1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuinstallation von WIN 7

Discussion in 'Windows 7' started by Leserfrage, May 31, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Leserfrage

Leserfrage Gast

Ich möchte WIN 7 als neues Programm installieren.
    Meine Frage lautet: alles löschen und neu installieren?
    Oder nur die Primärpartition löschen und dann WIN 7 aufspielen?
    Die Daten der erweiterten Partition sind mit PARAGON Festplatten Manager Drive Backup
    gesichert!
    Für einen guten Rat wäre ich sehr dankbar.
    Mit freundlichen Grüssen
    Gerhard K.

Angaben zum System:
    250 GB Festplatte
    Primärpartition C: mit Windows XP SP 3
    1 erweiterte Partition mit 2 logischen Laufwerken D: und E:
    alle in NTFS.

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Wenn du auf einem sauberen System mit W7 neu anfangen willst um ein altes zu ersetzen ist es kurz gesagt Unfug eine reine Datenpartition abzuräumen. Die Betriebssystem-Partition sollte man auskehren was sich per Formatieren am einfachsten erreichen lässt (grundsätzlich würde Löschen genügen wenn das Dateisystem das gewünschte ist).

Eric March

3. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Das Formatieren/Löschen der alten Systempartition mit der Windows-Installation ist die sicherste Methode, ein sauberes neues Win7 zu bekommen. Falls du aber sehr sicher bist, dass dein bisheriges Windows/die Daten auf dem Laufwerk C: frei von üblen Sachen (Viren, Trojanern, usw.) sind, kannst du auch Win7 überinstallieren. Die Installations-Routine benennt die alten Ordner in ...old um. Damit hast du die Möglichkeit, aus diesen Ordnern wichtige Dateien (Profil-Odner) ins neue System zu kopieren. Eine Vorabsicherung dieser Ordner/Dateien bleibt dir erspart und ggf.das Vergessen einiger Dateien dabei. Am Ende können dann die alten ...old-Orner gelöscht werden.
    Gruß Eljot.

4. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Das Formatieren/Löschen der alten Systempartition mit der Windows-Installation ist die sicherste Methode, ein sauberes neues Win7 zu bekommen. Falls du aber sehr sicher bist, dass dein bisheriges Windows/die Daten auf dem Laufwerk C: frei von üblen Sachen (Viren, Trojanern, usw.) sind, kannst du auch Win7 überinstallieren. Die Installations-Routine benennt die alten Ordner in ...old um. Damit hast du die Möglichkeit, aus diesen Ordnern wichtige Dateien (Profil-Odner) ins neue System zu kopieren. Eine Vorabsicherung dieser Ordner/Dateien bleibt dir erspart und ggf.das Vergessen einiger Dateien dabei. Am Ende können dann die alten ...old-Ordner gelöscht werden.
    Gruß Eljot.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page