1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuinstallation: Partitionsvorschläge, Tipps

Discussion in 'Windows 7' started by quantatheist, Mar 15, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich möchte mein Windows 7 neuinstallieren. Denn es zickt gerade einfach nur noch rum! Verknüpfungen gehen nicht (Minianwendungen, Sicher entfernen usw), muss Programme wegs Schreibschutz auf C oft neuinstallieren d.h. es gibt jetzt 2-3 Ordner mit Namen Programme (alle schreibgeschützt, macht mich in Bezug auf die Optik einfach nur aggressiv).

Vor 7 hatte ich XP. Dort hatte ich die Festplatte in mehrere Partitionen eingeteilt (C Windows, D Daten, E Anwendungen). Dieses wollte ich bei 7 weiterführen, der Übersicht und im Falle einer Neuinstallation, dass ich nicht sooo viel sichern muss.
    Deshalb habe ich mich schon im vorraus informiert, wie man die Festplatte unter Windows 7 am besten aufteilt bzw wo was drauf sollt (Eigene Dateien und Programme auf je extra Partition).
    Resultat: Sollte man lieber so lassen.
    Egal, 3 Partitionen eingerichtet. I-wie ist dann ein Schreibschutz dazu gekommen (kA wie) und ich hatte auf C 2mal Programme. Hat mich genervt, also alle verschoben bzw alle in neuen Ordner rein. --> Großteil der Windowsfunktionen sind nicht mehr richtig verknüpft, werden nicht mehr ausgeführt.

Nun die Bitte: Ich brauche Tipps, wie ich jetzt alles einrichten sollte. Mit Partitionen, ob ich die Programme alle auf C lassen soll bzw Eigenen Dateien (Mein Benutzername) auch.Und was ich beim nächsten Mal tun könnte.
    :bitte:

Hier noch ein derzeitiger Systemüberblick: http://twitpic.com/18lmbb

Danke schonmal

Gruß quantatheist

Last edited: Mar 15, 2010
  2. Chaotin32

Chaotin32 Byte

Hallo,

2 Partitionen: Je mehr Partitionen, desto langsamer wird das Betriebssystem. Eine für das Betriebssystem und Anwendungen..Ca.60 bis 80 Gbyte.
    Die 2. Partition für deine persönliche Daten.
    Die neue Bibliothek in Windows 7 ist schon sehr gewöhnungsbedürfitig
    Und wenn es dich nervt, dann gehe gleich auf deine 2.Partition und erstelle deine Ordner selbst an deine Bedürfnisse.

Nette Grüße
    Chaotin32

3. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

Das mit den 3 Partitionen ist so keine schlechte Idee. Ich selbst habe das System seit Jahren bei 98, 2000, XP und auch bei Win7 angewendet.

Dass Programme bzw. ProgramData 3Fach auftauchen, liegt an der Ordnerverwaltung von Windows7/Vista - ist also normal.

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

allgemein betrachtet: das ist völliger Unfug!
    auch Unfug,(ausgenommen Eig. Dateien)
    Warum?, siehe hier:
    > http://www.pcwelt.de/forum/software...ren-programmen-ruhe-gelassen.html#post2134092

5. MichaelausP

Da es vorhin nicht möglich war, Bilder hochzuladen, hole ich es jetzt nach...

Attached Files:

6. Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Heißt das jetzt also, ich sollte die Partitionen so lassen wie sie sind (3 Partitionen: Windows, Anwendungen, Daten)? Bei der Neuinstallation eben nochmal formatieren und einrichten.

Und mit dem Ordner "Programme" soll ich das dann einfach lassen wie es ist? Falls mehrere auftauchen, einfach in Ruhe lassen, auch wenns optisch nicht mehr so gut aussieht.
    Bzw den Standardpfad "ProgramData" nicht manuell durch "Programme" ersetzen? (Wobei ich bei der Installation auf die Anwendungspartition nur den Laufwerksbuchstaben ersetzen muss. Nicht mehr den ganzen Pfad.)

Gruß quantatheist

7. MichaelausP

Wie Windows ab VISTA die Pfade legt, liest du HIER (WinFAQ) nach ...

Richte deine 3 Partitionen ein (Windows, Anwendungen, Daten) und installiere Windows.

8. hans10

hans10 CD-R 80

... und immer wieder dieser Vorsschlag. :rolleyes:
    Windows und Anwendungen gehören zusammen auf eine Partition,
    welchen Vorteil soll die Trennung denn haben?

Daten können/sollten eine eigene Partition/Festplatte haben.

9. mike_kilo

10. Also jetzt nur 2 Partioitinen einrichten! Windows (+ Anwendungen) und Daten.

Und dann kurz nach dem Installieren ein Image ziehen! Was könnt ihr mir da für Programme empfehlen?

Bloß wenn ich dann ein Image hätte und mal wieder Lust habe, Windows erneut frisch draufzuknüppeln, ist das wieder eine Heidenarbeit, die wichigsten Programme zusammenzufinden!
    Dann muss ich mich eben dazu zwingen, nicht mehr so viele unnütze Programme zu installieren! Je mehr drauf, desto mehr müsste ich später wieder neuinstallieren. -.-

Aber vielen Dank nochmal! :D

Gruß quantatheist

11. mike_kilo

12. Also ich fasse nochmal zusammen:

2 Partitionen:
    - Windows + Anwendungen
    - Daten (Eigene Dateien)

Nach der Neuinsatallation nichts installieren, außer Microsoft-Programme (Update, IE-Updates usw.).

Dann Image ziehen über Windows7-eigene Funktion "Systemsteuerung" - "Sichern und Wiederherstellen" - "Systemabbild erstellen". Speichern auf Medium (USB-Festplatte oder CD/DVD).

Vielen Dank für eure Hilfe, vllt können wir die "Liste" noch etwas vervollständigen, wobei der Großteil wohl in den Bereich Installation bzw Einrichten von Windows 7 geht.
    :danke:

Gruß quantatheist

13. mike_kilo

Mainboard-,Gerätetreiber...

14. Chaotin32

Chaotin32 Byte

Hallo,

Zitat:
    Bloß wenn ich dann ein Image hätte und mal wieder Lust habe, Windows erneut frisch draufzuknüppeln, ist das wieder eine Heidenarbeit, die wichigsten Programme zusammenzufinden

Vielleicht ein Tipp:

Ich sammle meine EXE-Dateien entweder auf eine wiederbeschreibbare CD so kann ich sie auch jederzeit aktualisieren..Für jeden PCs ne eigene CD.
    so habe ich gleich alles zur Hand wenn ich es brauche.

Und sagte ich doch: 2 Partitionen sind sinnvoll!

Chaotin32

15. mike_kilo

bei einem angelegten Partitions-Image als Vollbackup braucht man nach dem Rollback doch keine Programme später nachinstallieren.
    Das Image beinhaltet alles! Betriebssystem inklusive aller installierten Programme und Daten. Außerdem übernimmt es die angelegten Partitionsstrukturen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page