1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neues System. Probleme und Fragen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Bigger83, Apr 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bigger83

Bigger83 Byte

Bin zu schnell auf senden gekommen.

Hallo,

ich hab mir vor 3Tagenfolgende Sachen neu geholt:
    • AMD Athlon 64 X2 5000+ Black Edition
    • Gigabyte GA-MA770-DS3
    • Sapphire ATI Radeon HD 3400 Series (256 MB)
    • Patriot PDC22G6400LLK (2GB)

Nachdem ich die Sachen bekommen habe hab ich Vista neu installiert.
    Bei dieser Installation hab ich nichts am CPU-Takt oder den Speicher Timings geändert, also 2600MHz und 5-5-5-16 Timing.

Als ich feststellte, dass der Speicher nicht auf 4-4-4-12 lief, hab ich dies im Bios geändert und VDimm manuell auf ca 2,2V gesetzt.
    2 Stunden Memtest86+ hat er so ohne Probleme bestanden (ist das Lang genug)
    Es funktionierte soweit auch alles, jedoch stellte ich dann fest, dass Vista oft beim Starten (laufender Balken) einfror.
    Nachdem ich so manches probiert hatte stellte ich das Timing wieder zurück und hatte das Problem nicht mehr.

Jetzt läuft der Rechner soweit richtig, jedoch habe ich nun ein anderes Prob.
    Beim starten passiert manchmal garnichts, außer, dass die Led's und die Lüfter angehen.
    Mir ist aufgefallen, dass der POST manchmal recht lange dauert und ich im Bios oder bei Auswahlmöglichkeiten, vor dem start von Vista, keine Eingabe über die Tastatur machen kann.
    Wenn ich Vista aus dem Ruhezustand starte, kommt manchmal die Meldung NTLDR in missing, nach einen Neustart isst es dan weg.

Leider kann ich nicht genau ausmaachen, woran die Fehler leigen.
    Hab aber das Gefühl, dass das MoBo schuld an den Start Fehlern ist.

Eine Fern-Prognose ist zwar schwer, hoffe aber ihr könnt mir Helfen.

Gruß
    Bigger

2. Haribo11

Haribo11 Kbyte

gelöscht weil Bigger83 seinen Text 30 min später geändert hat:confused:

3. Bigger83

Bigger83 Byte

Hat keiner eine Idee?

Hab heute festgestellt, dass die Speicher-Timings doch auf 4-4-4-12 stehen.
    Ich hatte nach der "ersten" installation von Vista ein Bios Update gemacht. Scheint wohl so als ob das Bios die EPP-Werte jetzt richtig auslesen kann. Spannung liegt auch bei 2,2V (vom MoBo im Modus Voltage by EPP selbt gewählt).

Hatte gerade wieder das Problem beim starten.
    Ich habe den Startknopf gedrückt und die Led's und die Lüfter gingen an, ebenso Monitor und Boxen (laufen über Master-Slave-Leiste), jedoch konnte ich nicht hören, dass die Festplatten anlaufen. Und der Monitor blieb schwarz.

Ich werde heute Nacht mit den jetzigen einstellungen nochmal Memtest laufen lassen, um den RAM auszuschließen.

Ich hoffe, dass doch noch einer ne Idee hat was mit dem Rechner los ist.

Gruß
    Bigger

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page