1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nichtmehr DMA-kompatibel

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Chiller856, Mar 26, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chiller856

Chiller856 Byte

Hallo, folgendes Problem. In meinem Computer ist das A7V133 ACPI Mainboard BIOS Rev.1008. Bisher hatte ich dem VIA 4in1 Treiber Ver.429v(a) Installiert und alles lief reibungslos. Dann habe ich unter WindowsMe auf Version 438(2)v(a) upgedated und seitdem wollen die Atapi-Laufwerke nicht mehr im DMA-Modus laufen. Betroffen sind dabei das DVD-Laufwerk AcerDVD1640 und die 100Gb (weis jetzt leider nicht die genaue Bezeichnung) Festplatte von Maxtor. Wenn ich den DMA-Modus aktivieren möchte, bekomme immer den Hinweis dass die Hardware dafür nicht kompatibel ist. Die Laufwerke an der Promise-Schnittstelle funktionieren weiterhin Problemlos. Wenn ich die Maxtor-Festplatte vom Atapi-IDE an den Promise-Controller anschließen möchte, dann findet dieser die beiden anderen IBM-DTLA-305020(Master) & IBM-DTLA-307045(Slave) Festplatten nicht mehr. Das war aber zuvor auch schon so? Wie kann ich den VIA-Treiber wieder deinstallieren? Ein downgrade durch erneutes installieren der Version 429v(a) klappt auch nicht und die Systemwiderherstellung von WinMe war leider auch deaktiviert, so das diese Möglichkeit auch wegfällt. Muss ich eine komplette Neuinsallation des Systems vornehmen oder gibt es eine andere Möglichkeit die Atapi-Laufwerke noch zum DMA-Kompatiblen Modus zu zwingen?

2. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Bei mir läuft die Festplatte mit UDMA 5,
    mein Pioneer-DVD in UDMA4
    mein Samsung Brenner&DVD je in MDMA 2 (mehr können die laut Manual nicht)

Das dann unter Linux-Kernel 2.4.10 an einem Asus A7V 133WA Bios 1008.

up 1 day 3 hours 7 minutes

Stabil und zügig, klar, dass ich dann nichts zu meckern hab.

Für Leute wie deinereins ist das aber sehr ärgerlich.

MfG

Schugy

3. IceBat

IceBat Byte

Hi,

mit den neuen Treibern hat es was anderes auf sich. Die VIA Chipsätze sind inkompatibel zu ZIP-100 Atapi Laufwerken und deshalb gabs dann halt von VIA nen neuen Treiber. Bloß schade, das sie nicht 2 Versionen anbieten: Eine für die die gern ein ZIP Laufwerk hätten und eine für alle anderen die sich über funktionierende CD-ROMs freuen würden...
    Gäbe es einen vergleichbaren Chipsatz von nem anderen Hersteller und das vor allem nicht nur auf billig Boards dann wäre VIA mich als Kunden auch schon längst los. Naja. Was solls.

4. Chiller856

Chiller856 Byte

Hi, IceBat

Leider habe ich keine Nachricht mehr vom VIA-Support erhalten!
    Aber mit dem Standart Busmaster-Treiber laufen die Geräte wenigstes mit DMA-Unterstützung.
    Scheiß Via, kann doch nicht so schwierig sein das man einen halbwegs vernünftigen Treiber für DIE-Atapi Geräte liefert, hab doch auch keine außergewöhnliche, exotische Laufwerke!?!
    Nochmals Danke für deinen Tip :-)

5. IceBat

IceBat Byte

Freut mich, das ich Dir helfen konnte.
    Die Antwort von VIA würde mich aber auch mal interessieren.
    Mir hat damals mein Mobo Hersteller verraten worans lag. Allerdings erst nachdem ich meinen "offenbar defekten" Brenner eingeschickt hatte... :o(

6. Chiller856

Chiller856 Byte

Danke IceBat, jetzt läuft wider alles. Bin jetzt nur gespannt was die von VIA-Support für einen Ratschlag für mich haben oder ob da überhaupt ein Mail ankommt?

7. IceBat

IceBat Byte

Schau mal nach, ob Du nicht zumindest den IDE Busmaster Treiber aus der 4.38 deinstalliert bekommst. Bei mir lags daran. Seitdem habe ich die Wahl:
    Mit altem Busmaster Treiber funktionieren meine Atapi Laufwerke korrekt bis auf mein ZIP-100. Mit dem neueren Busmaster Treiber funzt das ZIP-100 aber die restlichen Atapi Laufwerke wollen nicht mehr.

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen...

8. Chiller856

Chiller856 Byte

Hab ich schon versucht und bin leider nicht weiter gekommen! :-(
    Ich habe jetzt mal VIA mein Problem gemailt, ob die denn Bug kennen?

9. Relax

Relax Halbes Megabyte

wenn du das setup von version 438 wieder ausführst, gibt es denn da nicht eine Deinstallation-Möglichkeit? wenn nicht, probiers mal
    mit der 429version.

PS. Never change a running system, sagt sogar VIA
    [Diese Nachricht wurde von Relax am 26.03.2002 | 23:45 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page