1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neustartanforderung nach Update unterbinden

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Batwichtel, Dec 28, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Batwichtel

Batwichtel Byte

Moin!
    Hab da mal ne Frage zu den sonst ja ganz praktischen, regelmäßigen Win-Updates:

Nach manchen Updates erscheint in rel. kurzen Abständen die Anforderung "Win muß neu gestartet werden um das Update zu beenden. Jetzt neu starten?/Später neu starten?"

Wenn ich das einmal gelesen habe und "später neu starten!" angeklickt habe weil ein sofortiger Neustart wegen Arbeit unpassend ist, muß das doch gut sein, aber NEIN, Win nervt mit etlichen Nachfragen.:mad:

Kann ich diese wiederholten Nachfragen irgendwie abschalten, so daß ich bis zum Neustart am (meistens) nächsten Tag Ruhe davor habe?

Vielen Dank schon mal für viele gute Tipps!
    Batwichtel

PS: sorry, hatte vergessen: Win XP Home, SP3

Last edited: Dec 28, 2009
  2. Eric March

Eric March CD-R 80

Wie du mit Home direkt an diese Einstellungen kommst, damüsste ich lügen; spätestens die letzte Zeile ist der Große Neotnagel der Unfälle verhindert.

XP Update Reboot Erinnerung
    Dieser Un-Funktion kann man die Flügel stutzen. Hierzu muss man zu den Gruppenrichtlinien vordringen; GPEDIT.MSC direkt aufzurufen ist am einfachsten. Dort navigiert man ab dem normal schon sichtbaren 'Lokaler Computer' zu Computerkonfiguration, Administrative Vorlagen, Windows-Komponenten, Windows Update. Hier (endlich) findet man die Einstellung "Erneut zu einem Neustart für geplante Installation auffordern". Nach Doppelklick darauf wählt man den Button "Aktiviert" und trägt im Feld eine genehme Minutenanzahl ein. 60 oder 90 Minuten sollten genügen - man verliert die Sache nicht aus den Augen, wird aber auch nicht ewig belästigt. Ganz Abschalten und bis zum normalen Neustart morgen früh zu warten sagt mir nicht zu.
    Für sich selbst spricht auch: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU / NoAutoRebootWithLoggedOnUsers [DWORD] = 1

3. Batwichtel

Batwichtel Byte

Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort, Eric.
    Aber ich muß jetzt mal ganz dumm und unwissen fragen: was ist/wo finde ich: GPEDIT.MSC ???

4. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Start->ausführen->GPEDIT.msc

Gruß

5. Batwichtel

Batwichtel Byte

Hi Barbossa, genau DAS hatte ich ja gemacht, und bekam ne Fehlermeldung: "GPEDIT.MSC konnte nicht gefunden werden..."
    Deswegen dachte ich mir, fragst vorsichtshalber mal nach.
    Habe dann über "suchen" die Datei gesucht, und nicht gefunden! Wo kriege ich die her? Oder muß ich dazu XP neu installieren? Wird schwierig, da ich einen PC mit OEM-Software habe und nur eine Mirror-Version der gesamten Festplatte vom Neu-PC habe.

6. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Hast du Windows XP HOME?
    Der Trick funktioniert nur bei Professional, da es bei Home keine Gruppenrichtlinien gibt.

Gruß

7. Batwichtel

Batwichtel Byte

Hab eben nochmal gegoogelt.
    Danach ist GPEDIT.MSC nicht in XP-Home enthalten, läßt sich aber mit einigem Aufwand nachinstallieren.
    Also werde ich den Weg über die Registry gehen, wie oben als Notnagel beschrieben.
    Ich gehe in dem Fall davon aus, daß ich den Eintrag am Ende von 1 auf 0 ändern muß. Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page