1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neues Tool für hochwertige MP3s

Discussion in 'Software allgemein' started by Volcano, Nov 10, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Volcano

Volcano Byte

Ich habe diesen Beitrag bereits ins MP3-Forum gepostet, aber da dieses Forum scheinbar kaum besucht wird, habe ich beschlossen, den Beitrag auch hier \'reinzuschreiben.

<Moderator>
    Jaja, ich weiß, Crossposting - löscht den Beitrag im MP3-Forum meinetwegen, wenn euch das stört. :)
    </Moderator>

Da es für den Durchschnittsuser vergleichsweise aufwendig ist, MP3s in _guter_ Qualität zu erstellen, habe ich ein Paket aus LAME, dem besten MP3-Encoder der Welt, und RazorLAME, einem grafischen Frontend für LAME, sowie vorgefertigten Einstellungen zusammengestellt.

Für LAME ist seit ein paar Tagen ein komplett neuer Satz Presets verfügbar (sowohl für VBR als auch für ABR/CBR), die die höchstmögliche Qualität erzielen. Es gibt zwar schon Packages wie meines - aber eben noch keins, das diese neuen Presets unterstützt.

Bitte saugt es euch unter http://galileo.spaceports.com/~audio/volcano/vlame.exe (Rechte Maustaste -> Ziel speichern unter)!

Ich hoffe, viele von euch werden ihre MP3s zukünftig mit LAME unter Benutzung dieser Presets erstellen und diesen Xing-Schrott nicht mehr anrühren. (Die lameenc.dll zu benutzen ist auch nicht besser, da sie von allen CD-Rippern nur halbherzig unterstützt wird, d.h. es sind keine ordentlichen Presets verfügbar. Die Encoder von MusicMatch 6.1 sind bei niedrigen Bitraten sehr gut, aber bei höheren Bitraten werden sie eindeutig von LAME mit guten Presets übertrumpft. Und Blade... oh Gott, da ist mir sogar Xing lieber.)

In der Readme-Datei (die ihr euch unbedingt durchlesen solltet) habe ich EAC, den eindeutig weltbesten (*g*) CD-Ripper erwähnt. Wer LAME mit EAC benutzen will und Schwierigkeiten bei der Einbindung der LAME.EXE hat, der melde sich hier :)

Viel Spaß,

Dominic

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page