1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuinstallation und Daten retten Inspiron N5030

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by karsten345, Jul 23, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Liebes Forum,

ich besitze seit einiger Zeit einen Dell Inspiron N5030 und wollte neulich meine Festplatte mit XP formatieren weil mir WOndows 7 nicht so recht zusagt, habe die Installation jedoch nicht auf die Reihe bekommen. Beim auf und absuchen habe ich mir nun einen Virus eingefangen, der meine Festplatte völlig lahmgelegt hat. Sobald ich den PC starte zeigt er für ein paar Sekunden den Desktop an und dann erscheint nur noch ein weisser Bildschirm. Leider bin ich hier nicht so bewandert, dass cih das Problem selbst lösen kann. Da ich wichtige Daten wie Lebensläufe und Bewerbugnsunterlagen auf dem Rechner habe muss ich dringend meine Daten retten und würde in dem zusammenahng auch gerne meine Festplatte mit XP Home formatieren.

Mittel die mir zur Verfügung stehen ist ein anderer Festrechner und die XP Home CD.

Ich würde mich super freuen wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte wie ich vorgehen soll, also Daten retten und dann XP Home drauf.

Vielleicht kann ich den Laptop oder die Festplatte irgendwie mit meine Rechner verbinden um die Daten rüberzuspielen und auch die FP zu formatieren, habe allerdings Angst, dass sich der Virus auf meine anderen Rechner auch "ausbreitet".

Wäre super wenn jemand sinnvolle Vorschläge hat...

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

:schieb: zu Windows XP / Server 2003/2008 / Vista!

Ich meine du bist hier am besten aufgehoben.

Die Daten kannst du auf einem Stick oder CD oder einem externen Laufwerk sichern, bevor sie zurück gespielt werden aber mit einem AV-Programm untersuchen!
    Wie installiert und partioniert wird kannst du hier in einer ausführlichen Anleitung nachlesen nachlesen: http://www.pcwelt.de/forum/showthre...formatiere-ich-und-installiere-Windows-XP-neu

Gruß kingjon

3. Mein Versuch die Daten auf einen Stick zu ziehen ist fehlgeschlagen...Ich kann außer dem weissen Bildschirm nichts sehen und nicht auf Ordner zugreifen...Gibt es eine andere Möglichkeit?

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ja, du kannst mit einer Linux-Distribution auf die Daten zugreifen - zb. mit Ubuntu: http://www.ubuntu.com/download
    Die ISO als Image brennen und von CD starten, nicht installieren, sondern in den Live-Modus gehen - dann kannst du auf die Ordner zugreifen und auf Stick speichern.
    Evtl. musst du im BIOS auf CD-Start umstellen.

Ich hoffe du kommst damit klar, ansonsten, fragen...!

Gruß kingjon

5. Okay, ich schaue erstmal wie weit ich komme...den Download habe ich schonmal :grübel:

6. Eric March

Eric March CD-R 80

Wird schon klappen, ist nichts Schweres :)
    So einen »Notschlüssel« sollte man übrigens immer im Hause haben.

Eric March

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Vorgestern wurde das Ubuntu-Forum gehackt - aber das deutsche ist nach wie vor online, da findest du viele Hilfen: http://forum.ubuntuusers.de/

Gruß kingjon

8. Es funktioniert :jump:

Vielen Dank, einfach Spitze :)

Ja, sehr hilfreich, auch wenn man sich nicht so gut auskennt :spitze:

Last edited by a moderator: Jul 23, 2013
  9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Das freut mich! :)

Du solltest aber, wie in der Anleitung beschrieben, auch deine Systempartition löschen, danach gleich neu erstellen - dann kannst du sicher sein das die Viren gelöscht sind.

Gruß kingjon

10. Mal sehen, ob das formatieren auch so reibunglos funktioniert... :comprob:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page