1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Niederlage für US-Musikindustrie im Kampf gegen Internet-Piraten

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by toco, Dec 22, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. toco

toco Byte

Diese ständigen Schätzungen und Studien über Einnahmeausfälle in Millionen oder Milliarden Euro oder Dollar sind doch ziemlicher Blödsinn. Man kann doch nicht davon ausgehen, dass ein Internetuser all die Songs und Alben die er runterlädt, käuflich erwerben würde wenn er nicht die Möglichkeit hätte, sie kostenlos im Netz runterzuladen? Ich hab so meine Zweifel dass dieser Punkt da berücksichtigt wird.

Erfahrungsgemäß ist die Zahl der richtigen Leecher doch eher gering. Viele User ziehen sich eben die Songs aus dem Netz um schnell und einfach mal reinhören zu können, ob es die Songs wert sind dass man sie kauft. Und wenn es ne CD wert ist dann wird sie nach wie vor gekauft, das sieht man doch auch in Deutschland. Qualitative (naja wems eben gefällt) Künstler wie Grönemeyer oder so verkaufen doch nach wie vor Rekordzahlen ihrer Alben. Wenn es nur wieder mehr qualitative Musik auf dem Markt gäbe (hallo Industrie, lieber weniger Retortenbands und Casting-Lans ohne Schulabschluss fördern, dafür mehr Bands die ihre Musik noch selbst schreiben), dann würden die Einnahmen auch steigen.

Ich glaube durch das runterladen und reinhören entgehen der Industrie keine Einnahmen. Der Käufer spart sich nur den Weg zum Plattenladen wo er dann ebenfalls feststellen würde, dass die Musik scheisse ist und es nicht wert ist dass man sie kauft.
    Und wenn man feststellt dass ne CD eher mäßig ist und man sie danach trotzdem runterlädt um ein paar mal reinzuhören, dann entgehen der Industrie dadurch ebenfalls keine Ausfälle, weil man die CD im Regal stehen lassen würde wenn man nicht die Möglichkeit hätte sie gratis runterzuladen.

2. nee, men jung, du bist nur doof!

3. angelino

angelino Byte

Verweigerer.

das bin ich auch !

4. angelino

angelino Byte

Jaja, Ihr seit schon tolle Typen.

Ich bin auch einer !

5. pna

pna Byte

Aber das ist nicht der Punkt.

Die Industrie leidet, wie ich schon mal schrieb, nicht durch die Leecher sondern die viel schwerer zu lokalisierenden und einzuordnenden Verweigerer.

lg/pna

6. tribun66

tribun66 Kbyte

Das sind ja mal gaaanz neue Einsichten...

Oh Mann, dieses Thema wurde hier schon so oft behandelt das es mir zum Halse raushängt!

Die Musikindustrie ist scheisse und Ihr versucht nur Eure Grundrechte zu schützen, nicht wahr?!
    Überhaupt könnt Ihr gar nicht verstehen, was am Musik und Filme runterladen falsch und verboten sein soll, oder?
    Die Musikindustrie ist doch eh reich genug...!

Jaja, Ihr seit schon tolle Typen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page