Noch eine Frage, sind die Lüfter leise? Weil mein alter PC ist wie ein Staubsauger^^

Danke im Voraus.

MfG ZeroxXx

12. ZeroxXx

ZeroxXx Byte

Hi,

also ist der Lüfer dann zum Übertakten nicht wirklich geeignet? Ja das mit dem Ram wollte ich auch fragen, sind denn die Aeneon schlechter als die von Corsair?

MfG ZeroxXx

13. Schitzo

Schitzo Megabyte

Die INTEL Boxed- Kühler sind aber verdammt laut. Der Arctic nicht.
    Wenn du einen guten Kühler haben willst, bestelle diesen Extra.
    Empfehlung:
    Scythe Mine
    Aeneon ist die Tochterfirma von Corsair. Ich nahm die Corsair, da sie ihm Kit verfügbar waren und somit für DualChannel- Chipsätze optimiert sind.
    Ansonsten nehmen die sich nix.

14. xpfreddy

xpfreddy Halbes Megabyte

bei den Mainboards nimmst du einfach das Gigabyte GA-P35-DS3. Solange du nicht anfängst übermäßig zu übertakten oder DDR3 Ram zu verwenden sollte das auch reichen:D . Wenn du willst, dass dein PC leise wird musst du einen anderen CPU-Kühler einplanen: Http://geizhals.at/deutschland/a216398.html (+ natürlich die tray Version vom Q6600). Dann müsste sich das Geräuschniveau im Idle niedrig halten.
    Übrigens :die Garantie vom Prozessor spielt keine Rolle, da dieser so oder so länger halten wird.

15. ZeroxXx

ZeroxXx Byte

Naja die 8800 GT würd ich ja auch gern haben, aber noch zu teuer für mich. :(
    Naja das Gehäuse ist zwar nicht das Schönste, aber zum Einschlafen find ich den auch nicht^^

Aso, ok Danke. Ok dann werd ich wohl den Scythe Mine Rev. B bestellen. Aber dann muss ich wohl den ganzen PC selber zusammenbauen, weil bei hwv.de gibt es ja den Kühler nicht und ohne den Kühler werden sie es nicht zusammenbauen.
    Ja sind denn die Aeneon nicht DualChannel fähig? Oder fähig aber bloß nicht für DualChannel optimiert? Wie wärs dann mit:
    2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
    zwar bisschen teuer, aber passt grad noch.

ok alles klar, Danke :)
    Und andere große Unterschiede zwischen den Boards gibts da nicht?

Also übermäßig übertakten will ich natürlich nicht, aber ich will schon versuchen dann meinen Quad so auf die 2,6-3 Ghz zu bringen.
    Reicht dann das Board und der Kühler (Scythe Mine Rev. B) dazu?

MfG ZeroxXx

16. Schitzo

Schitzo Megabyte

Das Kit bedeutet eben nur, dass die für den DC- Einsatz optimiert wurden, was nicht heißt, dass du den Leistungsunterscheid spürst. ;)
    Die normalen Corsair/Aeneon reichen.
    Diese TWINX bringen echt nix, da sie eben fürs Übertakten da sind.
    Da du das bei so einer Kiste net brauchst, nimm den normalen Aeneon/ Corsair Speicher. Der reicht dann aus.

17. xpfreddy

xpfreddy Halbes Megabyte

also wenn er die beiden Module zur gleichen Zeit und beim gleichen Händler kauft, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass diese DC-fähig sind.
    Kauf deshalb Aeneon 800er Ram.

18. ZeroxXx

ZeroxXx Byte

Alles klar, vielen Dank euch beiden.
    Kann mir jetzt jemand sagen ob das Hardware dann beim Übertakten mitmacht? Also wie gesagt übermäßig übertakten will ich nicht...

Ja und wie sieht es dann bei hardwareversand.de mit der Liefzeiten aus? Also da ich ja den Kühler wo anders bestellen werde und somit sie die Kiste für mich nicht zusammenbauen werden, muss ich dies selbst tun.

Und eine Frage noch, kann man den das Geld den Postbote geben? Hab auf der Seite gelesen, dass sie kein Bargeld annehemen, jedoch stand dann dort auch das eine Nachnahmelieferung möglich ist?!

Danke im Voraus!

19. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wenn du Übertakten möchtest, dann nimm lieber Speicher von MDT und den Scyhte Mugen.

Zur Lieferzeit und Bezahlung musst du einen Mitarbeiter des Shops befragen. ;)

20. ZeroxXx

ZeroxXx Byte

ok danke dir!
    Und welches Motherboard würdest du empfehlen? Oder ist Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express oder Gigabyte GA-P35C-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express
    auch gut dafür geeignet?

MfG ZeroxXx

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page