1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuling hat viele Fragen.....

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Kawummdi, Nov 14, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kawummdi

Kawummdi Kbyte

Hallo zusammen!

Da ich ein ganz "Neuer" LINUX-User bin, beschäftigen mich noch einige Fragen zur Verwendung dieses OS.
    Hier kurz 'n Paar Infos von mir:
    Langjäriger XP-Nutzer, will jetzt umsteigen, benutze aktuell ein installiertes LINUX-Mint von der Heft-DVD PC-Welt 4/2012. Hardware: Intel Pentium IV, 2x2,8GHz, 2GB RAM, ASUS Board ASUS P4P800-VM, NVIDIA GeForce2 MX/MX400, HDD: 2 x Samsung SV1204H. DSL 16000,
    Als Erstes muss ich sagen, gefällt es mir sehr gut, weil es mit einer für mich unbekannten "Leichtigkeit" läuft. Ebenso die Problemlosigkeit bei der Hardwareerkennung - keine umständlichen Treibersuchen, HP-Drucker musste gar nicht installiert werden, der geht einfach - Internet - geht ohne was zu fragen. Bei WIN habe ich 'ne halbe Stunde den Netzwerkkartentreiber gesucht ...... Aber LINUX - Fantastisch!!!
    Was ich noch nicht beherrsche: Installation von Software - wie geht das? Wenn ich ein Paket downloade, wo finde ich dann das Programm? Oder - Ich wollte ein YouTube-Video anschauen, sollte Adobe-Flash-Player installieren - hab's nicht hingekriegt. Und dann die Fragen aller Frage: Wie ist das mit Antivirus? Hab' mich schon durch einige Artikel durchgeklickt, aber mehr widersprüchliches als informatives gefunden. Die einen sagen ja, unbedingt - die anderen, brauchst Du nicht. Wie ist das denn nun?
    Ich weiß, das ist viel auf einmal, aber vielleicht kann mir der eine oder andere hier 'n Paar nützlich Hinweise/Links nennen. Bin für alles dankbar, was mich in dem Vorhaben bestärkt, Bill Gates den Rücken zu kehren .....
    Danke schon mal an Alle. Gruß, Ha-Jü

Last edited: Nov 14, 2012
  2. root

root Megabyte

Hallo Kawummdi,

Die Installation von Software läuft über das Paketsystem ab. Im Gegensatz zu Windows-Programmen gibt es keine Setup.exe, die man herunterlädt und ausführt, sondern die Softwareverwaltung findet zentral statt.

Zum Thema Virenscanner: Zwar liest man ab und zu was von GNU/Linux-Malware, diese ist aber kaum verbreitet. Ein Antivirenprogramm ist deshalb im Allgemeinen nicht notwendig. Es empfiehlt sich jedoch, regelmäßige Softwareaktualisierungen durchzuführen. Das läuft wieder über den Paketmanager, bzw. das System müsste eigentlich selbständig nach Updates suchen und diese dann zur Installation anbieten.

> "Bill Gates"
    Der hat schon lange nichts mehr damit zu tun.

Gruß, root

3. Kawummdi

Kawummdi Kbyte

Hallo root! Vielen Dank für die schnelle Antwort! Sorry, dass ich noch 'n bissel nachhaken muss: Was heißt, "die Softwareinstallation findet zentral statt"?
    Wenn ich keinen Virenscanner brauche, ist das ja schon mal 'n sehr entscheidender Vorteil gg WINDOWS. Die Softwareaktualisierung wurde auch gleich nach der Installation ausgeführt. Heißt das, solange der Haken unten rechts grün ist, ist mein System aktuell/upgedatet?
    Und - wenn ich mir über Viren keine Gedanken machen muss, kann ich z.B. Online-Banking dann direkt im Browser auf der website der Bank erledigen, ohne dass mich da einer spioniert, oder mir Daten klaut?
    Wo kann ich mich noch für solche Fragen einlesen? Hast Du Literaturverweise zur Hand?

Danke, Gruß, Ha-Jü

4. root

root Megabyte

Gängige GNU/Linux-Systeme haben einen sogenannten Paketmanager, über den man Software installiert, aktualisiert und entfernt. Die Software wird dabei über zentrale Paketquellen in Form von Paketen bereitgestellt. Im Prinzip läuft das so ab: Du wählst im Paketmanager die Programme aus, die du installieren oder entfernen willst, bestätigst das und um den Rest kümmert sich das Programm, d.h. es lädt alle benötigten Pakete herunter (auch Anhängigkeiten, also Pakete, die von der zu installierenden Software benötigt werden), und installiert diese.

Was Onlinebanking angeht, habe ich zwar keine Erfahrung, aber prinzipiell ist das problemlos möglich. Grundsätzlich gilt natürlich (wie überall), dass es keine absolute Sicherheit gibt. Mit GNU/Linux ist man aber sicherer im Internet unterwegs als mit Windows. Natürlich muss man, das gilt auch bei Windows, beim Surfen vorsichtig sein und nicht auf alles klicken, was blitzt und blinkt. Aber wenn man das beachtet, ist man eigentlich auf der sicheren Seite.

Informationen und Anleitungen finden sich auf der Website der Distribution, das ist bei dir Linux Mint. Ein Handbuch in verschiedenen Sprachen ist hier zu finden: http://www.linuxmint.com/documentation.php
    Die deutsche Übersetzung ist nicht die neueste und auf eine ältere Mint-Version ausgelegt, aber große Unterschiede sollte es da nicht geben.

Gruß, root

5. Kawummdi

Kawummdi Kbyte

Danke Dir root! Super - hab' schon mal 'n Paar Spiele installiert. Das ist ja einfacher als bei Windows!!!! Nur ein wenig ungewohnt das Procedere, aber daran kann man sich gewöhnen, denke ich. Und das, was ich in der Softwareverwaltung finde, ist alles kostenlos - Irre!!! Ich klicke mich da mal durch - das gefällt mir so langsam immer besser :jump: Okay - dann bis zum nächsten mal .... Ha-Jü

6. Kawummdi

Kawummdi Kbyte

Hey - Danke für den Link zum Handbuch - da habe ich jetzt mal was zum Lesen. Super! :jump::jump:

7. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    zum Onlinebanking :
    Ich mach das so :
    Firefox nur zum rumsurfen von mir
    Opera nur zum rumsurfen meiner Frau

SEAMONKEY nur für Bankingsachen (hier mache und probiere ich nichts anderes aus , gehe auch nicht auf andere Seiten, usw..)
    So fahr ich schon ein paar Jahre ganz gut.
    Gibt natürlich auch richtige Bankingprogramme .
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hibiscus_(Software)

Zur Software installation:
    Da kannst du ja auch oben recht Suchen .
    Einfach mal VLC eintippen :-)
    Und für Youtube , da oben mal Flash eintippen , dann findest du schon den Flashplayer :-)

Ein Problem bei Linux ist halt immer ,es gibt fast alles , man muß nur rausbekommen wie es heißt :-)

MfG T-Liner

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Immer langsam mit solchen Pauschalaussagen. Der Spaß fängt erst richtig an, wenn es deine gewünschte Anwendung nicht als fertiges Paket für deine Distribution gibt. ;)

9. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Ja, aber dann lernt man viel , und wenn's dann auch noch klappt , ist es ein gutes Gefühl :jump:

Ich denke Kawummdi ist aber auf dem richtigen Anfängerweg.
    Erst muß es Spaß machen , und man muß einige Erfolge haben.

Gibt ja genug die als erstes mit den NVIDIA Treibern anfangen (obwohl sie ein brauchbares Bild haben) , nur weil sie das von Windows gewöhnt sind (Treiber immer zu aktualiseren) .
    Das dann nicht wirklich hinbekommen (halt nen grundsätzliches Verständnisproblem) , dann Linux verdammen und Windows 8 installieren :D

MfG T-Liner

10. Kawummdi

Kawummdi Kbyte

Hallo Leute! Mensch - Ihr seid ja super! Danke für den umfassenden Support. @ T-Liner: VLC ist installiert - läuft perfekt, Flashplayer habe ich auch gefunden - YouTube läuft auch - Perfekt! Danke!
    Zum Online-Banking: Seamonkey habe ich in der Softwareverwaltung nicht gefunden - gibt's das nicht für LINUX-Mint?...?...? Habe es mir dann von der website ruintergeladen - jetzt weiß ich aber nicht, was ich wie damit machen soll ...?...?...? Hibiscus will ich mal testen. Habe noch Gnucash gefunden und installiert, kann ich aber noch nicht nutzen, weil mir noch die HBCI-Freischaltung der Bank fehlt. Unter WINDOWS nutzte ich Steganos, da braucht man kein HBCI. Also, ich mache mal weiter im Sinne von "Jugend forscht" .....
    Bis dann, Grüße - Ha-Jü

Last edited: Nov 15, 2012
  11. root

root Megabyte

Beim Seamonkey reicht es aus, das Archiv zu entpacken und die darin enthaltene Datei "seamonkey" auszuführen. Falls das nicht funktioniert, fehlen benötigte Bibliotheken. Welche das sind, zeigt er aber beim Aufruf über die Konsole an.

12. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Das mit Seamonkey war jetzt nicht zwingend !
    Ich wollte damit eigendlich nur sagen , wenn du irgendeinen Browser nur fürs Banking benutzt , und für nichts Anderes , kann dir nicht viel "untergeschoben" werden , als wenn du mit dem Browser auch noch auf zweifelhafte Seiten gehst.
    Halt ein Browser nur für alle Banken .

MfG T-Liner

13. Kawummdi

Kawummdi Kbyte

Hallo Leute!

Ich wollte mich mal wieder hier melden und mich ganz herzlich bedanken für die Unterstützung bei meinen ersten LINUX Schritten. Mittlerweile habe ich einige Distris ausprobiert und muss sagen, jede hat für sich selbst ihren Reiz, sodass die Wahl nicht einfach ist. Aktuell läuft MINT auf'm Desktop-PC und Fedora auf'm Notebook. Online-Banking klappt auch bestens und ich habe - im Gegesatz zu WIN - ein gutes Gefühl.
    Mittlerweile habe ich auch eine SSD eingebaut und damit ein echtes Turbo-LINUX!
    Ergo: Never WINDOWS!

Vielen Dank nochmal für die sehr guten und zahlreichen Tipps!

Beste Grüße, Kawummdi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page