1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Niedrige FPS trotz neuer und sehr guter Hardware

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Buschtaube, May 22, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Tag :)

Mein Name ist Buschtaube und ich bin neu hier im Forum. Vor 2 Tagen habe ich mir einen neuen PC mit komplett neuer Hardware besorgt. Leider ist auch nach mehrmaligem installieren der Treiber und reinstallieren des Systems immer eine Art "Schönheitsfehler" aufgetreten. Meine Hardware ist in allen Punkten mindestens 2 Mal besser als meine Vorige, jedoch habe ich in allen Computerspielen, die vorher ruckelfrei liefen (keine FPS angabe, da nie gebraucht), nun entweder um die 15 ~ 20 FPS. Die andere Option wäre, die Spiele alle auf niedrigste Einstellungen zu stellen, was nun aber natürlich nicht sein kann und auch keinen Spaß mehr macht.

Mein System und die genauen Schritte, die ich durchgeführt habe, findet ihr unten. Falls jemand eine gute Lösung parat hat, danke ich dafür schonmal im voraus!

--- Mein System ---

System: Win7 Professional
    Prozessor: AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor 8 x 4,00GHZ
    RAM: 8,00GB
    Grafik: NVIDIA GeForce GT 730 4,00GB
    Interner Speicher: 1TB
    Externer Speicher: 2TB
    DirectX: DirectX 10

--- System Ende ---

--- Schritte, die ich durchgeführt habe ---

Zuerst einmal ist zu sagen, dass das komplette System neu und mit Win7 Pro vorinstalliert + alle Treiber für Grafik, Prozessor und Mainboard installiert, geliefert wurde, also musste ich den PC nur anschalten und er war schon fast bereit.

1. Alle Treiber auf die aktuellste Version überprüft.

2. Steam installiert, und DotA 2 gestartet.
    DotA 2 konnte ich auf dem alten PC sehr gut und flüssig spielen. Im Hauptmenü alles noch flüssiger und schneller als sonst. Während der Runde selbst, eine durchschnittliche FPS von etwa 15 ~ 20.
    -> Höchste Grafikeinstellungen (wie vorher auch).

3. Eine "große Welle" von Updates wurden heruntergeladen und installiert.
    Dies dauerte ungefähr 1 Stunde da es etwa 200 Updates waren.
    PC neugestartet. DotA 2 erneut ausprobiert. Keine Veränderung.

4. Nochmals auf Treiber gesehen und aktualisiert: DotA 2 keine Veränderung.

5. Das Spiel Age of Wulin heruntergeladen, installiert und gestartet.
    Einstellungen:
    Minimum = 60FPS
    Niedrig = 60FPS
    Mittel = 40FPS
    Hoch = 15FPS
    Ultra = 8FPS

Außerdem: Beim schließen von Age of Wulin kam eine dieser Windows Meldungen ob das Programm richtig installiert wurde. (Die Meldung meinte, dass eine Datei nicht geladen werden konnte, da sie nicht mit dieser Windows Version kompatibel ist)

Die Datei hieß Flash.ocx

6. Flash.ocx gegoogelt, Adobe Flash Player heruntergeladen, eine der Flash(irgendeine lange Versionsnummer).ocx kopiert, ins selbe Verzeichnis eingefügt und umbenannt nach Flash.ocx. Diese dann registriert, PC neugestartet und Age of Wulin erneut gestartet. Bei den FPS ergab sich keine Änderung. Nur die angebliche Fehlermeldung beim Schließen des Spiels ist verschwunden.

7. Cities: Skylines ist ein Spiel, welches viel Prozessorleistung braucht, aber eben auch grafische.
    Auf meinem alten System konnte ich es bei einem großen Spielstand mit rucklern Spielen. Es gibt ingame die Option das Spiel schneller ablaufen zu lassen. Jedoch, wenn ich dies versucht habe, hat der PC es nicht geschafft und die Welt hat sich ungefähr immer noch genauso schnell bzw. langsam bewegt wie vorher.
    Nun, mit meinem neuem System, habe ich dies auch noch einmal ausprobiert und siehe da: Die Welt bewegt sich nun auch wirklich schneller -> daraus schließe ich, dass mein Problem auf jeden Fall NICHT an den Prozessoren liegen kann.
    Auch wenn das Funktioniert hat, Ruckelte das Bild bei der Anzeige trotzdem (niedrige FPS).

8. GTA IV funktionierte auf meinem alten PC bei etwa mittleren Einstellungen relativ gut und ruckelfrei. Als ich es nun auf dem neuen PC startete, waren alle Grafikeinstellungen auf den niedrigsten Werten. (Ich war nur im Hauptmenü und nicht in der Spielwelt selbst aus folgendem Grund)
    GTA IV hat eine Art anzeige in den Einstellungen, die einen den Maximal verwendbaren grafikspeicher anzeigt, und ihn mit den von den Einstellungen benötigtem Speicher vergleicht. Wenn nun der benötigte Speicher größer als der verfügbare ist, erscheint eine Warnung.
    Das komische daran war nun, dass bei den niedrigsten einstellungen etwa 400MB benötigt wurden, und das Spiel auch erkannt hat, dass ich 4GB verfügbar habe, aber das Spiel trotzdem meinte, der benötigte Speicher sei über dem verfügbaren. Dann habe ich die Einstellungen auf die Mittlere Stufe gesetzt, die Meldung war immernoch da. Ich habe die Spielwelt geladen und wie zu erwarten hatte ich eine FPS von etwa 15 ~ 20.

9. Nach dem immernoch alles in jedem Spiel so war wie vorher, habe ich das System mit der mitgelieferten Win7 Professional CD erneut installiert. Nachdem ich auch alle Treiber von den CDs anstatt aus dem Internet installiert hatte, habe ich die Spiele noch einmal ausprobiert und es kam keine Veränderung. Auch nach dem aktualisieren der Grafiktreiber, des Treibers für das Mainboard und des Audiotreibers hat sich nichts verändert.

10. Nach allem möglichem gegoogelt, um vielleicht eine Lösung zu finden. Leider nichts gefunden, dass hilfreich war oder funktioniert hat.

11. Am verzweifelt sein.

12. Einen Thread bei PCWELT posten.

--- Schritte Ende ---

So, ich hoffe, dass das Problem klargeworden ist und ich alles genannt habe, was jemand braucht, der vielleicht eine Lösung kennt.

Wie oben offensichtlich ist, ist mein System ein relativ gutes und sollte die Spiele locker auf den höchsten Einstellungen laufen lassen können.

Auch noch ist zu sagen, dass ich vorher "nur" ein DualCore mit 2x3.00GHZ hatte und nun eben den 8x4,00GHZ habe. Ich glaube, man kann einen Fehler bei den Prozessoren ausschließen, da ich eine sehr deutlich spürbare Leistungserhöhung in Sachen laden und verarbeiten gemerkt habe.

Ich glaube einfach, dass das Problem bei irgendeinem Softwarefehler liegt, der Verursacht, dass die Grafikkarte nicht die komplette Leistung abrufen kann. Die andere Sache wäre dann noch, warum dieser Fehler auftritt, obwohl der PC, wenn er doch (hoffentlich fachmännisch) vom Hersteller eingerichtet wurde.

Falls ihr nun noch Fragen habt oder etwas wissen müsst, dann sagt mir Bescheid.

Und vielen Dank noch einmal im Voraus! :)

MfG Buschtaube.

2. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Willkommen an Bord. Den "Hilferuf" habe ich mal aus der Überschrift entfernt, der gehört dort nicht hin.

Die Grafikkarte ist nach heutigen Maßstäben zum Spielen nicht geeignet, daher würde ich das "Meine Hardware ist in allen Punkten mindestens 2 Mal besser als meine Vorige" grundsätzlich in Frage stellen. Was hattest Du denn vorher? Wurde Dir das Gerät (ich vermute mal es ist ein Fertig-PC und keine eigene Zusammenstellung) als "Gaming-PC" oÄ verkauft?

3. Hallo, meine vorige Karte war eine GeForce GTX 650 mit 2GB.
    Ansonsten Prozessor AMD Athlon(tm) II X2 250 (2x3GHZ)

Ja es wurde als "gaming pc" verkauft.
    Vorher liefen die Spiele ja mit hoher FPS, nur der RAM und der Prozessor waren eben nicht mehr die besten denke ich.

Nochmal zur Grafik: Ich kenne mich da nicht so genau aus und weiß nicht genau ob die GT 730 "besser/schlechter" ist als die GTX 650. Aber ich habe gehört, die GT Reihe soll ziemlich gut sein.
    Edit: Sind 4GB nicht besser als 2GB wollte ich damit sagen.

Eine Anmerkung hätte ich noch: Da dies eben so ein "Fertig pc" ist, klebt so ein schickes Siegel auf der klappe am PC, das meint, dass die Garantie verfällt, wenn ich den PC öffne.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die 4GB der Grafikkarte sind höchstwahrscheinlich auch noch langsamer DDR3-RAM. Spiele Grafikkarten haben GDDR5-RAM. Das reißt aber bei einer GT730 auch nichts raus. Die GPU bleibt langsam. Mit so eine GT730 4GB werden von fragwürdigen Händlern gerne PCs als spielefähig verkauft.

Die GTX650 ist schneller als eine GT730. Die höhere Anfangszahl ist nur eine neue Baureihe, die unten anfängt und erst ab 750 als halbwegs spiele fähig angesehen werden kann.

5. Nun gut. Also liegt der "fehler" ziemlich eindeutig daran, dass die Graka schlecht ist?
    Was hälst Du denn von der GTX 650? Ist schließlich meine "alte" Karte (1 Jahr alt), die ich immernoch habe und benutzen könnte.
    Da wäre nur das Problem mit diesem Siegel, ich würde es eher ungern öffnen. Alternativ kann man den PC wegen 2 Wochen Rückgaberecht ja auch noch zurückschicken / umtauschen (?).

Edit: Hab den Letzteren Satz von Dir jetzt erst gesehen.

Edit II: Der "Fertig-PC" mit o.g. Hardware (natürlich ohne Tastatur, Maus, Bildschirm etc.) hat 550€ gekostet.
    Ist dieser Preis realistisch für einen "Gaming-PC" oder eher niedrig insgesamt? Oder fehlen eifnach nur die 200€ für eine sehr gute Grafikkarte? Was hälst Du vom Rest des Systems?

Last edited: May 22, 2015
  6. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Ich würde den Rechner zurückgeben. Wenn der Händler Dich schon bei der Klassifizierung des Rechners ("Gaming") so betuppt hat und eine untaugliche Grafikkarte verbaut, sind bestimmt auch die übrigen Bauteile, insbesondere Mainboard und Netzteil, veraltet und minderwertig (was vmtl auch dem Kaufpreis geschuldet sein dürfte). Da hat man dann auch beim etwaigen Aufrüsten mittelfristig nichts als Ärger. Besser jetzt einmal tabula rasa machen und dann hier in der Kaufberatung einen Thread erstellen und sich etwas Vernünftiges zusammenstellen lassen.

7. Danke Feuerfux. Ich denke, das werde ich dann Wohl oder Übel tun müssen. Insgesamt hatte ich mich eher gefreut, dass ich einen scheinbar guten PC für gut die Hälfte meines eigentlichen Budgets bekommen habe. Aber nun ist es doch nicht mehr so super.

Eine Frage hätte ich dann noch: Ich habe ja das System von der mitgelieferten CD aus neu installiert, dafür musste ich die CD aus der Papierverpackung herausholen, wobei ich diese natürlich leicht "aufgerissen" habe. Kann man das so zurückschicken oder wie läuft das bei so etwas? Es ist ja Software..

8. deoroller

Die Software ist nicht mehr Rückgabefähig. Man kann aber mit dem Händler reden, was man da machen kann. Ein Betriebssystem wird ja auch wieder für den nächsten PC gebraucht und das muss man dann nicht mehr neu kaufen.

9. Alles klar. Betriebsystem habe ich ja eigentlich auch noch. (War ja ein Fertig-PC, bei dem das halt nochmal dabei war).

10. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Wenn man das Betriebssystem behält (ist das eine originale Systembuilder-DVD? Das "Pro" macht mich etwas misstrauisch.), daran denken den CoA-Aufkleber mit dem Lizenzkey nicht versehentlich zurückzuschicken.

11. Also auf der DVD steht ReinstallTion Win 7 Professional SP1 64-Bit.
    Unten auf der DVD steht noch Dell.

Auf der Papierverpackung ist ein Aufkleber auf dem aufgedruckt ist: Windows 7 Pro OA.
    Und dann noch der Product-Key. (?)

12. deoroller

Diese Windows Versionen in der Aufmachung werden bei Ebay für ca. 20€ verkauft. Wenn der Händler sie nicht zurücknimmt, dann würde ich nicht auf mehr als 30€ vom Kaufpreis des PC verzichten. Sonst macht der damit noch ein Geschäft.

13. Okay. Ich hatte Kontakt mit dem Händler und kann alles zurückschicken. Da ich das Geld noch nicht bezahlt hatte, muss ich mich auch nicht darum kümmern.

Danke an alle für die Hilfreichen antworten.

MfG Buschi

14. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page