1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neueste Version lam_enc.dll für Audacity

Discussion in 'Audio' started by karin, Nov 19, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. karin

karin Byte

Hallo, wer kann helfen?
    Ich möchte einige Audio-Dateien bearbeiten und diese danach von den Formaten WMF bzw. WAV ins Format MP3 übertragen. Als Software habe ich dazu Audacity Version 2.02, dazu wird aber die Datei „lame_enc.dll“ benötigt.
    Ich habe dazu die Version 3.99 der „lame_enc.dll“ gefunden und heruntergeladen, diese wird aber als zu alt von Audacity nicht akzeptiert.
    Meine Frage: Wo finde ich die neueste Version der „lame_enc.dll“ , die zu Audacity Version 2.02 passt? Mein Suchen war jedenfalls bis jetzt nicht erfolgreich.
    Für hilfreiche Hinweise im voraus besten Dank!
    Karin

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Zwischenfrage: Wo kann man die Version von der angesprochenen lame_enc.dll auslesen?

4. mike_kilo

in den Eigenschaften der DLL steht sie nicht drin, * bei meinem "alten" LAME 3.96 setze ich sie aber mit der Codec-Version gleich. Dass Audacity meckert, verwundert mich daher.
    * selbst in einem Decompiler oder mit FileAlyzer2 kann man keine Versionsinfo aus der DLL hervorlocken.

5. dnalor1968

Wo finde ich diese dll-Datei überhaupt?
    Unter dem Installationspfad von Audacity konnte ich sie nicht finden.

6. mike_kilo

den DLL-Pfad musst du explizit in Audacity angeben. Also dort wo du deinen Lame-Codec installiert hast. In Audacity kann unter Einstellungen/Dateiformate...MP3-Export/Suche Bibliothek der Pfad zur DLL definiert werden.
    Siehe auch post #2

7. dnalor1968

O.K.
    Anscheinend ist diese Datei bei mir noch nicht installiert.
    Beim Abschpeichern als mp3 wird dementsprechend nach dieser dll-Datei gefragt. ;)

8. karin

karin Byte

9. mike_kilo

man kann auch mit einem LAME-Frontend, z.B. lameGUI.html alleine arbeiten. Oder verwendet das Lame Front-End 1.7

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page