1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nie wieder DataBecker!!!

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by Malagant, Apr 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Malagant

Malagant Byte

Hallo,

ich möchte nur kurz auf das kundenunfreundliche Verhalten von DataBecker aufmerksam machen.

In meinem Fall handelte es sich um die Software Homepage 5.0, die sich auf meinem PC nicht starten ließ. Laut DataBecker handelt es sich dabei um ein Problem des auf der DVD befindlichen Kopierschutzes, der in manchen Fällen das Auslesen des Lizenz-Schlüssels verhindert. Darauf hin wird die DVD wie eine Testversion/Downloadversion behandelt und besteht auf Eingabe eines Freischalt-Codes, den der Besitzer der Original-DVD natürlich nicht hat.

Das Problem ist also bei DataBecker bekannt und es handelt sich meines Erachtens nach um eine unsaubere Programmierung.

Wenn man also nun mit deren Software Probleme bekommt, lassen die einen buchstäblich im Regen stehen. Der Telefonsupport ist angeblich kostenlos, die im Handbuch beschriebene Nummer war aber bei meinen -vielen- Anrufen nie erreichbar. Die im Internet unter DataBecker/Support genannte Nummer ist kostenpflichtig, zeitlich nur eingeschränkt erreichbar und überdies häufig besetzt.

Kommt man dann doch mal durch, sind die Mitarbeiter nicht in ausreichendem Maße geschult um zu einer Lösung zu verhelfen, obwohl das Problem ja bekannt ist. Statt dessen geben sie mehr unkonkrete, unspezifische Tipps, dies dann aber auch noch nicht mal persönlich, sondern in Form einer mail.

Lässt sich das Problem auf Basis dieser "Tipps" dann nicht beheben und man antwortet auf die mails, so wie es von DataBecker selbst in den eigenen mails gefordert wird, passiert überhaupt nichts mehr. Die per mail zugesagte Expertenhilfe findet nicht statt. Man wird einfach ignoriert. Auch auf meine Nachfragen erfolgte keine Reaktion mehr.

Ich habe nach vier Tagen die Software im Laden umgetauscht und ein Konkurrenzprodukt gekauft. Die Firma heißt Avanquest, das Programm WebEasy 7. Es ließ sich problemlos installieren und funktioniert einwandfrei.

Mit Grüßen

Malagant

2. Malagant

Malagant Byte

Hallo,

nachdem ich in meinem Thread

http://www.pcwelt.de/forum/erfahrungen-firmen/303975-nie-databecker.html

meinem Ärger über das Verhalten von DataBecker Luft gemacht hatte, kann ich in diesem Thread dann auch mal Positives berichten.

Ich hatte aufgrund des Vorganges in dem oben beschriebenen Thread nochmal eine -ziemlich böse- mail an den Support geschrieben.

Darauf hin erhielt ich gestern eine Antwort, in der sich DataBecker für das Verhalten entschuldigt und mir sozusagen als Wiedergutmachung für meinen Ärger die kostenlose Zusendung einer von mir gewünschten Software anbot.

Heute habe ich die mail erhalten, dass die Software auf dem Postweg ist.

DataBecker ist also doch darum bemüht, seine Kunden zufrieden zu stellen.

Grüße

Malagant

3. Malagant

Malagant Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page