1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

nicht volle Leistung unter XP

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Eisbaer2008, Feb 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eisbaer2008

Eisbaer2008 Kbyte

ich habe einen phenomen 9500 aus asus m3a mit 4gb aeneon ddr2 pc800, was im bios (ami) auch richtig angezeigt wird. wenn ich aber im system oder unter everest schaue wird mir nur 2x1800 statt 4x2200 mhz angezeigt. das mir xp sp2 nur 3,25 gb ram anzeigt, ist ja normal aber warum fehlen mir 2 cpu kerne und dazu noch jeweils 400mhz ? gibts eine möglichkeit, xp sp2 so anzupassen, das es mit der vollen leistung arbeiten kann ? könnte das neue sp3 evtl. helfen ?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Everest Home Edition 2.20?
    Das ist veraltet.
    Was wird denn unter Computer angezeigt, wenn du mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz klickst und dann Eigenschaften?
    http://www.cpu-z.de/ kennt die CPU.

3. deoroller

Phenom heißt die CPU. Das andere ist eine Erscheinung. :teach:

4. Eisbaer2008

Eisbaer2008 Kbyte

dort steht AMD Phenom Quad Core 1,8 GHz, 3,25 GB Ram

5. Eisbaer2008

Eisbaer2008 Kbyte

im Bios wirds ja richtig angezeigt, nur unter xp nicht, das macht mich stutzig

6. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Und der Nachfolger trägt den Namen "Shanghai", den will AMD in 45 Nanometern-Struktur fertigen. Wenn die Firma bis zur Fertigstellung noch überlebt. Für jeden Chinese der in Shanghai lebt steht ein Transistor im Kernel :).

Ich glaube dein "Phenomen" hat einen Bug, habe ich hier gelesen..
    AMD killt den Phenom-Bug:
    http://www.theinquirer.de/2008/01/11/amd_killt_den_phenombug.html

7. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

8. deoroller

9. Eisbaer2008

Eisbaer2008 Kbyte

mit cpu-z zeigt er mir wieder andere werte
    core speed 2200,3 mhz
    bus speed 200 mhz
    ht link 1800,1 mhz
    cores 4 threads 4

10. Eisbaer2008

Eisbaer2008 Kbyte

cpu-z zeigt mir aber auch nur 400mhz beim ram an, ist das dann wirklich nur 400er oder ist der takt auf dem board runter geschraubt. sollte eigentlich 800er sein ?! die bezeichnung ist pc2-6400 (400 mhz), das ist doch eigentlich 800mhz !

11. Eisbaer2008

Eisbaer2008 Kbyte

ach ja, sind die werte, die cpu-z anzeigt werte im betrieb unter xp oder was die hardware leisten kann aber unter xp nicht abgerufen werden kann ?

12. deoroller

Es liest die CPUID aus (Prozessorkennung). Darüberhinaus auch die tatsächlichen Werte (Clocks).

13. Eisbaer2008

Eisbaer2008 Kbyte

was ist der unterschied zwischen core speed und ht link ?

14. deoroller

15. Eisbaer2008

Eisbaer2008 Kbyte

ok, danke nochmal für die hilfe

16. XP in der 32-Bit-Version unterstützt auch in der Pro-Version nur 1 - 2 CPU sowie maximal 3,25 GB RAM. Da für XP ein Kern wie eine CPU behandelt wird, aber max. 2 unterstützt werden, ignoriert es die restlichen!

17. Eisbaer2008

Eisbaer2008 Kbyte

ja das ist teilweise richtig, aber soweit mir bekannt wurde liegt es an einem bug das das board nur 1,8 statt 2,2 ghz in xp anzeigt. ich warte ab, bis ein bios update zu haben ist und probiers dann noma, trotzdem danke für den tipp

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page