1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neues Urheberrecht - Webradio mitschneiden

Discussion in 'Audio' started by LordofDark, Jan 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Zunächst einmal hallo zu allen PC-Welt Lesern - und Forennutzern!

Bekanntermaßen hat sich ja das Urheberrecht zum 01.01.2008 geändert. Beispielsweise ist nun auch der Download bei Filesharing, soweit es sich um "offensichtlich rechtswidrige Inhalte" handelt.

Nach langer Recherche, wie man legal an Musik kommen kann, bin ich auf das Thema Web- bzw. Internetradio gestoßen. In anderen Foren wurde schon öfter nach diesem Thema gefragt, allerdings waren die Beiträge dort alle veraltet und es gab noch keine Bestätigung, ob das Mitschneiden von Webradio Sendern, beispielsweise mit dem Programm Radiotracker Platinum, auch nach dem neuen Urheberrecht, sprich 2008, legal ist.

Hierbei geht es mir um die Kriterien:

• Ist es allgemein legal, Webradio mitzuhören und mitzuschneiden?

Ja, laut http://www.pcwelt.de/start/dsl_voip/online/praxis/139886/index8.html

• Ist die bezogene Menge von MP3s egal?
      (Beispielsweise den ganzen Tag "laufen lassen" und zig Gigabytes an Musik auf den Rechner laden.)
    • Ist es egal, welchen Webradio-Sender man anhört und auch von welchem man "mitschneidet?"
    (Speziell zu "Radiotracker Platinum":

Nachdem dieses Programm einen Titel bezogen hat, bereichert er diesen automatisch mit einem Bild des Albums, und sogar der Songtext wird wohl aus dem Internet bezogen. Ist dies auch erlaubt, oder macht man sich hier in irgendeiner Form strafbar?)

und zuletzt noch eine Frage:
    Ist die vorhandene Menge an MP3s auf der Festplatte in irgendeiner Weise nicht erlaubt? Oder ist einem anzuraten, diese auf ein externes Medium zu kopieren?

Ich bitte hier um Hilfe, ich hoffe, ihr wisst darüber besser Bescheid als ich :)

(falls falsche Sektion, bitte Thread verschieben!!!)

Edit:
    http://www.pcwelt.de/start/dsl_voip/online/praxis/139886/index8.html

Habe ich gerade eben entdeckt, damit ist zwar die allgemeine Rechtslage geklärt, aber ich bitte trotzdem noch um die Beantwortung der anderen Fragen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page