1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nexxos XP Light - Flüssigmetall

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Norph, Mar 16, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Norph

Norph Kbyte

Hi leute,
    habe die in der überschrift genannten bauteil und mich würde mal interessieren was der Ideale anpressdruck für den Kühler auf die CPU ist.

ist ja mit diesem Flüssigmetallzeugs eh schon so ne fummelei und würde gerne das maximum an kühlleistung rausholen.

hoffe da kann mir jemand helfen,

ps.: nehme auch gerne tipps und ratschläge zu Flüssigmetall entgegen ;)

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Kannst du den messen? Wenn ja, wie?

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

PushPin-Halterung oder die Federvariante?
    Das eine kannst Du nicht ändern, das andere sollte sich nicht verbiegen.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Würde ich Dir nur empfehlen, wenn Du den Kühler (der hoffentlich einen Kupferboden o.ä. Hochwertiges hat) direkt auf den Chip baust, also ohne Hitzeschutzblech.
    Sonst kann es sehr schnell passieren, daß CPU und Kühler eine bombenfeste Verbindung eingehen.

5. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Und da ein Core 2 Duo/Quad nur mit unheimlichen Aufwand zu köpfen sind, würde ich damit garnicht erst anfangen ;)

6. Norph

Norph Kbyte

die risiken sind mir bekannt ja ;)

den anpressdruck könnte man durch die schraube in der mitte des kühlkörpers regulieren und z.B. mit einem Drehmoment einstellen.

kann nur sagen bis jetzt bin ich mehr als enttäuscht vo dem zeugs, da sich meine temps nicht wirklich geändert haben. bei der kern temp habe ich unterschiede von eventuell 1-2 grad....

MfG

7. poro

poro Ganzes Gigabyte

Hatten wir die Tage hier schonmal. Kerntemp wird sich nicht grroß ändern.

8. Norph

Norph Kbyte

nicht ganz,
    ich frage ja nach anpressdruck um die WLP ideal zu nutzen, nicht nach den temperaturen. das war nen anderer beitrag ;)

aber erklär mir mal wieso sich deiner meinung nach die kerntemp mit besserer kühlleistung auf dem HS nicht ändern sollte?
    also ich kann gegenteiliges nachweisen....

MfG

9. poro

poro Ganzes Gigabyte

Nen höheren Anpressdruck bekommst Du nur mit verschraubten Kühler.
    Dann sollte aber die CPU schon "zerdrückt" sein.

WLP is ja eigentlich dazu da, Wärm zwischen Unebenheiten zu übertragen, bzw Hohlräume auszufüllen. Wo keine sind braucht man theoretisch auch keine.

10. Norph

Norph Kbyte

wie schon erwähnt IST mein kühler geschraubt!
    hast du die erste seite überhaupt gelesen?

und ich weiß auch wozu WLP ist.
    aber um so besser die WLP die wärme an den kühler überträgt um so besser kann dieser die wärme abführen.

11. poro

poro Ganzes Gigabyte

12. Norph

Norph Kbyte

mein kühler ist direkt durchs board geschraubt aber ganz unabhängig davon sollte man mir der schraube in der mitte einen sehr gleichmäßigen druck ausüben können.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page