1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuinstallation: Screen flimmert (fast dunkel)

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by ah_dersee, Mar 9, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ah_dersee

ah_dersee Byte

SYSTEM: Altes Gericom 'Millenium' Notebook. Type unbekannt. Gericom Hotline ist nicht in der Lage, aus Seriennummer die Type zu bestimmen. Celoron 466, 128 MB, 10 GB. Es gibt 4 Modelle, die in Frage kommen. Für 3 davon gibt es Win2000 und XP Treiber.

Besitzer hat Uprgrade von Win98 auf XP Home versucht und ist gescheitert.

Wegen des kleinen HDD habe ich versucht, Win2000 zu installieren. Hat einige Anläufe gebraucht (Schirm wurde zwischendurch dunkel), doch nach mehreren Restarts (und einigen ENTER-Eingaben) ließ sich die Installation abschließen.

Doch dann passiert es. Das System bootet, der Startvorgang verläuft normal, der blaue Balken am unteren Bildschirmbereich läuft bis zum rechten Ende, dann folgt eine Überprüfung des Dateisystems (weil ich jedesmal zuvor mit der Power Taste niederfahren muss) und dann steht die Mühle: Zunächst gibt es einen Cursor auf zittrigem fast dunklen (einfärbig grünlichem) Hintergrund, dann verschwindet der Cursor und der zittrige Schirm (ohne Bildinhalt) bleibt auf ewige Zeiten. Einmal ist es mir gelungen, beim dunklen Schirm mit willkürlichen Keyboard Eingaben (Pfeiltasten, Return, ...) das System ganz hochzufahren. Der Schirm blieb finster, aber die Microsoft Melodie war da.

Ich habe den Eindruck, dass dieser Effekt dann eintritt, wenn er die Videofunktion anzusprechen versucht, dabei aber nicht den richtigen Treiber findet. Ist da was dran und wie kriege ich Licht ins Dunkel?

Ich habe schon versucht, über einen Beamer den Bildschirminhalt zu sehen, doch der zeigt 1:1 den Mist, den ich sonst auch sehe.

Danke für guten Rat.

Grüße, Hans

2. ah_dersee

ah_dersee Byte

Habe im abgesicherten Modus festgestellt, dass der Treiber 'Videocontroller für Multimedia' mit dem berühmten gelben Fragezeichen versehen ist. So habe ich alle von Gericom angebotenen Driver auf eine CD gebrannt und dem System angeboten. Leider, der richtige Treiber scheint nicht dabei zu sein. Mehr gibt es aber nicht. Ich habe alle Video Treiber der Millenium Serie auf der CD-ROM.

Ich freue mich auf guten Rat. Danke,

Hans

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

wenn Du den Grafikchip weißt, schau mal beim Hersteller des selben nach einem Treiber ... ;)

4. ah_dersee

ah_dersee Byte

Habe mit everest herausgefunden, dass der Grafikkarte ATI Technologies Inc. 3D RAGE LT PRO AGP 2X ist. Genau diesen Treiber habe ich von der ATI Technologies Homepage geholt und installiert. Die Grafik scheint zu funktionieren, doch im Gerätemanager steht über dem Bildschirmsymbol (vor dem Text '3D RAGE LT PRO AGP 2X) der gelbe Kreis mit dem schwarzen Rufzeichen. Fehlercode 10, 'das Gerät kann nicht gestartet werden'. Die Sache scheint mir insoferne eigenartig, als die Bildschirmwiedergabe normal zu funktionieren scheint. Unter Ressourcen steht: 'Dieses Gerät verwendet keine Ressourcen, da ein Fehler aufgetreten ist.' Ist Handlungsbedarf, oder soll ich das Gerät so benutzen? Danke.
    Grüße, Hans

5. ah_dersee

ah_dersee Byte

Wie gesagt:

- Videodarstellung scheint zu funktionieren
    - Fehleranzeige in Systemsteuerung/Systeme/Hardware/Gerätemanager: Zeigt zwei Bildschirm Icons. Beim ersten ist das gelb/schwarze Fragezeichen. Der Text neben den Icons ist:

1) (?) ATI Technologies Inc. 3D RAGE LT PRO AGP 2X
    2) XPERT 98 AGP 2X

Bitte um Expertenmeinung:

- IGNORIEREN
    - FEHLER BEHEBEN (ABER WIE?)

Danke im Voraus. Hans

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page