1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nicht mal anpingen geht mehr, aber DHCP

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Angel-HRO, Aug 13, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Hi

so lange lief alles gut, nu garnix mehr... jedenfalls Netzwerktechnisch nicht.

Folgende Struktur: ein 98SE Rechner, mit Internetanschluss, führt ICS aus. Ein XP Rechner als Client, nutzt den Internetanschluss vom 98 Rechner.
    Neulich steck ich das Kabel rein (2ter Rechner ist ein Laptop), Verbindung da, DHCP konfiguriert durch, aber trotzdem keine Verbindung. anpingen funktioniert nicht, Netzwerkumgebung demzufolge auch nicht. Und zwar von keiner Seite aus.

Also getestet,
    Kabel gewechselt, kein Fehler am Kabel.
    Netzwerkkarte in beiden Rechnern neu installiert: kein Fehler gefunden.

Dann hab ich den Laptop mal bei meiner Freundin (ebenfalls ein 98SE Rechner mit ICS) eingestöpselt: geht anstandslos. Also ist der Fehler schonmal auf den 98SE Rechner (meinen) eingegrenzt. Aber was... Firewall ist installiert, macht aber keinen UNterschied ob ein oder aus. Nix geht, aber wenn ich beim XP Rechner im netzwerk auf Reparieren klicke, gehts anstandslos, sprich der 98SE Rechner funktioniert als DHCP Server einwandfrei.
    Wer hat noch nen Tipp?

Ach So, an der 98er Konfig hab ich soweit nix geändert, geht von einem Tag auf den anderen nicht mehr...

Gruß
    André

2. DerRächer

DerRächer Byte

Ein erlebniss von gestern:

Ich hab mich wiedermal mit meinem kleinen 100mhz router beschäftigt weil der wieder mal nicht gegangen ist. Und der wollte und wollte nicht.
    Dann kommt meine kleine katze daher, steckt ihre schnauze in den 120er lüfter und man staune: geht der wieder.

lg DerRächer

3. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Magic Touch

LOL, der ist gut

gruß
    André

4. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

Der Effekt ist nicht so selten wie man glauben mag ;)

Nennt sich übrigens "Magic Touch"...

5. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Hi
    danke für die Tips, das Problem hat sich jetzt auf kuriose Weise selbst gelöst. Nachdem ich mit den Nerven so dermaßen fertig war, habe ich mit der Faust auf das Gehäuse geschlagen (nicht dolle) und siehe da: es geht. Man sieht: Gewalt IST eine Lösung :-)
    Im Ernst: ich hab mir gedacht, das muss ja ne art Wackelkontakt sein, und habe die Netzwerkkarte wieder fest reingedrückt und mit Schraube neu festgeschraubt. Seitdem kein Problem mehr...

Trotzdem danke
    Gruß
    André

6. franzkat

franzkat CD-R 80

Du schreibst : "DHCP konfiguriert durch"; das heißt, die angeschlossenen Rechner bekommen ihre IP ? Pingen funktioniert aber nicht ? Hast Du zum Testen mal versucht, den beteiligten Rechnern feste IPs zu vergeben ?

franzkat

7. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

*schieb*

seit heute geht nicht mal mehr der DHCP Server. Ich krieg nen Ausraster...

Gruß
    André

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page