1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuinstallation XP

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by sunny47, Oct 5, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sunny47

sunny47 Kbyte

Will xp wegen Virenbevall neu aufspielen.

will Festplatte in vier Sektoren partitionieren

Betriebssystem soll nur auf C kommen (nichts anderes mehr)

Programme (zb:Office...) auf E alles andere auf F .

Wie kann ich verhindern, dass die Progamme nicht automatisch auf C installiert werden sondern immer auf E.

Vielen Dank für Antworten

2. Sele

Sele Freund des Forums

Wozu soll das gut sein, die Programme auf einer anderen Partition der selben Festplatte zu installieren? Einen richtigen Sinn macht das in meinen Augen nicht.

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

damit kämst du nicht weit. Du meinst sicher Partitionen (Volumes).
    Programme auf anderen P. zu installieren, hat gewisse Nachteile. > http://www.pcwelt.de/forum/software...ren-programmen-ruhe-gelassen.html#post2134092
    indem man eine Umgebungsvariable neu definiert oder direkt in der Registry Änderungen vornimmt. > http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=985
    > http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0076.htm

4. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Startest du eine Install- oder Setup.exe, werden dir in den meisten Fällen die Optionen 'Automatisch' oder Benutzerdefiniert bzw. Manuell' angeboten. Wählst du die zweite Möglichkeit, erscheint auch das vorgesehene Installationsverzeichnis (Pfad für Laufwerk/Ordner). Und hier greifst du ein und änderst einfach den am Anfang stehenden Laufwerksbuchstaben.
    Gruß Eljot

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

das ist klar, aber der TO wollte autom. und immer auf E:\

6. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

7. Eric March

Eric March CD-R 80

Wenn man dem Prinzip folgt, dass man eine möglichst kleine Systempartition möglichst oft sichern kann und statische Werte wie Programme nicht mitschleppen muss ist »eine andere Partition« schon ein Argument - dass es nicht so optimal ist wie es sein könnte steht auf einem anderen Blatt Papier.

Eric March

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Am Ende muss ja doch alles wichtige gleichzeitig gesichert werden, egal wie man es auf den Partitionen verteilt. Je mehr man verteilt, um so komplizierter wird die Wiederherstellung. Wenn man Programme auf einer anderen Partition hat und dann aber nur die Windows Partition auf einen früheren Stand zurück setzt, fehlen womöglich Installerdateien, Profileinstellungen und Deinstallationsroutinen von Programmen, die man aber auf der Programmpartition später installiert hat. Ich sichere deshalb System- und Programmpartition immer gleichzeitig in einem Image.

9. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Bei der Auswahl des Laufwerkes für eine Software-Installation sollte man besser die Spreu vom Weizen trennen. Ich habe es mir angewöhnt, umfangreiche Anwendungen, ob Simulationen, Lexika, Wörterbücher, Atlanten oder Routenplaner, bei welchen ganze CD's bzw. DVD's auf den PC kopiert werden, nicht im Systemlaufwerk zu installieren. Die haben dort nichts zu suchen. Da bleibt eben nur während der Installation die Option 'benutzerdefiniert bzw. manuell'.
    Gruß Eljot

10. Eric March

Eric March CD-R 80

Jemand der wie ich mehrere Platten im System und noch weitere außerhalb hat tut sich da leicht.
    Einfach mal 2 Schüsse aus der «Textbausteinkanone»: Install-Rezept und darin der Link zu Backup-Organisation

Eric March

11. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Bei XP habe ich es auch noch so gemacht, bei der zweiten Installation von Win7 bin ich aber auch davon abgegangen.
    Gerade und nur wegen der oben angesprochenen Verknüpfungen, bei XP war es noch einfacher...

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page