1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

nForce RAID wiederherstellen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by nanoko, Feb 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nanoko

nanoko Guest

Malzeit :D

Ich habe Probleme mit meinem Raid Verbund, habe schon gelesen das es oft Hoffnungslos ist und es in seltenen fällen gelingt ein Array zu retten.
    Da ich mir der Gefahr auch bewusst war, sind dort auch nur weniger wichtige Daten drauf, aber Daten sind nun mal Daten..

Zur Problematik:
    Mein Mainboard ist mir abgeraucht auf dem 2 Array's im Raid0 Verbund waren, ich habe einen 2 Pc mit dem selben Raid Controller und habe die Array's dort angeschlossen, das eine wurde ohne Zicken angenommen, das andere nicht, also bin ich ins Menü, um zu schauen was noch zu retten ist.
    Danach hab ich mich auf die suche gemacht was man machen kann, nur mit Mäßigem Erfolg, da die Foren vollgestopft sind mit wertlosem Inhalt und es nach einer Zeit zunehmend verwirrend wird.
    Also wollte ich ein paar Bilder mit meinem anliegen machen und diese Posten, um es schnell verständlich zu machen, dabei ist etwas komischen passiert.
    Mainboards:
    Asus a8n-e
    Asus p5n32E-SLI (Defekt)

Ich klemm das defekte Array an und erhalte im Menü folgendes Bild
    [​IMG]Hier zeigt er mir an das das Array anscheinend aus 3 HDDs besteht, was aber falsch ist da es aus 2 HDDs bestand.
    Wenn ich jetzt [N] für New Array drücke zeigt er mir ein 2 HDD verbund an (Platten sind eigdl. beim ersten mal identisch gewesen)
    Danach hatte ich eine Idee und wollte eigentlich fragen, ob es nicht möglich ist diese wieder zusammen zu fügen, indem ich die Einstellungen genau so setze wie sie waren und die Platten von Links nach rechts ziehe und dann ein neues Array Bilde.

Da ich aber danach mein 2 RAID Array wieder angeschlossen habe (welches noch ganz ist), ist folgendes Passiert.
    Nun zeigt er wieder Korrekt 2HDDs für das defekte Array an, aber wenn ich nun auf [N] für New Array drücke erscheint nur noch 1 HDD. Was ist jetzt los? :confused: Ergo kann ich die erste Idee ja Knicken.

Meint ihr das diese Methode mit TestDisk noch möglich ist?

Ist da eurer Meinung nach noch was zu machen?:(

Nanoko

Anmerkung:
    Leider sieht man Links nichts vom Anfang des Menüs/Bios, das liegt aber nicht am Bildschirm oder der Fotografie, sondern am Bios, das ist auch hin :T

Last edited: Feb 1, 2009
  2. sinus

sinus Megabyte

Nette Konstellation. Beim Raid 0 kann man im Fehlerfall sagen:

Ruht in Frieden, liebe Daten.

Vielleicht klärst Du vor der nächsten Installation, wofür der Raid 0 nützlich war. Ich denke mal zu nichts Gescheitem, wie sich jetzt zeigt.

3. nanoko

nanoko Guest

Das ist jetzt nicht Böse gemeint aber....
    Mir war das voll bewusst als ich das so angelegt habe und deine Antwort ist somit absolut unnütze wie in 1000 anderen Foren auch, und genau das ist das Problem, alle sagen das selbe und fast alle wissen das auch, somit kommt man einfach nicht weiter.

Ich weiß das das gefährlich ist.
    Ich weiß onBoard Raid ist nicht Empfehlenswert.
    Ich weiß das es schwer ist die Daten zu retten.
    Ich weiß, dass so ein Array nur bei großen Datein sinn ergibt
    Ich weiß das viele damit Probleme haben.
    Ich weiß das ein RAID 0 Verbund mit 3 Platten gar keinen Sinn ergibt.

Und Ja, ich werde es wieder tun. Da ich auf die Performance nicht verzichten will.

Beantworte doch einfach nur die Frage oder stelle eine Vernünftige gegenfrage was ich evtl. vergessen habe zu erwähnen.

Nanoko

Last edited: Feb 1, 2009
  4. sinus

sinus Megabyte

Na Super! Dieses Symbol sehe ich jetzt als angebracht:

:comprob:
    Immer auf dieselbe Stelle

Andere lieben Sado-Maso.

5. nanoko

nanoko Guest

Alter, steck mal nicht zusammen was nicht zusammen gehört.
    Du wirst ja wohl noch lesen können, lass deinen sch**ß mal woanders ab, wenn du keine ehrliche Kretik vertragen kannst, lass es!

Du bist nullkommanix Hilfreich. Was soll das geposte?
    Ach, du bist bestimmt so einer der nur Geil auf Posteinträge ist, damit sich sein Score erhöht und andere dich bewundern.
    Oh 1450 Beiträge, wie geil ist das denn :spinner:

Ich hatte ja wohl erwähnt das das Array nur aus 2 Platten besteht.
    LESEN musst du schon ALLES!! Sinus im Hirn oder was?

Last edited: Feb 2, 2009
  6. nanoko

nanoko Guest

*I push this Thread*

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page