1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

nicht mit win98

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by djobst, Sep 27, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. djobst

djobst Kbyte

Hallo Forum,
    bei den neueren mainboards kann win98 (oder95) nicht mehr benutzt werden.
    Ich wüsste gern, warum nicht?

Und was ist mit den festplatten, die bis "gestern" eben mit windows 98 liefen.

danke + gruss
    dieter

2. Rainer04

Rainer04 Megabyte

Könnte mir vorstellen, daß es z.B. mit dem heutigen USB 2.0-Standard große Probleme gibt (betreffend 98). Win95 und USB funzelt garnicht. Und ich weiß nicht, ob ein Deaktivieren im Bios ausreicht ...

Sicherlich wird ein Fachkundiger uns noch etwas schlauer machen, hoffe ich jedenfalls !

3. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

ab Win 95 b funktionierte auch USB. Vermerk auf der CD-Rom ( mit USB Unterstützung)

mfg ossilotta

4. franzkat

franzkat CD-R 80

Die Win 95B-USB-Unterstützun ist aber nicht viel wert. Richtig funktionieren tut USB erst ab Win 98.Darauf wird bei den meisten USB-Geräten hingewiesen.

5. djobst

djobst Kbyte

gut und schön, nur, was ist mit den Daten auf festplatten die unter win9x laufen...?

geht das board kaputt?

gruss dieter

6. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Die Daten werden lesbar sein und die HDs selber werden auch weiter Dienst tun, aber es reicht ja bekanntermaßen nicht, die HD mal eben auszubauen und in einen anderen PC mit neuerem Mainboard zu stopfen.
    Da sind die Chipsatz-Treiber, die für Unbill sorgen, außerdem könnte mit den Grafik-Treibern einiges nicht stimmen. Vorher war es ggf. ATI, danach ists NVidea... Und dann ists noch die Frage, ob für den neuen Boardchipsatz überhaupt Win98-Treiber mitgeliefert werden.

Vor dem Ausbau ist also grundsätzlich

erstmal ein Daten-Backup zu erstellen

und dann -wenn man riskieren will, daß noch für die neue Technik unbrauchbares Treiber-Zeugs die Laune vergällt- die Grafik auf Win-Standard zurückzusetzen, Busmaster-Treiber sind abzuschalten. (Und dann bete, daß da nicht noch irgendwelcher Blödsinn wegen Programmierschlampereien eingeschaltet bleibt)

MfG Raberti

7. djobst

djobst Kbyte

danke, raberti.

dieter

8. djobst

djobst Kbyte

hallo , das board geht nicht kaputt, es unterstützt lediglich die treiber-evtl-nicht. laut asus hotline.
    gruss dieter

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page