1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nie Wieder Alice!

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by Lieraki, Feb 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lieraki

Lieraki ROM

Vielleicht ist es ganz nützlich, wenn ich meine Erfahrungen mit ALICE an weitere Kunden oder Interessierte weitergebe. Wem die detaillierte Beschreibung zu lange ist, der lese den letzten Satz!

Am 18.7.07 habe ich zwangsläufig einen Wechsel von AOL (super Verbindung und Service) vollzogen. Die Bedingungen waren günstig und die Verbindung klappte einwandfrei. Gelegentliche Abstürze des Modems (Sphairon Turbolink IAD – übrigens kein Router, sondern wirklich nur ein Modem!) konnten durch Ziehen des Netzsteckers oder durch Drücken des Resetknopfes beseitigt werden. Die Telefonverbindung über DSL war nicht immer störungsfrei, gelegentlich kam es zu Hallerscheinungen. Alles noch erträglich. Bis zum 12.2.2008.

An diesem Tag fiel die Anlage komplett aus. Kein Internet, keine Telefonie. Bis zum 18.2. habe ich etwa 20 mal mit der Hotline telefoniert oder in Warteschleifen verbracht. Nach 18.00 Uhr ging gar nichts mehr. Verbunden wurde ich entweder mit inkompetenten Call – center Mitarbeitern, die mich versuchten weiter zu leiten – oft an die falsche Stelle - oder man ging mit mir das Standardprogramm durch: welche Lämpchen brennen? ziehen Sie den Netzstecker. bitte geben Sie mir Ihre Verkabelung durch. Schließlich bat man mich immer wieder um Geduld, die Technik werde sich melden. Die Technik meldete sich natürlich nicht. Am 17. 2. rief ich wieder mal an und man erklärte mir, ein Techniker werde ins Haus kommen. Der erschien dann auch – von der Telekom (sehr nett und fachlich endlich kompetent). ALICE hat selbst natürlich kein eigenes Technikernetz. Die Überprüfung meiner Leitung brachte das gleiche Ergebnis wie ich auch schon ALICE mitteilte: die Leitung ist ok. Das hatte ich ALICE schon Tage zuvor mitgeteilt, ich hatte mit meiner alten FRITZ!box nämlich kein Problem ins Internet zu kommen. Lediglich VOIP ging nicht, da ALICE nicht alle Verbindungsdaten mitteilt, sondern die Einrichtung des Modems über die DSL Leitung vornimmt. Eine manuelle Konfiguration des Modems ist unmöglich. Das Betreiben der Fritz!box ist ebenfalls nur möglich, wenn sie vor das SPHAIRON geschaltet wird und für Laien schwierig zu bewerkstelligen.

Am nächsten Tag rief ich wieder an. Leider hatte man noch keine Rückmeldung von der Telekom und ich solle mich noch etwas gedulden, die Technik würde sich mit mir in Verbindung setzen.

Am 21: wieder Anruf bei ALICE (ich hatte eine SMS bekommen!), allerdings bei der kostenpflichtigen Hotline, die mir nach längerem Aufenthalt in der Warteschleife mitteilte, ich sei hier falsch und man gebe mir eine Nummer, die nicht kostenpflichtig sei.

Der Anruf ging zunächst schief, weil man mich nach 12 Minuten aus der Warteschleife warf. Der schließlich erreichte Mitarbeiter bat mich : welche Lämpchen brennen? ziehen sie doch mal den Netzstecker.........:

Man wird es nachvollziehen, was mein nächster Schritt war: ICH HABE GEKÜNDIGT. Allerdings erst zum 30.3.2008. So lange sitze ich also hier, zahle für ein Modem, das defekt ist und für eine Telefonverbindung via DSL, die ebenfalls nicht geht.

Ich kann nur jedem raten: HÄNDE WEG VON ALICE!!!!!!!!!

2. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Zumindest ist bei denen die Mindestvertragslaufzeit so kurz, dass man sich nie allzu lange ärgern muss wenn mal der Wurm drin ist.

3. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Das ist der einzige Vorteil den die Firma bietet. Den Rest kann man meiner Meinung nach getrost vergessen.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Aber der Werbespot mit Brad Pit ist doch auch schon was? Dafür haben sie Geld.

5. hans10

hans10 CD-R 80

... das war schon immer so,
    je schlechter das produkt, desto bessser die werbung. ;)

6. Darkness

Darkness Kbyte

Gute Produkte haben starke Verkaufs zahlen und brauchen keine Werbung. Schlechte Produkte haben massige Verkaufs zahlen und müssen diese durch Werbung Puschen.

Ist so meine Persönliche Meinung.

7. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Wer ist denn Brad Pitt ? :confused: Ich kenne nur das rote Mädel :D
    Ist das jetzt eine der immer gern zitierten Einzelfälle oder Standard bei Alice?

8. Feuerfux

Feuerfux Moderator

"Massig" oder "mäßige"? Ich vermute mal "mäßige", ansonsten gibt's keinen Sinn...

9. hans10

hans10 CD-R 80

.... die rothaarige ist doch arcor?

10. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

@Hans10
    Sicher? Ich meine die mit dem roten Kleid.

:btt: Ich dachte schon mit 1&1 (bin außer Umstellungsdrama von 6000->16000 selbst zufridenener 1&1 Kunde) kann man was erleben, aber dann ist ja Alice noch ne Runde schärfer.

11. hans10

hans10 CD-R 80

.... ich bin der meinung, dass in dieser
    branche der kunde heiss umkämpft ist.

da versucht jeder provider am rande der legalität zu arbeiten.
    wenn der kunde zu leichtgläubig ist,
    dann gerät er in die mühlsteine der provider.

es ist traurig, aber so ist nunmal der kampf um die kunden.

12. Kackbratze

Kackbratze Byte

Hatte genau die gleichen Probleme. Gewechselt zu 1und 1. Seit ca. 6 Monaten dort Kunde. Erstklassig!!!!
    Super Service, kompetente Hotline, und sofortige Antwort auf e-mail-Anfragen. Bin superzufrieden.

13. simi18std

simi18std ROM

Hallo Lieraki,

also ich wie ich das sehe war dein Problem relativ einfach.
    Und natürlich hast du Recht, es ist nicht ganz durchsichtig, das man von Alice nur ein Modem bzw. Bridge erhält.
    Da dieser Art von Hardware immer eine PPPOE-Verbindung erfordert, ist es eigentlich logisch das man die Fritzbox über das Modem laufen lassen muss.

Deine Erfahrungen mit Alice kann ich definitv nicht bestätigen.
    Ich bin schon seit einiger Zeit Alice-Kunde und bin mit den Konditionen an und um bei sehr zufrieden.
    Wenn man sich das aktuelle Angebot mal anschaut,finde ich das Alice einmal natürlich durch die kurze Kndigungsfrist und durch den günstigen Preis heraussticht. Rein preislich ist eigentlich nur 1&1 vergleichbar, bei dem ich allerdings sagen muss, dass 1&1 relativ schlechte Ansprechpartner hat. Alle anderen arbeiten mit miesen Tricks um ihre Kunden weitreichend zu binden. Alice ist eigentlich das einzige Unternehmen, was es z.B.den Kunden ziemlich einfach macht, zu kündigen.
    Mit der Technikerhotline habe ich auch schon Erfahrungen gemacht.
    Wobei ich realitv schnell mit einem Techniker verbunden wurde.
    Dieser war sehr kompetent und konnte mein Problem schnell lösen.
    Allerdings über eine kostenpflichtige Hotline.
    Das finde ich aber in Ordnung.Denn eine gute Hotline ist immer kostenpflichitg. Falsch ist, dass Alice kein eigenes Technikerteam hat. Allerdings ist es immer abhängig vom Anschluss, wer zuständig ist.

Insgesamt kann ein Unternehmen niemals alle Kunden zufrieden stellen. Nur bei dem aktuellen Preiskampf, ist es nicht verwunderlich, das man vielleicht nicht ganz den Service den AOL damals angeboten hat bekommen kann.
    Nur ähnliche Preissegmente gibt es ja z.B. bei T-Com immer noch.
    Und deren Service ist meiner Meinung nach, nicht besonders herausragend. Nur wenn jemand da gestresst wird, muss er unter Umständen noch ein Jahr im Vertrag bleiben.

lg
    Simon

14. pcalex6

pcalex6 Kbyte

würde ich auch sagen,
    aber ärger gibt es überall wo DSL ist, quer durch alle Provider einige fallen vermehrt auf, einige weniger
    das Spiel mit dem anrufen und warten und wieder anrufen das haben heute recht viele Leute,
    da gibt es Leute die bekommen eine SMS so steht "jetzt geht es bestimmt" und geht trotzdem nicht,
    das Spiel beginnt "in der DSL Wüste Deutschland" von neuem .

jetzt mal so allgemein,
    der dumme PC User wird mit tollen DSL Anschlüssen gelockt und geködert und wenn es nicht funktioniert verarscht;

Aber über Alices habe ich noch nicht so viel schlechtes gelesen und gehört , zumindest sind die günstig und haben keine Knebel Verträge , wenn es dann mal nicht sofort so klappt , naja so schlimm würde ich das nicht sehen.

(Warte Zeit bis sich der Editor öffnet 15 min)

15. Kackbratze

Kackbratze Byte

Ich habe genau die gleichen Erfahrungen mit Alice gemacht. Also nochmal: Finger weg!!!!

16. simi18std

simi18std ROM

Ja es wird immer unzufriedene Kunden geben.
    Ich kann an dieser Stelle nur sagen, dass ich bis vor Kurzem u.a. solche Verträge an den Mann gebracht habe. Hierbei möchte ich betonen, dass ich die Verträge aller Anbieter angeboten habe.
    Dem entsprechend hab ich natürlich auch viel Resonanz mitbekommen.

Insgesamt fällt mein Urteil also eher positiv in Bezug auf Alice aus
    und im gesamten Wettbewerb kann ich Alice auch nur empfehlen.
    Das ist ja auch der Grund weshalb ich selber Alicekunde bin. :-)

Also immer locker sehen.

17. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Ja, wenn dass so ist. Jeder Krämer lobt seine Ware. Meine Erfahrung war für den A...... Nie wieder. :baeh:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page