1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuinstallation

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Gibbskopf, Feb 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gibbskopf

Gibbskopf Kbyte

Hallo Leute,
    ich habe vor auf meinem PC Vista Home Premium neu zu installieren, weil mir der PC einfach zu langsam geworden ist und zu viele Probleme mit anderen Sachen aufgetreten sind. So meine Frage ist, wie ich Vista neu installiere und vor allem noch eine Frage:

Wenn ich Vista neu installiere, werden dann auch alle anderen Dateien, also Filme, Musik, Programme und sonstige Sachen gelöscht? Oder werden alle Dateien beibehalten?

Mit freundlichen Grüßen

Gibbskopf

2. Sele

Sele Freund des Forums

Das kommt ganz darauf an, was Du beim Setup anstellst.

3. Gibbskopf

Gibbskopf Kbyte

Gibt es denn da verschiedene Setup´s? Ich habe das noch nie gemacht, deshalb habe ich davon so gut wie keine Ahnung... Gibt es denn dann Möglichkeiten wie: Alles zurücksetzten oder Nur Betriebssystem neu installieren?

4. Sele

Sele Freund des Forums

Es gibt die Möglichkeit, Partitionen zu löschen, neu anzulegen usw.. Dabei werden natürlich alle Daten der betreffenden Partition/Festplatte gelöscht. Allerdings muss man diese Funktion explizit aufrufen, ansonsten wird einfach zu den Daten auf der gewählten Partition/Festplatte dazu installiert (auch nicht gerade im Sinne des Erfinders).

5. martin-josef

martin-josef Kbyte

Hallo
    oder man speichert diese Dateien/Daten auf ein zweites Laufwerk oder ein externes Laufwerk installiert Vista entsprechend und nimmt die Daten wieder zurück.
    gruß
    martin-josef

6. Die alten Dateien (Windows System, Programme, persönliche Daten) kommen in eine Datei "windows.old" (ausser wenn man neu formatiert). Programme musst du neu installieren und registrieren. Die persönlichen Daten kann man von "windows.old" zurückkopieren. Bei mir stammen die Problem jeweils von Einstellungen in den "local settings" oder von alten Gruppenrichtlinien Ruinen, die mir einige Programme verpasst haben. Beides kann man als Laie kaum reparieren, weil man nicht weiss wo; bei den Home Editionen fehlt ohnehin der Gruppenrichtlinieneditor (gpedit.msc), da hat man gar keine Chance. Wenn ich neu installiere und die alten Files in die leeren Ordner (Bilder, Dokumente usw. kopiere, bleibt alles was störte, aussen vor (das war im versteckten Ordner "appdata", und der wird nicht zurückkopiert).
    Hat gut funktioniert. Zudem habe ich den Windows Defender auf "scharf" gestellt (alles angehakt), damit ich immer gewarnt werde, wenn eine Anwendung was an der Registratur bastelt. Änderungen dort sind manchmal auch störend.

Gruss Theo

7. Ach ja, wass ich noch vergessen habe, weiss nicht ob es bei anderen eine Rolle spielt. Wenn man wie ich, alles was gratis ist haben muss und überall "ok." drückt, dann braucht man ein gutes Spyware Programm (Virenschutz genügt nicht, das was auf den Compi kommt, sind ja keine Viren, sondern war"erwünscht", da ok. gedrückt.) Ich lasse das Programm wöchentlich laufen und habe jesdesmal etwa 15 Registryeinträge, einige "addons" und viele cookies usw, alles Dinge der Dienstleistungsbranche und der "Erwachsenenunterhaltung", die mit meinem Compi kommunizieren und ihn so verlangsamen.

Gruss Theo

8. Gibbskopf

Gibbskopf Kbyte

Also was ich gerne machen würde ist ja alles zu löschen. Ich habe eine Festplatte die aber in 4 Partitionen zerlegt wurde und das möchte ich auch gerne beibehalten. Ansonsten kann alles weg auch Spiele,Musik etc.

Welche Methode muss ich denn dann auswählen?

9. Sele

Sele Freund des Forums

Sichere alle relevanten Dateien auf einer Nicht-System-Partition (also alle auße C). Booten von der Vista-DVD, bei Erscheinen des Auswahl-Fensters, wohin installiert werden soll, benutzt Du die erweiterten Laufwerksoptionen, löschst die C-Partition und legst sofort wieder eine neue an. Somit wird Vista auf eine jungfräuliche Partition installiert.

10. Gibbskopf

Gibbskopf Kbyte

Wenn ich das mache, werden dann auch alle anderen Dateien gelöscht also die von den anderen Partitionen? Oder bleibt alles so wie es ist und nur das Betriebssystem wird neu installiert?

11. Sele

Sele Freund des Forums

Würde ich dann etxra sagen, dass Du die Daten dorthin sichern sollst?

12. Gibbskopf

Gibbskopf Kbyte

ja sorry, wenn ich so dumme Fragen stelle aber ich will halt 100% sicher sein was ich mache und wie sich das auswirkt. Also wird alles gelöscht und der is nach der Installation genau so wie nach Kaufdatum?

13. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@Gibbskopf:

fragen darfst du ja......bei der Neuinstallation möchte ich gleich was dazu sagen:

Wenn du dein PC/Notebook ohne CD/DVD erworben hast, so gibt es eine versteckte Partition die bei Wiederherstellung auf die Werkseinstelung zurückgesetzt wird.
    Konkret heisst das, dass du auf die ganzen Zugaben usw. keinen Einfluss hast. Denn bei dieser Prozedur wird die Festplatte gnadenlos formatiert.

Denn bei einer Installation-DVD kann man die Festplatte selbst unterteilen. Die Zugaben kannst du dann weglassen oder auch nicht....

Greetz SUSE_DJAlex

14. baunacurry

baunacurry Byte

Ich würde mir an Deiner Stelle jemanden hinzunehmen der etwas Ahnung hat. Alleine würde ich die Finger davon lassen, das geht in die Hose und das wünsche ich Dir nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page