1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

nForce 15.23 Treiber

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Reinsch, Oct 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Reinsch

Reinsch Byte

Hallo,
    habe folgenden PC:

Amd 64 3500+
    Asus A8N SLI Deluxe
    1GB Corsair XMS DDR 1 400 Speicher in Dual-Channel
    Asus EN6800Ultra
    Soundblaster Audigy 2 ZS
    Seagate ST325823AS

Meine Frage:
    Ich verwendete bisher immer den nForce 6.86 Chipsatztreiber von Nvidia.
    Hin und wieder schau ich nach Treiber Updates auf der Hersteller Homepage.
    Dort (Nvidia Homepage) sah ich nach langer Zeit einen neueren, den nForce 15.23.
    Ich deinstallierte den 6.86er und nach einem Neustart installierte ich den 15.23er.
    nach erneutem Neustart wird meine Festplatte als SCSI Festplatte deklariert.
    Von SATA und NCQ keine Spur. Die Unterschiede habe ich in den anhängenden Bildern festgehalten.

Mich würde interessieren was es damit auf sich hat (von Nvidia gewollt oder Bug im Treiber).
    Ferner stieß ich in verschiedenen Foren auf die Aussagen, dass der nForce 4 sli Chipsatz nicht AHCI fähig ist (würde XP Installation ohne Treiber Einbindung durch F6 erklären, was sonst bei SATA Platten üblich sei; Ferner finde ich im BIOS keine Option zu AHCI).
    Außerdem würde die aktivierte NCQ Option bei diesem Chipsatz zu Datenbeschädigungen führen.
    Deswegen wollte ich fragen, ob das stimmt?

Vielen Dank schonmal im Voraus
    MfG Reinsch

Attached Files:

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Das ist kein Bug sondern ein Windows-Feature... dazu muss man etwas in die Geschichte gehen. Früher gab es IDE oder SCSI. Alles nicht IDE wurde von den meisten Betriebssystemen (DOS, WindowsNT und Nachfolger..., Linux..) als SCSI eingebunden. Darunter fielen z.B auch RAID-Controller und dann auch SATA-Controller. Da die meisten modernen (SATA-)Chipsätze auch eine RAID-Funktionalität haben, werden sie unter SCSI abgelegt.

NCQ ist auf einem Desktop-System reines Marketing. Es nützt nur, wenn mehrere User auf z.B eine Datenbank zugreifen (Multi-User-Systeme wie Datenbank-Server oder Datei-Server)

Das Installieren ohne Treiber funktioniert (theoretisch) bei allen SATA-Chipsätzen, wenn sie im sogenannten "IDE-Modus" bzw "Compatible-Modus" betrieben werden. Treiber braucht man für den "Native-", RAID- oder "AHCI-Mlodus"

3. Reinsch

Reinsch Byte

Erstmal Vielen Dank an derupsi,
    nur etwas verwirrend ist die Tatsache, dass mit dem älteren Treiber 6.86 die Festplatte als SATA Platte deklariert wurde, mit dem neueren 15.23 nun als SCSI.
    Vielleicht weiß darüber noch jemand bescheid.

MfG Reinsch

4. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Da kann ich nur vermuten, dass NVIDIA die Zuordnung geändert bzw angepasst hat.

5. Reinsch

Reinsch Byte

Die Frage ist nur Warum? und wieso es dann nicht darauf hingewießen wird (auf der Homepage oder in den Release Notes)

6. Kandaules

Kandaules ROM

Hi, hast Du das Problem "SCSI" mit dem aktuellen nforce-Treiber bereits gelöst oder neue Erfahrungen? Ich habe nämlich genau das selbe "Problem".

Danke

Gruß Kandaules

7. Reinsch

Reinsch Byte

Hallo Kandaules,
    nein hab das Problem noch nicht gelöst.
    Das neueste ist, dass man auf der Nvidia Homepage im Bereich Treiberdownload die Nforce4 Chipsatz überhaupt nicht mehr anwählen kann, auch nicht über den angebotenten Link "Betatreiber und archivierte Treiber".

Gruss
    Reinsch

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page