1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neues System - nichts geht.

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by jumper1, Dec 11, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jumper1

jumper1 Kbyte

hallo , gestern das neue sys zusammengebaut ,
    ein asus p5b deluxe und ein core2 E6600.

Als es soweit war, einzuschalten , kam die grosse ernüchterung.
    Es rührt sich absolut nichts.
    Alles was nur möglich ist, habe ich versucht.
    Ein anderes gehäuse hingehängt, da ich dachte, vielleicht der einschaltknopf.
    Ich habe die anschlüsse neu drangemacht, ich machte den proz runter und wieder neu drauf.
    Es geht NICHTS. Das einzige zeichen dafür , dass strom auf dem board vorhanden ist, ist auf der rückseite der blaue lichtschein, kommt wohl von ihrgendwelchen elektronischen bauteilen auf dem board.

Meine überlegung nun, wäre es der prozessor, der nicht geht, müsste doch der lüfter nach dem einschalten laufen, oder??

Wenn der proz hinüber ist, welche anhahltspunkte gibt es dafür?? f

netzteil ist auch neu, die gehäuselüfter laufen. Ein bequit 530W dark power.

Ich tippe ganz schwer auf das mainboard, sonst sollten wenigstens die lüfter laufen, oder sehe ich das falsch?

Danke und gruss jumper1

2. neo

neo Halbes Gigabyte

nur um sicher zu gehen..

Du hast den 24-Pin und den P4-Stecker gesteckt. Die Grafikkarte sitzt fest im Slot und bekommt ggf. eine zusätzliche Stromversorgung. Der Arbeitsspeicher steckt korrekt und im richtigen Slot. CPU- und ggf. Northbridgelüfter geben ein Signal aufs Board. Biosreset per Jumper hast Du auch schon durch. Systemlautsprecher ist auch angeschlossen, gibt jedoch kein Piep von sich. Richtig?

Woher kommt der blaue Schein genau?

3. jumper1

jumper1 Kbyte

Hallo neo, nein es passierte gar überhaupt nichts. Auch kein zeichen, dass er proz arbeitet. Der kühllüfter dreht sich ncht, nordbridge ist passiv gekühlt und das blaue licht kommt von der rückseite des boards.

Alle stecker waren drinnen, es war hunderpro richtig. Was nützt ein biosreset wenn beim einschalten alles tot ist??

Im moment habe ich die graka wieder raus lediglich speicher und proz ist oben, einen anhaltspunkt was läuft und was nicht sollte es beim einschalten doch wohl geben denke ich.
    Aber es ist immer anders als man denkt.
    Deshalb auch die frage, ob mainboard oder proz ? Dass beides nicht geht kann ich mir kaum vorstellen. DAs wär ja der supergau? Bei einem neuen sys?
    Und es nicht mein erstes, zweites , oder drittes sys , was ich zusammenbau sondern bestimmt schon das dutzend voll. Also an erfahrung mangelt es sicher auch nicht so :-)

grüsse jumper1

PS: habe ein antecgehäuse und da ist leider kein syslautsprecher verbaut. Also auch nix mit piepen etc. :sorry:

4. neo

neo Halbes Gigabyte

Moin!

Ohne Pieper ist natürlich mistig. - evtl. hätte der ja weitergeholfen
    Keiner aufzutreiben?
    Hast Du das NT schon separat getestet und durchgemessen?

Mein Board hatte im Auslieferungszustand irgendwelche Fantasieeinstellungen. RAM als 266er, 3GHz CPU erkannt, etc. Ein Wunder, dass er überhaupt gebootet hat. - daher die Idee mit dem Reset

Das Board braucht nicht zufällig ein Biosupdate um den Prozi zu erkennen, oder? - hätt ja sein können *g*
    Leuchtet eine Status-LED auf dem Board? Oder soll das blaue Licht dafür herhalten?

Gruß
    Neolyth

5. jumper1

jumper1 Kbyte

Nehme mal an, dass das blaue licht dafür herhalten sollte.
    Direkt auf dem board selbst ist nichts verbaut.

Und das blaue licht auf der rückseite leuchtet, sobald ich den hauptnetzschalter auf ein mache.
    Das ist dann aber das einzige lebenszeichen vom ganzen system. Ausser die gehäuselüfter, welche ja am netzteil hängen.
    Ich merke nicht die kleinste bewegung wenn ich am pc den EIN schalter drück.
    Sehr mysteriös das ganze.

Da ich nun ausser haus geh und bei nem pc shop einkaufen werde , frage ich eben, was wahrscheinlicher ist . MB oder Prozessor.
    Prozessor hatte ich ja nochmal runter und kontrolliert, keinerlei zeichen irgend ner bschädigung oder ähnliches. Beim board is auch nichts zu sehen.

gruss jumper1

6. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hast du ein anderes Netzteil zum testen, kann auch schwächer sein. Um Überlastung zu vermeiden einmal die Grafikkarte entfernen. Testen ob mit diesem Netzteil Lüfter usw. anlaufen.

Du musst doch feststellen können wo dieses "blaue Licht" herkommt. LED auf dem Board oder beleuteter Netzteillüfter ?

7. jumper1

jumper1 Kbyte

Wolfgang, ich habe das board heraußen auf dem dafür von
    antec vorgesehen schlitten. Wenn es unter strom ist, möchte ich es ungern anfassen, abschrauben und umdrehen. ;)

Ohne strom wenn ich es umdrehe ist nichts zu sehen, eben so wie ein board auf der rückseite aussieht.

Nein , ein anderes netzteil hab ich nicht, es sei denn ich nehme einen anderen pc auseinander. Wär aber echt ein ding, da auch das netzteil neu ist. Und wie gesagt, die lüfter laufen, welche am netzteil angeschlossen sind.

8. Wolfgang77

Gut wenn du das nicht machen willst dann entferne zuerst RAM und Grafikkarte und auch die Laufwerke ab. Prüfe ob du dann einen POST Code bekommst (Signaltöne).

9. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Wenn sich der Lüfter des CPU-Kühlers nicht mal dreht, besteht höchste Gefahr. Sollte die CPU noch nicht defekt sein, dann bleiben nur Board oder Netzteil.
    Gruß Eljot

10. jumper1

jumper1 Kbyte

Ja, auf das mb tippte ich ganz schwer, zuumal sich ja die gehäuselüfter drehten und das netzteil eben neu ist, ein markenteil noch dazu. 530W ben quit dark power.

So bin ich los , hab nen anderes MB gekauft, denn ich war mittlerweilen überzeugt, dass ich es irgenwie geschrottet hab.

Heute abend dann wieder rumgebaut, asus weg, msi hin und proz drauf, Netzkabel angeschlossen , speicher rein und StART - dachte ich . Pfeifendeckel wars. Wieder nichts.

Somit blieb nur noch mein nagelneues netzteil .
    Also die ganze schosse runter auf den boden, meine kiste aufgemacht, netzteilstecker auf das neue msi board und siehe da, es läuft.
    Also ein nagelneues netzteil, welches noch nichtmal fünf minuten gelaufen war, ist kaputt.
    Unfassbar. Gibt es sowas öfter?

Nun sitz ich da mit einem zweiten board und bin doch tatsächlich am überlegen, ob ich nicht auch auf intel
    umsteige. :)

Danke und viele grüsse jumper1

11. Wolfgang77

Im Posting #6 habe ich dir ja geraten das Netzteil zu tauschen bzw. zu prüfen, du wolltest ja nicht. So hast du dir unötige Arbeit gemacht und die defekte Baugruppe immer noch am Hals. In der Regel (Hardwareberatung) raten wir zu Enermax, Seasonic (hoher Wirkungsgrad) und Tagan. Wobei Antec eigentlich keinen schlechten Ruf hat und gleichfalls für hochwertige Netzteile bekannt ist.

12. neo

neo Halbes Gigabyte

Gräme Dich nicht Wolfgang, ich hab in #4 schon nach dem NT gefragt.:D

@jumper1: Elektronische Geräte gehen i.d.R. gleich in den ersten 10 Betriebsstunden hops oder sie halten nahezu ewig (zumindest die 2 Jahre Garantie). Hättest Du das NT überprüft, wäre das Thema vermutlich Dank des 48-Stunden-Service von bequiet längst gegessen.

13. Wolfgang77

Ach der hat ein Be Quiet eingebaut, ich dachte er hätte ein teures Antec TruePower oder Antec Neo HE550EC 550 Watt. In einem anderen Thread hatte er etwas von einem Antec Gehäuse geschrieben. Das die Be Quiet aus der Fabrik kommen und nicht anspringen passiert öfter, also von mit hat er keinen "Be Quiet Tipp" bekommen das ist sicher.. :)

14. jumper1

jumper1 Kbyte

Das Gehäuse ist von Antec, ohne netzteil.
    Netzteil extra gekauft von be quit ;)

Ich hätt es nicht für möglich gehalten, dass ein NT gar nicht erst
    anspringt. Nu wurde ich eines besseren belehrt. Auch eine erfahrung für die zukunft ;)

Danke euch , schönen tag
    grüsse jumper1

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page