1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuinstallation von Vista/ kein speicherp.

Discussion in 'Software allgemein' started by kobold01, Mar 2, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kobold01

kobold01 Byte

Hallo zusammen !

Ich besitze einen dell inspirion 1720 und habe mein Betriebssystem neu installiert.
    Vor der Neuinstallation hatte ich noch genügend Platz auf meinem Datenträger C, wo das Betriebssystem installiert war, was jetzt aber nicht mehr der Fall ist.
    Momentan bin ich noch dabei Treiber und diverse Anwendungen zu installieren, die ich damals auch schon auf meinem Rechner hatte. Aber jetzt komme ich einfach nicht weiter, da mir der Speicher fehlt.

Kann mir jemand erklären warum plötzlich die Größe des Datenträgers nicht mehr ausreicht um alles zu installieren ? (10 GB groß und jetzt nur noch 60 MB frei)

Wenn ich den Datentäger defragmentiere, schaffe ich dann mehr Speicherplatz ?

Ich habe keine Lust 250Gb an Daten zu löschen um dann die andere Partition erweitern zu können.

weiß jemand Rat ?

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Eine 10GB-Partition ist für Windows Vista viel zu wenig.

3. kobold01

kobold01 Byte

Und nun ? =(

Mit einem Program wie Partition Magic den Speicherplatz besser verteilen ?
    Dafür müsste ich dann auch den zweiten Datenträger komplett formatieren oder ?

Danke für die schnelle Antwort!

4. hans10

hans10 CD-R 80

... zweiter Datenträger oder zweite Partition?

Normalerweise ist auf der zweiten Partition das Recovery.
    Wenn du die Partition löschst, ist auch das Recovery wech.

5. kobold01

kobold01 Byte

Ich habe Datenträger C mit 10 GB wo Vista installiert ist und Datenträger D mit 285 GB.
    Da ich auf meinen Computer angewiesen bin zum arbeiten wäre ich auch bereit meine ganzen Bilder+ Videos zu opfern, damit ich Windows in vollem Umfang installieren kann. Wenn ich C: vergrößern möchte wird mir ja wohl nichts anderes übrig bleiben.

Aber ich verstehe trotzdem nicht warum ich dieses Problem nicht vorher schon hatte ...

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Vorher war diese Partition die Recover-Partition. Die war nie dafür konzipiert, das Betriebssystem aufzunehmen.

Unabhängig von irgendwelchen Veränderungen auf deiner Festplatte musst du dir wohl so und so Gedanken über Datensicherungen machen, denn nicht gesicherte Daten sind verlorene Daten.

7. kobold01

kobold01 Byte

Ich habe also das Betriebssystem auf die falsche Partition installiert ?

Meine Daten von D: würde ich ja sehr gerne sichern, aber ist dies möglich ohne externe Festplatte. Um die Partition zu vergrößern muss ich ja beide Datenträger formatieren ?!?

Oder ist die richtige Partition, wo ursprünglich auch Vista installiert war, noch vorhanden ?

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du hattest früher nur eine Partition zur Verfügung. Die zweite Partition war ja voll mit den Recover-Daten.

9. kobold01

kobold01 Byte

Ich habe nochmal von der Vista-CD gebootet und das sind die verbliebenen Partitionen:

Dateträger 0 Partition 2 10 GB
    Datenträger 0 Partition 3 OS 285,5 GB
    Datenträger 4 Mediadirect 2,5 GB (logisch)

Die fehlenden 20 GB von meiner 320GB Festplatte scheinen futsch zu sein.

Was würdest du mir nun vorschlagen ?

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Daten sichern und komplett neu aufsetzen.

Von deiner Festplatte fehlt nichts, da ist nichts futsch. 320GB sind nun mal 298,023322GiB.

11. kobold01

kobold01 Byte

alles klar ! ich brauche aber hierfür ein programm wie zB gparted oder lässt sich das alles mit der vista installations-cd bewerkstelligen ?

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die Installation bringt alles mit, was du für eine (Neu)-Installation brauchst.

Eine Datensicherung musst du natürlich vorher machen.

13. kobold01

kobold01 Byte

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. :)
    Ich melde mich nochmal wenn ich neu partioniert habe.

14. Chaotin32

Chaotin32 Byte

Hallo..

Neuinstallation:: Sprache auswählen - Jetzt installieren -
    Key eingeben - Ich akzeptiere die...- bei einer Neuinstallation: die benutzerdefinierte Installationmethode wählen - Du siehst die Laufwerke, die je nach Aufteilung oder Anzahl der Festplatten angezeigt werden, auch die Größe ist mit angegeben...Über das Menü Laufwerkoptionen (erweitert)
    kannst du die Festplatte" neu formatieren" Durch Klick auf Neu...Angabe der Größe: bei Vista mindestens 30 Gigabyte - 50 Gigabyte...Übernehmen..
    so wird das Laufwerk C für die Windows Installation erstellt..
    Mithilfe des Befehls formatieren: Löscht du die Festplatte...Wähle das neu erstellte Laufwerk aus (blaue Markierung) und Weiter...
    Nun werden alle notwendigen Daten auf die Festplatte überspielt...

Viel Glück
    Chaotin32

15. kobold01

kobold01 Byte

hat alles geklappt ! Danke nochmal

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page