1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neustarten und Herunterfahren auf dem Desktop

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by klar.soweit, Feb 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. klar.soweit

klar.soweit Guest

Versuch macht klug: es macht einfach zuviel Spass, alles mögliche, wenn auch manchmal überflüssige, aus XP bei Vista auszuprobieren.

wer so faul ist wie ich, und dem die Neustarten und Herunterfahren-Buttons zu sehr versteckt sind in Vista, der kann sich die Buttons auch als Verknüpfung auf den Desktop legen:

Rechter Mausklick auf einen freien Bereich des Desktop >>> Neu >>> Verknüpfung erstellen

im neu geöffneten Feld einfach folgende Zeile reinkopieren:

für Herunterfahren:
    %systemroot%\system32\shutdown.exe -s -t 01 -f

für Neustarten:
    %systemroot%\system32\shutdown.exe -r -t 01 -f

>>> Weiter klicken und dem ganzen einen Namen geben, z.B "Herunterfahren".

Über die EIGENSCHAFTEN der Verknüpfungen kann man dann noch andere (bessere) symbole zuordnen...

Ich finds lustig. Weil das Herunterfahren und Neustarten habe die redmonder bei Vista ganz gut versteckt.
    Wollt ich nur mal so nebenbei mitteilen.:jump:

so sieht dat bei mir aus

Attached Files:

2. e-Monkey

e-Monkey Byte

Hallo
    Hab Deine Icon bei mir auch eingerichtet weils unter XP auch immer total bequem war und nicht so eine rumklickerei.
    Hab noch eine Frage an Dich.
    Ich meine am Anfang im Startmenü> Programme auch den Autostartordner gesehen zu haben. Nachdem ich in der Registry
    die IsShortcut Schlüssel gelöscht habe ist der Ordner und auch
    unten neben dem Starticon die Desktopansicht verschwunden.
    Hast Du vieleicht eine Idee wie ich zumindest an den Autostartordner wieder rankomme? Desktopansicht ist unwichtig.
    Vielen Dank im vorraus.

3. klar.soweit

klar.soweit Guest

also versteckt ist der autostart-ordner in C:/Benutzer/DeinName/AppData/Roaming/Microsoft/Windows/Start Menu/Programs/Startup

wenn du den da gefunden hast, kannst ja versuchen, den dort über die Eigenschaften wiederherzustellen...

ich kann das nicht testen, denn mein Autostart-Ordner und auch das Desktop-Icon in der Taskleiste sind noch da, obwohl ich ja auch die Verknüpfungspfeile mit IsShortcut gelöscht hab.

4. Wingnut2

Wingnut2 Viertel Gigabyte

also, da muss man aber schon ganz schön faul sein, und versteckt sind die Knöpfe auch nicht: "Start" - "Herunterfahren" (2 kurze Klicks). Und auf deine Verknüpfung muss du auch 2 mal klicken.

5. Puster

Puster ROM

Einfacher geht es IMO mit dem TweakUI für Vista "TweakVI. Die eingeschränkte Free-Version gibt es hier:

http://www.totalidea.com

6. klar.soweit

klar.soweit Guest

das weiss ich!!!
    aber mir ist das viel zu klein und zu umständlich. das is eben ne anwendung, die man jeden tag braucht, und das hab ich eben lieber auf dem desktop. und falls es noch jemand gern hätte oder interessiert, hab ich es hier bei tips&tricks reingesetzt. weiss nicht wo das problem ist. dafür heisst es doch Personal Computer. damit sich jeder dat so einrichten kann, wie er mag.

7. Wingnut2

... man könnte es auch noch einfacher machen und die Funktion einfach auf den Power-Knopf des Rechners legen. Dann ist es sogar nur noch ein Klick :jump:

8. e-Monkey

e-Monkey Byte

Also der Ordner C:\Benutzer > usw den gibt es bei mir nicht blank auf der Platte .
    Was mich auch wundert ist das Vista mich nicht an die versteckten Ordner wie Einstellungen und Dokumente lässt.
    Beim Doppelklick kommt nur ein Systemklang und der Ordner öffnet nicht.
    Hat es vielleicht damit zu tun das ich mein Vista im Benuzterkonto ohne Passwort und diesem ganzen Klimbim eingerichtet habe? Also den Rechner jedesmal mit Kennwort zu starten darrauf hab ich keinen Bock der soll sofort durchstarten.

9. e-Monkey

e-Monkey Byte

Hallo
    Dank Deinem Denkanstoss konnte ich den Autostartordner rekonstruieren.:jump:
    Hab aber immer noch das Prob das mich Vista nicht so richtig
    ranlässt.
    Wenn ich also mal Einstellungen und Dokumente ausmisten will kann ich das nicht.:aua:

10. Wingnut2

wo solln der Ordner Einstellungen und Dokumente sein?

11. e-Monkey

e-Monkey Byte

Hallo

Der Ordner ist ein versteckter Ordner auf Platte C
    Ist sowieso komisch weil den gibts auch nochmal da heisst er
    Documents and Settings.

12. Wingnut2

also ich weiß na nicht, was du für eine Vista-Version hast, aber bei mir gibt es diesen Ordner nicht :rolleyes:

Hast du Vista vielleicht über dein XP drübergebügelt ?

13. celli34

celli34 ROM

Hallo

Also wenn ich meinen Rechner runterfahren möchte, benutze ich den EIN/AUS Schalter, der ist so eingestellt das Vista ordnungsmäßig runterfährt, kann man auf dem Motherboard über den Rebootsteckplatz installieren. Nur umstecken (einen Pin weiter).

Mfg. celli34

14. Wingnut2

da muss man nicht mal den pc aufmachen. Lässt sich direkt in Windows einstellen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page