1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neukunde, Werbung und Mehrwertsteuererhöhung

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by posso, Nov 26, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. posso

posso Byte

Hallo - eine juristische Frage:

Ich bin Neukunde bei STRATO. Auf der Homepage http://www.strato.de/webhosting/domains/

wird geworben z.B. WebVisitenkarte C 1. Jahr gratis, weiterhin steht im Kleingedruckten ganz am Ende Preise inkl. gesetzl. MwSt.

1. kurz nach Anmeldung und Freischaltung bekam ich eine Rechnung!?!? - Berechnung 16% MwSt. bis 31.12.06 - ab 01.01.07 mit 19% MwSt.

Die Rechnungslegung dürfte demnach falsch sein - da 1. Jahr gratis!

Zur Mehrwertsteueranpasseung:

Da die Offerte auf der Stratoseite keinen Hinweis auf Änderung/Anpassung der Preise ab dem 01.01.07 ausweist, sieht dies nach Irreführung der Verbraucher aus, denn da steht Preise inkl. MwSt.!!! Nachdem die Mehrwertsteuererhöhung offiziell bekannt gemacht wurde, dies ist mehrere Monate her, hätte es jedoch einen Hinweis auf Preisänderung ab 2007 bedurft, da hier ein Vertrag mit längerer Vertragslaufzeit angeboten wird.

siehe http://www.domaingo.de/
    Da steht
    Liege ich hier falsch?

Ich habe mich per Mail an Strato gewand - eine Antwort erwarte ich in den nächsten Tage.

Gruß - Posso

2. Sailor Bill

Sailor Bill Halbes Megabyte

Womit eine Antwort auf die Frage einer Rechtsberatung gleich kommt.
    Und die darf Dir nur ein Anwalt geben.

3. posso

posso Byte

Man kann ja die Antwort allgemein formulieren, ob ich richtig liege oder nicht - eine Rechtsberatung darf hier nicht erfolgen - das weiß ich und will ich auch nicht!

Gruß - Posso

4. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Frage beantwortet?

Bis 31.12.06 zahlst Du 16% MwSt., danach 19& MwSt. Die Preise werden dann entsprechend erhöht. Eine Vorabinformation ist ein Service. Ob man dazu gesetzlich verpflichtet ist, weiß ich nicht.

5. posso

posso Byte

wenn dasteht: inkl. MwSt. z.B. EUR 1,99, ohne Befristung/Anpassungshinweis, nach offizieller Bekanntgabe der Mehrwertsteuererhöhung, dann sollte der Preis vor und nach dem 31.12.2006 für Neukunden gelten.

Gruß - Posso

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die paar % durch die MwSt. dürften kaum ins Gewicht fallen, wenn Strato nach ein paar Jahren mal eben die Preise verdoppelt - so erging es mir zumindest vor einigen Jahren, als ich noch Strato-Kunde war.

Kunden mit Billigstpreisen ködern und dann kräftig ausnehmen ist glaubich deren Geschäftsprinzip...

7. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Sollte so für die Dauer des Vertrages sein - also für die kommenden 12 Monate. Weil Du hast ja den Vertrag für ein Jahr auf basis von 16% MwSt. abgeschlossen. Ich kann mich auch täuschen, bin kein Rechtsberater. ;)

8. posso

posso Byte

Nach dem 1. Jahr - was eigentlich ohne Berechnung sein sollte!! kann ich natürlich 19% MwSt. zahlen - wenn der Endpreis der gleiche bleibt!! Es werden ja nur Bruttopreise ausgewiesen.

Gruß - Posso

9. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

Habe gerade mal nachgesehen.
    Da steht wirklich 1 Jahr Kostenlos.
    Hast du dieses Angebot genommen oder ein nanderes?
    Da muss man aufpassen was man anklickt.

Weis garnicht was diese Diskussion über die 19% soll.
    Das steht ja nun fest und alles wird nächstes Jahr teurer.
    Darüber muss keiner hinweisen.

Das Angebot ist nur für diese Visitenkarten.

10. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Ihr müsst auch mal richtig das Kleingedruckte lesen. Habe ich oben auch zitiert. Das einzige, was 1 Jahr nicht berechnet wird, sind die monatlichen Kosten, nicht aber die Einrichtungsgebühr.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page