1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neustart bei Einlegen eines Datenträgers in SATA-Brenner

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Marinheiro, Oct 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Marinheiro

Marinheiro Byte

Hallo,

mein Problem ist, wenn ich einen Datenträger - egal ob leer oder voll - in meinen SATA-Brenner (Samsung SH-S183) einlege, versucht er den zu lesen, dann leuchtet die LED der Festplatte dauerhaft auf und nach ein paar Sekunden macht der PC einfach einen Neustart, ohne dass irgend etwas anderes passiert. Bleibt der Datenträger drin, wiederholt sich der vorgang beim Booten immer aufs Neue.

Firmware un Treiber sind aktualisiert.
    Ich habe die Vermutung, dass es an Windows XP liegt. Eine angeschlossene SATA-HDD funktioniert. Ein typ in nem Elektromarkt sagte, dass es mit XP Probleme bei SATA-Wechseldatenträgerlaufwerken gibt, aber nicht bei HDD. Das Laufwerk hab ich an nem PC mit Vista probiert und es funktioniert.
    Service Pack 2 ist installiert.
    Wenn es an XP liegt, lässt sich das Beheben (und ich meine nicht durch Aufspielen von Vista)?
    Oder was könnte klappen?

Seltsamerweise hat ganz am Anfang der Brenner funktioniert. Erst, als ich mein System neu gemacht hab und ne HDD mit SATA benutzt hab, gings nicht mehr.
    Mainboard ist Elitegroup nforce4 A939.

Danke schonmal vorab für Hilfe!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Marinheiro

Marinheiro Byte

Es gibt keinen Bluescreen, es gibt überhaupt keine Fehlermeldung. Es ist praktisch so, als würde ich den Reset-Knopf drücken.

4. deoroller

Du kannst den Brenner mal in einen anderen PC testen.

5. Marinheiro

Marinheiro Byte

Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich den Brenner an einen PC mit Vista angeschlossen. Er hat dort funktioniert, was mich ja zu der Überlegung brachte, dass es vielleicht an Win XP liegt - oder an meinem Mainboard (Elitegroup nforce4 A939).

6. deoroller

Du kannst mal mit einer Knoppix-CD den PC booten. Wenn damit das Laufwerk keine Probleme hat, liegt es mit ziemlicher Sicherheit an Windows. Datenkabel schon getauscht?

7. Marinheiro

Marinheiro Byte

Der Tipp mit Knoppix war gut. Ich habs probiert, und da macht das Laufwerk keine Probleme. Datenträger werden erkannt, gelesen, ganz normal alles, und der PC macht keinen Neustart.

Dann liegt es wohl wirklich an Windows XP. Wie gesagt, ich hab SP2 und alle bisher erschiennen Updates drauf.
    Ist jemandem dieses Problem von Windows bekannt? Hat jemand einen Rat, was ich da nun tun soll?

8. deoroller

Du kannst mal in der Datenträgerverwaltung gucken, ob der Brenner da korrekt mit Laufwerksbuchstaben aufgeführt ist.

9. Marinheiro

Marinheiro Byte

Im Gerätemanager, im Explorer und im Arbeitsplatz wird der Brenner korrekt erkannt und ist als Laufwerk auch korrekt benannt.

10. deoroller

SATA- und Chipsatztreiber hast du neu installiert?

11. Marinheiro

Marinheiro Byte

Was heißt SATA-Treiber? Die Treiber fürs Mainboard sind neu. Mir ist nicht bekannt, dass es da noch separate Treiber gibt.
    Dass die Festplatte am SATA funktioniert und der Brenner unter Knoppix auch, zeigt doch auch, dass damit alles in Ordnung ist, oder nicht?

12. X.MAN

X.MAN Moderator

...welche Brennsoftware ist/war installiert (virtuelle Laufwerke auch)?
    Ich selbst war auch schon von betroffen, hatte aber kein Allheilmittel gefunden. Eine Neu-Installation konnte mich von dem kleinen Übel befreien...

13. Marinheiro

Marinheiro Byte

Nero ist installiert, ich glaub Version 6.

Ich will nicht einfach Windows neu aufspielen, ohne zu wissen, dass es dann funktioniert. Außerdem geh ich im Moment davon aus, dass es an Win XP liegt. Demnach würde es ja gar nix bringen.
    Wenn es sich unter Win XP nicht machen lässt, müsste ich natürlich Viasta aufspielen oder so, aber das möchte ich möglichst vermeiden.

14. X.MAN

X.MAN Moderator

...natürlich musste ich das Betriebssystem neu installieren, sorry hatte mich dämlich ausgedrückt...:rolleyes:
    Schau doch mal auf die Homepage von Nero nach Updates! Wenn "InCD" installiert ist, dann dieses mal deinstallieren.

15. Marinheiro

Marinheiro Byte

Es liegt nicht an Nero. Ich hatte auch erst eine aktuelle Version drauf.
    Der PC startet doch neu, bevor irgendein Programm geladen wird oder bevor überhaupt die Liste mit Auswahlmöglichkeiten für Programmen geöffnet wird.

Hab schon verstanden, dass du Wndows neu aufgespielt hast. Aber im Moment hab ich keinen anhaltspunkt dafür, dass es danach funktioniert (denn es bleibt ja dasselbe Windows). Da man nie weiß, wie das System nach einer Neuinstallation funktioniert, will ich das nicht einfach so mal machen.

16. X.MAN

X.MAN Moderator

...deinstalliere den Brenner im Geräte-Manager, sodass es nach einem Neustart des PC's von Windows neu erkannt und installiert wird!

17. Marinheiro

Marinheiro Byte

Das habe ich doch schon versucht.

18. X.MAN

X.MAN Moderator

...tausche mal den Steckplatz des Datenkabels am Board!

19. Marinheiro

Marinheiro Byte

Auch das habe ich schon versucht. Da unter Knoppix der Brenner funktioniert, kannes nicht an der Hardware liegen.

20. X.MAN

X.MAN Moderator

...bei mir ist Fahnenstangenende....:sorry:
    Mach kurzen Prozess, sicher vorher deine Daten und installiere das Betriebssystem neu. Irgend wo ist was softwaretechnisch Verbogen.
    :grübel:
    letzter Versuch:
    Den internen Brenndienst von Win XP deaktivieren.
    Start => Einstellungen => Systemsteuerung => Verwaltung => Dienste hier "IMAPI CD-Brenn-COM" rechte Maustaste => Eigenschaften und bei "Starttyp" DEAKTIVIERT auswählen. Danach den PC neu starten...!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page