1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuinstallation / Booten von einem SATA DVD-Brenner?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by aladdin8, Sep 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. aladdin8

aladdin8 ROM

Guten Tag,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen:

ich habe mir vor einem halben jahr einen neuen PC zusammen gestellt und alles läuft ohne Problme.
    Ich hatte mich damals für ein Motherboard von FOXCONN mit der Bezeichnung G9657MA-8EKRS2H entschieden.

http://www.foxconnchannel.com/en%2Dus/product/Motherboards/detail_overview.aspx?ID=en-gb0000220

Und eine SATA Festplatte von Seagate. Ein IDE DVD-Brenner nahm ich aus meinem alten PC um Geld zu sparen.

Jetzt habe ich mir den Samsung SATA DVD-Brenner SH-S183L gekauft, um meinen IDE DVD-Brenner wieder im alten PC zu nutzen.

Nach dem Einbau des SATA DVD-Brenner,
    hab ich eine DVD eingelegt um das Laufwerk zu überprüfen, alles lief.

Nun wollte ich im Bios die Boot Reihenfolge der Laufwerke überprüfen und fand KEIN DVD-Rom bzw. Samsung SH-S183L zur Auswahl!

Ich legte die Windows Vista DVD ins Laufwerk und startete neu, um es zu überprüfen und es kam tatsächlich KEINE Abfrage, ob von der CD/DVD gestartet werden soll.

Nun frage ich mich was ich machen kann,
    damit der SATA DVD-Brenner in der Boot Reihenfolge zur Auswahl steht?

Bzw. was soll ich machen wenn ich eine Neuinstallation machen will,...jedesmal ein IDE Laufwerk dafür einbauen?

Liegt es eventuell an dem FOXCONN Motherboard G9657MA-8EKRS2H?

MfG
    aladdin8

2. aladdin8

aladdin8 ROM

3. Sele

Sele Freund des Forums

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page