1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nie wieder vorinstallierte Lüfter

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Dogeater, Jul 20, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ich habe mich nun für einen Noctua NF-P12 entschieden und werde diesen weil ich Lust drauf habe und weil das Ergebnis sehr präzise zu ermitteln sein wird, gegen den Effizio antreten lassen auf meiner Grafikkarte @12V Vollast. Der hat ja Unmengen an Awards abgeräumt der Noctua. Den bestelle ich mir gleichmal heute Abend.

@deo: was passiert, wenn ich einen PWM-Lüfter an einen 7V-Adapter klemme? Zieht der dann mehr Strom weil der sagt "nö, so läuft das nicht"?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn die Anlaufspannung des Motors bei unter 7 Volt liegt, wird er auch laufen.

3. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Naja würde der PWM denn wie ein 3pin-Lüfter laufen? Die Infos im Netz widersprechen sich da leider zum Teil und ich habe bisher keine Erfahrung mit PWM-Lüftern. Der Noctua ist ja ein 3pin-Lüfter aber mich würde das halt schon interessieren für die Zukunft. Was man hat, das hat man ja.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

abgebrannt???
    Dann würde ich mal das brennbare Material aus dem Rechner holen.
    Was soll denn da bitteschön brennen??

5. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Hei die sind mir abgeraucht in den letzten Jahren. Dazu kommen noch zwei Maxtor wobei die ja so oder so reihenweise gestorben sind. Maxtor halt. Aber Samsung machts bei mir nicht besser, die kommen mir auch nicht mehr freiwillig unter die Haube. Deswegen wird die einzige verbliebene Platte, die Western Digital jetzt verhuddelt und mit guten entkoppelten Lüftern betuddelt. ^^

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn mir 5 Festplatten sterben, würde ich mir eher über meinen Umgang mit denen Gedanken machen. ;)

7. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Da mir die "Deathstar" nie gestorben ist, wohl eher nicht. Wenn ich die kaputten Samsungs anschließe und mit meiner Western Digital vergleiche, mag ich fast glauben, dass die Samsungs sich kaputtgeeiert haben. Die vibrieren unheimlich.

8. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ich habe meine Pläne jetzt auf die Zukunft ausgelegt und habe etwas Größeres vor.
    Ich habe mir folgendes bestellt, zwei PCIe-x16-Riserkabel.
    http://www.amazon.de/gp/product/B00M0OLYDQ/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=
    und Faller Expert Plastikklebstoff dazu, um die Chinaware ersteinmal zu verstärken... das habe ich mit den IDE-Kabelsteckern früher auch immer gemacht, kann nie schaden.
    Außerdem wird der PCIe-Slot auf dem Board einen flächendeckenden Streifen abbekommen.

Dann habe ich überlegt, den Kühlkörper komplett abzubauen und stattdessen einen
    http://geizhals.de/scythe-grand-kama-cross-2-sckc-3000-a977463.html
    obendraufzuschrauben, der dann (wenn ich die 5770 gegen eine 300Watt tausche oder so) auch die Grafikspeicher und pipapo mitkühlen kann.
    Zusätzlich wird dann ein neues Gehäuse fällig und diese kleinen Alu-Kühlkörperchen die bei Fertigbaukästen immer beiliegen, muss ich mir noch irgendwo organisieren. Und wenn das läuft dann werde ich grün, groß und werde zum Hulk.

9. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich finde das alles recht abenteuerlich. Mach am Ende mal Fotos.

10. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Und du weißt, das die Grafikkarte mit dem Monsterlüfter ins Gehäuse paßt?

12. kalweit

Ach, bei Autos schneidet man ja auch einfach ein Loch in die Haube... :D

13. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ich habe ja gesagt ich besorge dann noch ein neues Gehäuse :) Was großes, ein XL-ATX mit viel Luft nach UNTEN. :D Mal sehen wie lang die PCIe-Kabel zusammengesteckt ausfallen, die müssen noch um die Creative X-fi drumrum oder drüberweg. Eventuell könnte ich sogar doch den HR-02 Macho verbauen, da dann einen 180er oder 200mm-Lüfter drauf? Hmm hach was meint ihr, habt ihr das schonmal ausprobiert?

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Die großen Ventilatoren wirst Du nicht festbekommen an den Kühlrippen.
    Aber der Macho hat doch schon einen sehr leisen Lüfter.
    Den wirst Du nicht sehr bemerken, wenn überhaupt.

Wenn Du Platz hast, dann nimm einen Bigtower.
    Leise, kühl und fast unendlich aufrüstbar.

Der Rolls Royce unter den Gehäusen war immer Lian Li, aber andere Marken fahren genauso schnell. ;)

Die Preise sind ja jenseits von Gut und Böse. :eek:
    Ich hab lange keinen Bigtower mehr zusammengeklöppelt.

Und hier gilt besonders: billig ist schlecht.

Wieviel Geld steht denn zur Verfügung?

15. kalweit

Aluprofile und -platten im Baumarkt holen und selbst ein Gehäuse zimmern. So schwer ist das nicht. Damit ergeben sich dann auch noch ganz andere Kühlmöglichkeiten.

16. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Nur kosten die genau so viel, wie ein gutes Gehäuse.
    Der Klempner meines Vertrauens wäre da preiswertwer.
    Aber es ist eine Menge Arbeit un die Toleranzen stimmen auch meist nicht.

17. kalweit

Klar, nur lässt sich so z.B. ein sicherer Hafen für die Grafikkarte bauen und man muss nicht x Raiserkabel aneinander tüteln. Wenn dann bitte richtig. Soll ja keine "Höllenmaschine" werden. :D :wegmuss:

18. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Es geht nur um die Spannungswandler und den Speicher. Leise genug wird der wie du auch sagst sicherlich. Ich hätte die zwei Seiten an der Grafikkarte zur Verfügung, wo der 200mm-Lüfter Platz hätte, parallel zum PCIe-Anschluss dürfte der Macho überstehen. Dann lasse ich den Riesenlüfter hinter und um die Platine blasen.
    Habe bisher nur dieses Gehäuse gefunden wo es vielleicht mal passt. Wo sind bloß die Bigtower von früher hingekommen..
    http://www.amazon.de/gp/product/B002VWF1RC/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=
    http://www.yang-it.de/0420.htm
    Ein Gehäuse, bei dem man vorne den untersten Festplattenkäfig abschrauben kann, wäre gut. Hier kann man allerdings das gesamte 3,5"-Blech abschrauben, wie es scheint. Eine Wandmontage des Machos am Festplattenkäfig da hinten.... das wär ja auch der Knaller. Der 200mm-Lüfter könnte locker auch auf die andere Seite hinüberragen, da fehlt das Zwischenblech..

Sieht ja fast aus wie die Höllenmaschine!

19. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Du willst einen 3-stelligen Betrag ausgeben nur um so eine alte 5770 leise zu bekommen, welche auch noch das älteste Teil an deinem Rechner ist? Die Karte selbst ist keine 40€ mehr wert.

Das würde ich mir 2x überlegen...

20. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja am Überlegen bin ich schon die ganze Zeit, das wäre die Investition für die nächsten 10-15 Jahre. Die Grafikkartenkühlung würde immer mit auf neue Grakas umziehen, wahrscheinlich ohne Folgekosten.
    Alternativ, da mein Gehäuse sowieso offen ist, könnte die Graka auch einfach an der Seite auf dem Boden stehen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page