1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nicht vorhandenes CD-Laufwerk wird angezeigt

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Dark_Chaos, Dec 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, ich habe ein mir unerklärliches Problem. Ich besitze 2 Festplatten, die erste hat 1 Partition, die zweite hat 2 Partitionen. Die erste Festplatte ist auf Primary Master gejumpert, die zweite auf Primary Slave. Die erste Platte heisst Laufwerk C, die erste Partition der zweiten Platte Laufwerk D und die zweite Partition der zweiten Platte HIESS Laufwerk E.

Doch als ich heute mal meine DVD Laufwerke und Platten umgesteckt hatte und das später wieder rückgängig machte passierte folgendes: Das Laufwerk E heisst plötzlich nichtmehr E, sondern H!!! und das aus dem Grund, weil ein eigentlich garnicht existentes CD- Laufwerk nun E heisst.

Wie gesagt besitze ich 2 Festplatten mit insgesamt 3 Partitionen und 2 DVD- Laufwerke. Es sieht nun wie folgt aus: die Festplatten heissen nun C,D und H, die DVD Laufwerke F und G und dann gibt es noch dieses CD Laufwerk, das eigtl garnicht existiert, welches nun E heisst.

Das Problem ist ja nun das alle Verknüpfungen die auf die damalige Partition E führen nun nichtmehr funktionieren weil dieses dumme CD Laufwerk den Platz eingenommen hat. Wie krieg ich dieses Laufwerk weg? Ich habe Daemontools und Alcohol 120% aber habe bei beiden alle virtuellen Laufwerke entfernen lassen, also woran kann es noch liegen? Kann man es vllt aus der Registry löschen oder sonstiges? Im Gerätemanager wird das komische Laufwerk auch nicht angezeigt. Ich hoffe jmd kann mir helfen, vielen Dank im voraus.

BILD

2. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Klicke mal Start -> Systemsteuerung -> System -> Verwaltung und dort auf Computerverwaltung. Dort gibt es einen Punkt -> Datenträgerverwaltung.
    Dann klickst Du dieses CD-LW rechts an und wählst "Laufwerksbuchstaben und -Pfade ändern". Hier gibst Du diesem erst einmal den Buchstaben "T" (oder "X", ist egal nur einfach weiter hinten).
    Dann starte den PC mal neu und schau, ob der Rest dann wieder ok ist. Ansonsten musst Du die Partitionen (wie oben) anpassen.

bonsay

3. Danke für den Tipp, das könnte echt helfen, aber das Problem ist, dass dieses Laufwerk seltsamerweise nicht da drin steht. Es wird nirgends angezeigt ausser im Arbeitsplatz als CD- Laufwerk und mit Everest. Es werden nur die 3 Partitionen und die 2 DVD- Laufwerke in der Computerverwaltung angezeigt, je nachdem wie ich die Ansicht wechsle, dieses seltsame Laufwerk aber nie, es ist zum verrückt werden...

4. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Schon komisch, aber hast Du noch ein amderes Prog. das ein virtuelles LW erstellt (Nero, keine Ahnung ob es das dort auch gibt). Hast Du ein "Tuning-Tool" oder schau mal mit Tweak-Ui ob Du damit was findest.

bonsay

5. Eric March

Eric March CD-R 80

…oder schnöde die Datenträgerverwaltung bemühen.

Ebenfalls eine Info-Quelle könnte sich hier auftun:
    XP Phantomgeräte im Gerätemanager
    Dazu muss man eine System-Variable setzen (Systemsteuerung; Systemeigenschaften, Erweitert, Umgebungsvariablen. Systemvariable): devmgr_show_nonpresent_devices = 1. Das kann man getrost so lassen. Nun rufe man die DEVMGMT.MSC (also unseren allseits beliebten Gerätemanager) auf und wähle im Menü Ansicht die passende Ansicht.

6. Vielen vielen Dank, durch ne Kombination aus euren beiden Tipps hab ichs nun endlich hingekriegt und das Teil ist weg und meine Partition heisst wieder E. Hab diese Systemvariable gesetzt, dann im Gerätemanager die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen und alles was mir spanisch vorkam gelöscht und dann mit TweakUI nochmal die Haken bei dem Laufwerk alle weggemacht. Dann neugestartet, nochmal TuneUp drüberlaufen lassen zur Sicherheit und weg isses. Vielen Dank nochmal

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page