1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Newbie will Homepage erstellen

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by AllStar279, Aug 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AllStar279

AllStar279 Byte

Ich habe mir nun fest vorgenommen meine erste Homepage zu erstellen. Ich habe mir bereits eine .de-Domain bei United-Domains gekauft und kann sie ab jetzt auch benutzen.

Es fehlt nur noch das Eigentliche - die Homepage selbst. Auch nachdem ich eifrig gegoogelt habe fand ich leider nicht genau was ich suchte. Ich hoffe ein paar erfahrene können mir helfen.

Es soll also keine Profiseite werden, aber keinesfalls eine Gratisbilligseite die von oben bis unten mit Werbung vollgestopft ist und meiner kreativen Ader keine freie Fahrt lässt. Trotzdem sollte es mich nicht arm machen, das Preisleistungsverhältniss muss einfach stimmen.

Also ganz konkret: Was brauch ich alles für meine künftige Homepage, was kostet es mich und woher bekomm ich es?

Last edited: Aug 12, 2008
  2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Hm, erstmal ganz von vorne hast du denn Programmierkenntnisse?

3. AllStar279

AllStar279 Byte

Nicht wirklich, ich kenne mich ein wenig mit HTML und dergleichen aus aber nichts tiefgreifendes. Bin aber gerne bereit mich zu belesen und ein wenig rumzutüfteln und zu probieren, d.h. ich will nicht unbedingt eine fast fertige Homepage bekommen sondern alles möglichst individuell selbst gestalten. Inwiefern das möglich ist weiß ich nicht und ich hoffe auch nicht dass es mich komplett überfordert.

4. Pacman92

Pacman92 Byte

Also am Anfang würde ich dir empfehlen dich erstmal noc hein bissl auf http://de.selfhtml.org schlau zu machen. Nun ist die Frage ob du ein CMS Sytem verwenden willst oder lieber nur statische HTML seiten.

5. AllStar279

AllStar279 Byte

Danke für den Link!

Welches von beiden empfehlt ihr mir denn? Ist ja auch eine preisliche Frage, mit weiviel Gesamtkosten muss ich rechnen?

6. naja damit du deine domain nicht umsonst fleißig bezahlst kannste dir ja erstma irgendein free template runterladen.
    dann solltest du dir ein FTP programm besorgen und einen web hoster suchen. ich persönlich bin bei funpic, der ist zwar kostenlos, hat aber wenn man auf die seite kommt kommt eine popup werbung.

oder ich glaube das magix auch irgend so ein tool hat. habe mich damit noch nicht weiter beschäftigt. Glaub das es website maker heißt oder so. musste einfach mal googlen. es gibt sicher auch noch andere anbieter für so schnell homepage basteln.

wenn das aus eigener kraft machen willst, rate ich dir die domain ersteinmal wieder zu kündigen, weil es sehr lange dauern kann bis du was gutes auf die beine stellst. ich sprech da bei mir aus erfahrung ;)

7. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Da du wie du selbst sagtest, einige HTML Erfahrung hast, würde ich dir folgendes empfehlen.

1. Besorg dir nen anständigen WYSIWYG HTML Editor, wie z.B. Phase 5 den du als Freeware zum Download hier findest.

2. Such dir ein paar gute Tutorials und Refferenzseiten bezüglich HTML und CSS.

gute Anlaufstellen sind unter anderem folgende

http://de.selfhtml.org/index.htm
    http://www.css4you.de/
    http://de.html.net/tutorials/html/

Wenn dir das nicht reicht benutz Google oder eine andere Suchmaschine.

Danach fang an rumzuprobieren. Außerdem solltest du ein halbwegs vernünftiges Grafikprogramm besitzen, mit dem du auch umgehen kannst. Dies wirst du benötigen um deine Webgrafiken zu erstellen bzw. zu bearbeiten. Falls du gute Grafiken suchst, dann hilft dir auch eine Suchmaschine weiter. Gute Suchbegriffe wären hier u.a. "stockphoto" "gif archiv" "homepage grafiken" oder ähnliches.

Falls dann noch fragen auftauchen wende dich am besten hier her oder an ein auf dein Thema speziallisiertes Forum. Letzteres hat den Vorteil, das du dort ausschließlich auf "Gleichgesinnte" treffen wirst und die Wahrscheinlichkeit höher ist, das deine Fragen zufriedenstellend und umfangreich beantwortet werden.

So und wenn du deine "Homepage" dann zusammen gebastelt hast, kannst du dich um weitere Probleme wie Webspace usw. kümmern. Aber auch hierzu kannst du eine Suchmaschine nutzen "Webspace" bzw. "free webspace" werden dir gute suchbegriffe sein.

Last edited: Aug 14, 2008
  8. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page