1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuinstall. +Master File Table vergrößern - HD beschleunigen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Karolchen, Sep 10, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Karolchen

Karolchen Byte

Hallo Experten,
    ich installiere "Win XP home SP2" komplett neu, erstelle erst die Systempartition NTFS mit 22 GB (2 weitere Partitionen NTFS, erst später dann in Windows).

Bei dieser Neuinstallation möchte ich die sogenannte "Master File Table (MFT)" vergrößern, um die Festplatte/n etwas schneller zu machen.

Ich habe 2 SATA-Festplatten, die erste mit 250 GB wird die, wo XP-System draufkommt mit 2 weiteren Partitionen D (größere Programme) und E (Daten etc.).

Die 2te Festlatte mit 160 GB ist ja schon mit Musikfiles, Filme gefüllt, die klemme ich nach XP-Installation wieder an einen SATA-Anschluß.
    Die hatte ich vor Installation abgeklemmt, wegen Laufwerksbuchstaben-Zuordnung.

Hier wird folgendes gesagt: http://www.wintotal.de/Tipps/tipp783,urubrik11.html
    "Es wird daher empfohlen, die Änderung direkt beim Einrichten eines Systems vorzunehmen, um die Fragmentierung der MFT zu unterbinden. Folge: Paramter setzen, neu starten, Datenträger für die Daten anschließend neu formatieren."

Wie verhält es sich nun mit der o.g. 2ten Festplatte? Muß ich die dann auch neu formatieren, damit das "Master File Table (MFT)" vergrößern
    auf ihr wirksam wird? Das wäre nicht so gut, weil ja schon viele Daten drauf sind, aber gerade auf der 2ten wäre mir das MFT-vergrößern wichtig, weil hier ja viel Datenzugriff sein wird.

Oder macht MFT-vergrößern bei Win XP keinen Sinn, da es ja irgendwie aus NT-Zeiten stammt. siehe:
    http://support.microsoft.com/kb/174619/de

Ich hoffe, ihr könnt mir anhand meiner Schilderung weiterhelfen.

LG

2. Sele

Sele Freund des Forums

Was versprichst Du Dir von einer eventuell eintretenden Beschleunigung, die, so sie überhaupt eintritt, nur mit messtechnischen Mitteln nachweisbar ist?

3. Karolchen

Karolchen Byte

@Sele,
    ich arbeite halt viel mit Audio-Dateien (Mehrspur-Musik-Hörspielbearbeitung), auf der 2ten Festplatte.
    Hier ist schneller Zugriff extrem wichtig, kann gar nicht schnell genug sein, wegen Tonausetzer, Knackser.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

FAT32 ist schneller als NTFS.

Und am schnellsten ist ein RAID0. :D

5. Karolchen

Karolchen Byte

@deoroller
    NTFS ist aber in Hinblick auf Sicherheit effizienter als FAT32. RAID kommt nicht in Frage für mich.
    In einem Buch hab ich gelesen, das eben NTFS durch
    Master File Table-vergrößerung etwas schneller werden kann.

Hinzukommt, das ich unter FAT32 max. 32 GB Partitionen erstellen kann, außerdem ist meine 2te-Festplatte mit 160 GB ja schon in 2mal 80 GB-NTFS-Partitionen unterteilt, und es sind viele Dateien drauf.

Meine Fragen bleiben bisher unbeantwortet.
    LG

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Leute, die solche Tipps geben, haben sie meist nicht selbst getestet und sichern sich mit "kann" ab.
    In der Praxis wird es keine Effekte geben, solange die MFT nicht voll ist.
    Wenn du wirklich Geschwindigkeit willst, ist schnellere Hardware die beste Medizin.

Du kannst ja mal eine Partition auf der Standardgröße belassen und eine mit 25% MFT-Größe einrichten und dann werden sich im laufenden Betrieb Unterschiede bemerkbar machen oder nicht.
    Die Partitionen sollten dazu gleich groß sein und gleich genutzt werden

7. Eric March

Eric March CD-R 80

Schalte doch vorher mal das Gehirn ein.
    Wie viel Files gleichzeitig sind zu öffnen oder neu zu speichern? Wenige. Und die findet das BS nun wahrlich schnell genug. Gegen Schreiblags des Datenstroms kann eine noch so große MFT nichts ausrichten: der SChreib-Lese-Kopf muss physisch da hin und Schichtende ist.

Weiterhin wirf nicht RAID und RAID in einen Topf!
    RAID0 ist Daten-Seppuku, kenie Frage. Aber wenns schnell sein muss dann eben RAID 1-0. Oder wer hat: RAID 5-1.

8. Karolchen

Karolchen Byte

Wie soll das den bitte gehen, MFT einer Partition separat ändern?
    Hier wird folgendes gesagt: http://www.wintotal.de/Tipps/tipp783,urubrik11.html
    "Es wird daher empfohlen, die Änderung direkt beim Einrichten eines Systems vorzunehmen, um die Fragmentierung der MFT zu unterbinden. Folge: Paramter setzen, neu starten, Datenträger für die Daten anschließend neu formatieren."

Wenn man den MFT in der Registy z.B auf den Wert 2 ändert, vergrößert das MFT auf 25% (Standartwert 1 = 12,5%). Das trifft doch dann auf "alle Partitionen einer" HD" zu. So versteh ich das jedenfalls:confused:

9. Karolchen

Karolchen Byte

Wie ich oben bereits erwähnt habe, hier nochmal:
    ich arbeite halt viel mit Audio-Dateien (Mehrspur-Musik-Hörspielbearbeitung), auf der 2ten Festplatte.
    Hier ist schneller Zugriff extrem wichtig, kann gar nicht schnell genug sein, wegen Tonausetzer, Knackser.

Es handelt sich um "viele" *.wav-Dateien (unkomprimiert 44,1khz/ 16bit/bzw.24bit), die teilweise je nach musik-/hörspielarrangement gleichzeitig gelesen und geschrieben werden. Also @EricMarch, von "Wenige" kann keine rede sein.

10. Eric March

Eric March CD-R 80

Dann für dich extra deutlich:
    Wie viele Fiels das sind ist egal. Das Finden des Standorts auf der Platte ist lächerlich gegen die Leistung die zum Lesen/Schreiben erforderlich ist. Und egal wie schnell dein Index ist - der Schreib-Lesekopf muss jeweils an Ort und Stelle um zu lesen und zu schreiben. Das dauert länger als als man je durch einen superschnellen Index sparen könnte.

Und, wiederum, wie viele Files sind gleichzeitig offen (werden gleichzeitig bedient)? Und im Gegensatz dazu wie viel Files müssen ad hoc in einem Rutsch geöffnet werden damit es losgehen kann?

Ich gehe sogar so weit, dass der Plattencache sogar zur Bremse wird weil spekualitves Lesen hier nichts einbringt. Ein besserer Index verbessert da - nichts!

11. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Wenn Du das unbedingt ausprobiern möchtest, warum machst Du das nicht einfach? Komm dann aber nicht irgendwann und sage, der PC funktioniert nicht mehr :ironie:

12. Karolchen

Karolchen Byte

Nichts desto trotz, aber meine anfangs (threadbeginn) gestellten 2 Fragen bleibt nach wie vor unbeantwortet!
    LG

13. Eric March

Eric March CD-R 80

Wurde m.E. nach beantwortet: ohne Reformatieren keine MFT-Änderung.

(
    Weise Maßnahme. Sei nur so mal reingestreut.)

Ich sehe das so, dass heutige Platten (auch wegen des Caches) effektiv so schnell sind, dass solche akrobatischen Übungen nichts wirklich Greifbares bewirken (vgl. Märchen um feste Auslagerung).

14. Karolchen

Karolchen Byte

@Eric March

Zitatwiederholung von mir:
    "Die hatte ich vor Installation abgeklemmt, wegen Laufwerksbuchstaben-Zuordnung."

von dir: "Weise Maßnahme. Sei nur so mal reingestreut."

Gut, aber wenn ich 2te HD bei neuinstallation anklemm, würfelts mir halt die Buchstaben der laufwerkszuordnung durcheinander.
    Kann man dies etwa nachträglich ändern, ohne win xp zu stapazieren?

15. Karolchen

Karolchen Byte

Ansonsten, war meine Threaderöffnung so was wie, "ich sprenge das forum, oder so" , das war nicht meine Absicht! Wenn man auf fragen nix faktisches beantworten kann, sollte man nicht unnötig pc-user, die antwort suchen, in fachsimpelei verstricken.

Nicht jeder will Informatiker als Profi sein!
    Zb. (PC-Laie- bis Durchschnitts-User)

Auch die PC-WELT als Druckausgabe ringt nicht nur um Profis, der PC-User als Mensch kommt nicht zu kurz, so soll es sein. Bitte auch in diesem Forum, ohne falschen Stolz, wie zb: dem oder der helfe ich jetzt nicht mehr, weil eigene Meinung!

LG
    Karolchen

16. Eric March

Eric March CD-R 80

Entweder du setzt einen richtigen Bootmanager ein - oder hoffst auf das BIOS dass es es die Platten in eine Bootreiehnfolge bringt die schlussendlich die Buchstabenzuweisung korrekt hinbekommt.
    Installiere ich auf eine vereinsamte Platte habe ich C da wo ich will. Mach ich die zur Bootplatte bleibt dieses C garantiert auch C. (4 Platten an Bord; 2 PAPT, 2 SATA = IDE 0..3. IDE2 = SATA1 ist die Bootpaltte und funktioniert; ich kann sogar per Boot.Ini alle anderen drei autark bootfähigen [!] Platten ansprechen.) Ich muss hat nur noch per Datanträgerverwaltung Buchstabenjockey spielen. Das Nichtentfernen was ich auch mal versemmelte pflanzte mit den XP-Bootmachnismus auf PATA1=IDE0…

17. Karolchen

Karolchen Byte

Bezüglich der Festplattengeschwindigkeit habe ich auch gehört, das die Größe der Zuordnungseinheiten (Clustergröße), die man beim formatieren einstellen kann, auch etwas Einfluß auf Lese-/Schreibzugriff haben kann.

Desto größer der Cluster, desto schneller, weniger Fragmentierung aber mehr Festplattenspeicherverschwendung.
    Desto kleiner der Cluster, analog in etwa umgekehrt.

LG

18. syntoh

syntoh Kbyte

Die Clustergroesse hat schon etwas Einfluss auf die Geschwindigkeit aber seeehr wenig in deinem Fall. Und die Mft ist im normalen Betrieb mit "normaler" Memorybestueckung stets im Memory gespiegelt. Daher ist auch diese Zugriffszeit in deinem Falle irrelevant.

Wenn es wirklich so auf die Microsekunde ankommt, dann gebe Geld aus und kaufe eine neue Scsi Platte und eine guten Controller (Adaptec ist erste Wahl). Solche Platten haben eine deutlich kuerzere Zugriffszeit und auch einen schnelleren Datentransfer. Das merkt man dann wirklich, du wirst staunen wie schnell das laueft.

symtoh

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page