1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neustart = Kein Sound

Discussion in 'Audio' started by mvsxyz, Nov 4, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mvsxyz

mvsxyz Byte

Ich habe heute mein Windows XP neuaufgesetzt. Windows mit SP2 installiert und dann alle Updates via Windows-Update geladen und installieren lassen. Dabei war auch ein Treiber für mein Onboard Sound von "C-Media AC97" meines "ECS K7S5A". Der Treiber funktioniert auch. Im Fenster "Audio und Soundgeräte" kann ich alles einstellen und regeln. Wenn ich Windows neustarte, dann sind alle Funktionen ausgegraut.

Also deinstalliere ich im Geräte-Manager das Gerät "C-Media AC97 Audio Device" und installiere es wieder. Dann habe ich auch wieder Sound bis ich wieder neustarte...

Was ist mit meinem Windows los? Wie kann ich den Fehler beheben?

2. mvsxyz

mvsxyz Byte

Weiß hier niemand weiter?

Ich kann doch nicht der einzige sein, der dieses Problem jemals hat(te)... :(

3. ally7

ally7 Byte

Hallo!

Habe dasselbe Problem, bin damit allerdings noch ganz am Anfang und kenne mich nicht so gut mit Computern aus!

Habe mein Windows XP neu aufgesetzt, und jetzt habe ich keinen Sound und weiß nicht, welches Audiogerät ich auswählen soll!

Außerdem fehlen bei mir seit der Neuaufsetzung einige Programme wie z.B. Microsoft Word und Power Point!

LG, Ally

4. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Mit dem on-Board-Sound ist das eine knifflige Sache. Probiere mal die Windows-Treiber zu entfernen und installiere die Treiber von der Install-CD des Mainboard's.
    Gruß Eljot

5. mvsxyz

mvsxyz Byte

Danke für die Antwort. Das habe ich auch schon ausprobiert. Hat leider auch nicht geholfen. Windows XP habe ich als Update auch nochmal drüberinstalliert. Hat auch nicht geholfen, alles wie gehabt, ohne Sound.

6. BusMaster0

BusMaster0 Kbyte

Zitat von mvsxyz
    Danke für die Antwort.

Es gibt noch ein möglichkeit, direkt von C-Media den Treiber zu laden. Für Dein Board müsste den CMI9738 Chip haben. Hier der Link.....
    http://www.cmedia.com.tw/?q=en/driver
    Das Betriebsystem drüber Installieren bringt meistens nichts. Das Problem kann dadurch nicht gelöst werden. Hier für gibt es viele Ursachen, das Fängt bei der Hartware an, bis hin zur Sofware Fehler, z.B. Festplatte kann fehlerhafte Sektoren haben, ist dies der Fall, gibt es nur eins, eine neue oder zu laut, duch Unwucht. Oder es wurde nicht sauber formatiert.
    Man kann auch das Bios löschen über 2pin Jumper siehe Handbuch, sollte sich irgendwas verstellt haben, wird dies dadurch gelöscht, Uhrzeit und Datum wieder neu einstellen. Es ist eben nicht leicht den Fehler auf die Schliche zu kommen.
    BusMaster0

7. mvsxyz

mvsxyz Byte

Also ich habe mich heute entschlossen mein Windows platt zu machen und neu zuinstallieren. Das hat geholfen! Ich habe jetzt wieder Sound.

Ich habe sogar eine unbestätigte Vermutung woran es liegen könnte: Beim letzten Mal habe ich den Audio-Treiber erst nach der Installation meines TV-Karten-Treibers installiert. Dieses mal andersrum. Vielleicht liegt es daran, keine Ahnung...

Nochmal danke für die Hilfe.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page