1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ni Mh Akkus für Digitalcamera

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by Horst1806, Jun 24, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Horst1806

Horst1806 Kbyte

Hallo!
    Für meine Canon Powershot A70 habe ich zwei Sätze NiMh Akkus, einer mit 2000 mAh (hama2000), einer mit 2100 mAh (Sanyo 2100).
    Einen Satz hatte ich in der Camera, einen geladen bereit liegen. Nachdem der in der Camera aufgebraucht war, habe ich den anderen genommen, der schon nach 4 Aufnahmen auch leer war.
    Ist es so, dass sich die NiMh Akkus entladen, man sie also besser kurz vor Gebrauch laden sollte?
    Normale Akkus haben ja eine relative geringe Selbstentladung.
    Ich habe jeweils von hama ein normales Ladegerät (15 Stunden) und ein Schnellladegerät (ca. 3 Stunden).
    Meine Frage: wie handhabt Ihr das so, dass Eure Digitalkamera stets einsatzbereit ist?

2. Wollecompi

Wollecompi Megabyte

Hallo,

meine Erfahrung ist die gleiche, die NiMh-Akkus haben eine nicht geringe Selbstentladung bei Nichtbenutzung. Ich habe 4 Sätze mit je 4x2200mAh, diese lade ich 1-2 Tage vor einer "Fotosafari" durch, ich hab das Ladegerät Digispeed 4 von Ansmann, das hat einen 2. Adapter zum Anschluß für den Zigarettenanzünder im Auto und deshalb ist das Teil auch unterwegs mein ständiger Begleiter und auf diese Weise komme ich unterwegs nicht in "Stromprobleme".

Gruß
    Wolfgang

3. Hotzi

Hotzi Byte

Kauf aber bloss kein solches Kombiladegerät von Unomat, da ist mir letztens eines abgebrannt...

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Merkwürdig - ich habe hier NiMH-Akkus von Friwo (1800er) und GP (1300er) und konnte solche Probleme nicht feststellen. Die Akkus halten selbst in Kamera geparkt einige Monate ohne sich zu entladen...

Gruss, Matthias

5. docwesp

docwesp Byte

:)Nutze die NiMh-Akkus von GP, und die GP Powerbank Smart als Ladestation (1h). Soll bei der Stiftung Warentest ein "Sehr gut" erhalten haben. Auch für NiCd geeignet.
    Bin sehr zufrieden damit. Wesentlich höhere Kapazitätsausbeute als beim Kamera eigenen Ladegerät. Lade die Akkus ca. 1x im Monat. Bei Pearl gibt´s das Autoladekabel dazu.

6. helge79

helge79 Byte

Servus,

ich habe eine Minolta Z1 und 4*2300mAh NiMH Akkus von Sanyo. Der 4er Pack hat ca. 12? gekostet + 14? für ein Schnellladegerät. Damit kann ich hunderte von Bildern machen ohne den Satz wieder aufzuladen. Wichtig ist meiner Meinung nach vorallem, dass man hochstromfähige Akkus kauft. Es gibt auch welche, die nicht für Digitalkameras geeignet sind. Dann kann es auch passieren, dass nach einigen Fotos die Akku's leer sind. Ich hab mal billige Zink-Kohle Batterien verwendet, da war auch nach 5 Fotos Schluss.

Gruss
    helge79

7. DIAMANT

DIAMANT Halbes Megabyte

Hallo.

Ich bin Benutzer von einer Canon Powershot S1 IS.
    Habe NiMh Akkus Von Canon mit 2300mAh und bin damit sehr zufrieden. Die reichen mir für 150 Fotos in bester Qualität und mehr. Von einer Selbstentladung kann dabei nicht die Rede sein, denn ich habe auch andere NiMh Akkus (mit geringerer Ampere-Zahl) aber die kann ich wochen liegen lassen ohne dass sie merkbar an Power verlieren.

Gruß.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page