1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

newbi frage zu bildgrößen

Discussion in 'Smalltalk' started by kazhar, Aug 13, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

Hi!
    Mir ist die Frage fast peinlich:
    Ich habe mir eine Digitalkamera gekauft. Jetzt meine Frage:
    Ist die Bildqualität zwischen einem Bild mit Auflösung, sagen wir mal, 640x480 und einem Bild mit hoher Auflösung (um die 2000x1500px) die gleiche, wenn man das hochauflösendere Bild auf die selbe Auflösung wie das kleine Bild (640x480) verkleinert? Also ist die Bildqualität bei beidem Bilder hinterher gleich?
    mfg,
    mannyk

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

Muss dir nicht peinlich sein ;)

Die Bildqualität hängt von verschiedenen Faktoren ab. Angefangen bei der Kamera (Objektiv, Fokussierung, Physikalische Auflösung vom CCD, Qualität der Kompressionsalgorythmen), weiter über die Bildkorrektur und -Verarbeitung (Weißabgleich, Farbdynamik, Gammakorrektur, Schärfe,...) und natürlich die Presentation (Bildschirm, Drucker, Papierqualität). Schlechte Qualität in einem Faktor kann nicht durch andere Faktoren "aufgebessert" werden.

Die Auflösung ist nur ein (wenn auch recht wichtiger) Teil der Bildqualität. Generell bedeutet höhere Auflösung mehr Details. Z.B. ein Gesicht ist einfach deutlicher zu erkennen, wenn es statt mit 16 Pixel mit 256 Pixel dargestellt wird - egal wie groß das Gesicht dargestellt wird.

Natürlich müssen dann auch alle Verarbeitungsstufen diese Auflösung unterstützen. 2000x1500 nützt dir nichts, wenn der Drucker nur 640x480 aufs Papier bringt. Insbesondere sollte man das Bild nicht "künstlich aufblasen", also z.B. aus den physikalisch auf dem CCD vorhandenen 3 Megapixel 4 oder 8 Megapixel machen. Das bringt zwar keine Verbesserung in der Bildqualität, dafür erhöht es aber die Dateigröße.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page