1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nicht erfüllte Abhänigkeiten SuSE

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by jan_lde, Jan 30, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jan_lde

jan_lde Byte

Hallo!

Ich hab mir nen neuen Rechner gekauft und gestern SuSE (11.1) installiert. Scheinbar hatte meine gebrannte DVD einige Fehler, sodass Anwendungen nicht richtig installiert wurden. Ich hab das System unter X11 jetzt erstmal zum laufen bekommen, aber es ist aufgrund der fehlenden Abhänigkeiten eben buggy. So wird nicht standardmäßig der X-Server hochgefahren, wenn ich ihn mit "startx" manuell hochfahre, kann ich die Sitzung nicht auswählen. Banshee stürzt nach dem starten ab, Amarok und der Konquerror starten gar nicht erst, um nur das zu nennen was mir bisher aufgefallen ist.
    Wenn ich nun im YAST die Abhänigkeiten überprüfe ist alles in Ordung, was aber nicht sein kann. Gibt es eine möglichkeit, Abhänigkeiten von schon intallierten Packeten zu überprüfen und aufzulösen?

Vielen Dank und MfG!

Jan.

P.S.: Ich hab die DVD aus der Reproliste entfernt und zieh mir alle Pakete übers Netz.

2. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

Naja mit einer fehlerhaften DVD Linux zu installieren ..... keine gute Idee.:(
    Dann mal auf ein neues .....
    Ob es sinnvoll ist, das Ganze über das Netz zu probieren?? :grübel: Es gibt die Möglichkeit der Netzinstallation, da braucht man nicht die ganze DVD runterladen. Siehe auch: http://de.opensuse.org/Stabile_Version#Internetinstallation

Gruß Andy.Reddy

Last edited: Feb 2, 2009
  3. jan_lde

jan_lde Byte

ja ja, das nächste mal mach ich vorher ne medienüberprüfung :sorry:

das problem mit den fehlenden abhänigkeiten ist mit einer netzinstallation aber nicht erledigt. das problem ist das die fehlenden pakete nicht gefunden werden. z.b. Amarok ist installiert, startet aber nicht, weil bibliotheken fehlen. wenn ich allerdings die abhänigkeiten vom yast überprüfen lasse, sagt der alles wäre in bester ordnung. ich hab ja die dvd schon aus der reproliste rausgenommen und zieh alle pakete aus dem netz. eine komplette neuinstallation will ich aber auch vermeiden.

aber danke erstmal!

4. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Saug dir ne heile Version und Versuchs von da mit nem Update.
    MfG T-Liner

5. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@jan_Idle:

Welche Version von Amarok hast du installiert?????
    Bei Amarok 1.4 kannst du die aus den Repo Packman installieren....

Außerdem ist eine defekte DVD ein Risiko für eine Installation.....

LG SUSE_DJAlex

6. jan_lde

jan_lde Byte

hallo und entschuldigt dds ich den thread so hab im stich gelassen, ich hatte viel zu tun.

das löst mein problem nicht, amarok war ja nur ein beispiel, ich könnte den einfach deinstallieren und wieder installieren. das problem ist, dass nen haufen sachen nicht gehen undich keinen überblick hab welche. ich versuch das mal mit ner repeaturinstallation über inet.

7. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

Wenn du, wie es sich unter Linux gehört, dein /home Verzeichnis auf einer eigenen Partition angelegt hast, dauert eine Neuinstallation mit Übernahme der persönlichen Einstellungen ca 15 min. (bei mir etwa 9 min.)

Gruß Andy.Reddy

8. jan_lde

jan_lde Byte

ja natürlich hab ich das. ich glaub du hast recht und ich mach ne neuinstallation.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page