1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Never change a running system – SP3

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by dd169, May 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dd169

dd169 Byte

Mein PC mit XP-SP2 läuft absolut stabil und schnell. Eigentlich habe ich keine Lust SP3 zu installieren. Wenn ich hier lese, dass der eine oder andere Probleme hat (z. B. Bluescreen) befürchte ich, dass mir so etwas ebenfalls passiert (ich habe nämlich keine Ahnung von dem ganzen Kram – typisches Nutzerschwein würde mein Admin auf der Arbeit sagen). Die Frage die ich mir stelle ist, ob ich früher oder später SP3 installieren muss, damit ich in den Genuß von zukünftigen (Sicherheits)Updates komme. Wie ist Eure Meinung? Sollte man warten bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind oder ins kalte Wasser springen und hoffen, dass es gut geht?

Gruß dd169

2. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Bei mir läuft das SP3 auf 3 Rechnern ohne Probleme. Wenn Du alle Updates seit SP2 installiert hast, kannst Du aber auch getrost abwarten bis MS das SP3 über die Updatefunktion verbreitet, für Dich wäre nämlich eh nicht viel Neues dabei.

3. Urs2

Urs2 Megabyte

Dein PC lief bis jetzt stabil. Wird er auch stabil laufen?

Das ist die einzige Frage, die Du Dir stellen musst. Beantworten kann diese Frage heute niemand...
    Wenn Du nicht an Deinem XP SP2 herumgefummelt hattest, wird das SP3 so installiert wie jedes andere Update... es dauert einfach eine halbe Stunde...
    Nachher Defragmentieren nicht vergessen!

Gruss Urs

@Feuerfux > das Update wird über die automatische Funktion verteilt...

4. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Habe ich auch gerade gelesen. Komisch, ich dachte es sei wegen der Probleme mit spezieller Unternehmenssoftware vorerst zurückgezogen worden.

Naja, Probleme scheint es bei den wenigsten zu geben, insofern ist das SP3 nicht "gefährlicher" als jedes andere Update auch.

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Probleme soll es bei Usern mit HP-Rechner die einen AMD-Prozessor enthalten geben, und bei Anwendern die ein Asus-Mainboard "A8N32-SLI Deluxe" verwenden.

Neue Infos hier:
    http://www.golem.de/0805/59606.html

6. Urs2

Urs2 Megabyte

Klar, die meisten Nutzer wären gar nicht in der Lage, irgendetwas am SP2 zu "verschönern" oder zu "verbessern".

Diese "Sorglosen" werden jetzt nicht einmal merken, dass ihr XP plötzlich SP3 ist...
    ...das lange Getue im PC werden sie auf den Provider oder das Wetter schieben...

Gruss Urs

7. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

heißt das, das man veränderte bootscreens, gepatchte uxtheme.dll und eigene themes zurückändern soll, während man das update macht?

8. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ja, sollte man machen.

9. Urs2

Urs2 Megabyte

Würde ich sagen wollen...
    ...aber nur schon dieses Forum ist ja voller Hinweise dazu!

Gruss Urs

10. Aus meiner Erfahrung mit dem Update des SP3 und aufgrund einer großen Anzahl von Hinweisen in diesem Forum und weiteren threads im Internet empfehle ich dies auf jeden Fall. Beim automatischen Update erhielt ich erst nach vollständigem Rücksetzen aller "Styling"-Änderungen (irgendwann einmal durch TuneUp Utilities erzeugt) überhaupt Zugriff auf das Update, das zuvor mit Fehlermeldungen dauernd nach ca.10 sec abbrach. Diese Fehlercodes blieben leider bei Microsoft geheim und nicht erklärbar. Nach rechtzeitigem vorherigen Rücksetzen schon fast vergessener "Stylings" und Beenden von Kasperskys AV-Software installierte sich das SP3 ohne jegliche weitere Probleme in etwa 30 Minuten. Nach einer Laufzeit von einem Tag kann ich z. Z. beobachten, daß mein PC insgesamt erheblich schneller arbeitet und sich bisher keinerlei Probleme bzw. Konflikte ergeben haben.
    :jippie:

11. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

gut, dann wage ich mich jetzt ran. falls ihr in den nächsten stunden nichts von mir hört, trauert um mein windows ^^:rip:

12. ,,, dann müssen wir das wohl jetzt tun! (...nach einem Tag ohne Rückmeldung, oder ??)
    :heul::heul::heul:

13. dd169

dd169 Byte

So, als Themenstarter habe ich mich nun an das Update herangetraut. Habe SP3 über die Systemsteuerung installiert. Läuft alles wie immer - habe keine Probleme mit SP3. Wird hoffentlich so bleiben.:)

Gruß dd169

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page