1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neustart während ich BF2 zocke!

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by ping_pong_jr, Apr 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ping_pong_jr

ping_pong_jr Halbes Megabyte

Hallo Leute,

mein Problem dreht sich ein weiteres Mal um Battlefield 2. Während des hat mein PC jetzt schon 5 oder 6 Mal ohne Vorwarnung einen Neustart hingelegt. Eben gerade ist es nach ca. 45 min. wieder passiert. Der Bildschirm wird schwarz und der Startvorgang wird initialisiert.

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte? Es nervt wirklich und ich wäre froh, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß

ping_pong_jr

PS: Außerdem wurde ich auch schon öfters einfach zurück auf den Desktop geworfen, nachdem das Spiel irgendwie von alleine beendet wurde :( .

2. ping_pong_jr

Bitte helft mir, es passiert jetzt regelmäßig!

3. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Mögliche Ursachen:

- Temperatur-Problem
    - Netzteil zu schwach

Solange du nicht mehr Informationen zu deinem System lieferst, wird die Hilfe ausbleiben.
    Hellseher sind in Deutschland ganz dünn gesät.

Mfg

4. ping_pong_jr

Vielen Dank für deine Antwort, aber:

1. Meine Graka wird unter BF2 max. 65 °C heiß

2. Mein System steht in der Signatur und ich denke auf keinen Fall, dass das NT zu schwach ist (> Be Quiet! P5 420W) oder?

:o

5. flommi

flommi Byte

Und wie siehts mit der Boardtemperatur aus?

CPU und Grafikkartentemperratur sind OK.
    Wie es mit dem Netzteil aussieht kann ich dir jedoch nicht sagen....

6. ping_pong_jr

Also mein Netzteil hat schon genug Power. Ich hab vor längerer Zeit mit dieser Konfiguration schon BF2 gezockt. Ich hab jetzt nur heute noch zwei weitere 512MB Riegel RAM zugepackt.

Mein Mainboard hatte eben unter BF2 34 °C und das ist bestimmt nicht zu warm.

7. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Ich schätze mal, dass das Mainboard irgendwo 34°C warm wird, nicht jedoch der Chipsatz..
    BtD ist für BF2 eigentlich kein Fremdwort, Neustarts sollten aber nicht sein. Wurde denn der "autom. Neustart" deaktiviert?
    In letzter Zeit Treiber gewechselt?
    Memtest und Testdisk melden keine Hardwarefehler?
    Aktueller Patch von BF2 installiert? Neuinstallation des Spiels bringt keine Abhilfe?

Gruß
    Amundi

8. TApel

TApel Megabyte

moin
    wie sieht es den mit den lüftern aus ??
    mal gereinig ??
    laufen die korrekt ??
    belüftung im gehäuse ausreichend ??

mfg
    tom apel

9. ping_pong_jr

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.

Den "automatischen Neustart" habe ich deaktiviert, es kommt kein Bluescreen.

Habe gerade den aktuellsten Grafiktreiber Catalyst 7.3 von ATi installiert.

Memtest werde ich mal durchlaufen lassen.

Battlefield 2 hat die Version v1.41 (neuester Patch), Neuinstallation habe des Spiel habe ich noch nicht ausprobiert.

----------------

Meine Lüftung ist sehr gut (vorne und hinten 120 mm), alle laufen richtig herum.
    Wie gesagt, es passierte ganz plötzlich, vorher hatte ich es noch nicht.

PS: Was ist Testdisk?

PPS: Ich habe memtest ca. 30 min. durchlaufen lassen (2 Tests parallel) und bei 78 % und 63 % hat er keine Fehler gefunden. Ich hatte ja auch noch nie Probleme mit meinem MDT RAM.

10. flommi

flommi Byte

@neo.com:
    Wieso Testdisk? Ist doch nur dafür gedacht gelöschte Partitionen und den MBR wiederherzustellen. Oder irre ich mich da?

@ping_pong_jr:
    Laufen die beiden Ramriegel mit dem gleichen Takt wie die restlichen?

11. ping_pong_jr

CPU-Z zeigt, dass ich 3296 MB RAM habe!! Aber die Taktraten scheinen gleich zu sein.

Außerdem spielt BF2 verrückt: Erstmal hat es von alleine ein neues Offline-Profil mit leerem Namen erstellt, meine Online-Profil von diesem PC entfernt, sodass ich es neu suchen musste und nun speichert es meine Grafikeinstellungen (also Anti-Aliasing lässt er trotzdem aus, obwohl ich es angeschaltet habe) nicht mehr.

Allerdings habe ich jetzt wieder Catalyst 7.2 drauf und seitdem wurde ich noch nicht wieder neu gestartet.

Edit: Jetzt sagt er, ich hätte 2176 MB RAM.

Edit 2: Bei CPU-Z steht noch, dass Modul 1+2 320MB haben und Moduk 3+4 512MB und 1024MB !

Edit 3: Das Installieren des Catalyst 7.2 hat auch nix gebracht, ich hatte eben meinen ersten Neustart seitdem.

Da stimmt doch was nicht. :confused:

Attached Files:

12. flommi

flommi Byte

Versuch's mal mit Everest Home Edition. Irgendwie scheint CPU-Z seine Macken zu haben.....
    Bei mir zeigt es z.B. bei meinem MDT-Speicher an, dass es PC1500 wäre, obwohl es eigentlich PC2100 ist. Everest zeigt es jedoch richtig an.

13. ping_pong_jr

Ja ok, dann CPU-Z tatsächlich eine Macke. Everest zeigt bei mir 2048MB PC400 an.

Aber das mit dem Neustart ist ja immernoch nicht klar. Die Grafikeinstellungen speichert er jetzt doch irgendwie, aber er macht eben immer noch Neustarts.

Meinst du, ich sollte nochmal den Catalyst 7.1 ausprobieren?
    Woran kann's sonst noch liegen?

14. flommi

flommi Byte

Ob's wirklich am Treiber liegt, kann ich dir nicht sagen. Kenn mich nicht wirklich mit ATI aus....

Hast du es Mitlerweile mal mit einer Neuinstallation von BF probiert?

15. ping_pong_jr

Ich hab es vorhin deinstalliert und noch hatte ich keinen Neustart - bis jetzt. Außerdem läuft bei mir momentan wieder Catalyst 7.1.

Warten wir mal ab, ob es jetzt wieder o.k. ist.

Auf jeden Fall vielen, vielen Dank, dass du dich so für mein Problem interessiert und geholfen hast :).

16. neo

neo Halbes Gigabyte

Wieso Testdisk? Keine Ahnung, das Wort klang so gut. Meinte eigentlich nur irgendeine Form von HD-Terstprogramm. - sorry

Wollen wir mal hoffen, dass die Neuinstallation von BF geholfen hat..

Gruß
    Amundi

17. flommi

flommi Byte

Kein Problem :D
    Bloß interessiert mich, obs mitlerweile läuft

18. ping_pong_jr

Nein, es bringt alles nichts. Gerade eben hatte ich einen Neustart.

:heul: :heul:

Zusätzlich habe es unter Vista probiert. Da macht er auch einen Neustart.
    Heißt das, die Fehler sind hardwarebedingt, wenn es unter XP und Vista passiert?

19. flommi

flommi Byte

So wie's aussieht ja, bloß was? :idee:

Lass mal memtest komplett durchlaufen.
    Oder wenn du genug Zeit hast, nimm mal alle Ramriegel raus bis auf einen und Versuchs nochmal. So kannst du wenigstens rausfinden ob sich die Riegel miteinander vertragen...

20. ping_pong_jr

Es ist 4 Mal exakt der gleiche vorhanden:

4x512MB Riegel MDT PC400 CL2.5

Ich wüsste nicht, warum die sich nicht miteinander vertragen sollten. Außerdem hatte ich noch nie mit meinem MDT RAM Probleme :( .

Könnte es nicht doch am Netzteil liegen? Aber wie kann man das prüfen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page