1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nikon D50 - Frage zu einem Problem

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by thilan, Dec 12, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. thilan

thilan ROM

Ich habe mir vor ein paar Wochen die D50 gekauft, dazu eine SanDisk 1 GB Karte. Seit einiger Zeit spinnt jetzt eine von beiden, ich weiß aber nicht wer.
    Es kommt mit zunehmender Häufigkeit vor, dass Bilder beim Fotografieren zunächst auf dem Display angezeigt werden, später aber nicht mehr abrufbar sind. Weder auf der Kamera noch auf dem PC. Manche Bilder werden auch verfeinert mit Fragmenten von alten Bildern, die eigentlich gar nicht mehr vorhanden sein dürften, weil die Karte zwischenzeitlich mehrfach formatiert wurde, sowohl in der Kamera als auch im PC. Ich werde zunächst mal sehen, ob ich eine andere Karte auftreiben kann, um das Verhalten dann weiter zu erforschen. Aber vielleicht kennt ja jemand das Phänomen und kann mir schon vorher einen Tipp geben.

Vielen Dank

2. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

um was für eine SanDisk Karte handelt es sich ?

Karten aus der DigiCam sollten auch nur in dieser formatiert werden und nicht auf einem CardReader.

3. thilan

thilan ROM

Es ist eine Ultra II - Karte.

Was für Folgen kann das Formatiern im PC haben?

4. ossilotta

das die Karte in der D 50 nicht mehr richtig funktioniert, da die Kartenleser zum Teil ein Eigenleben führen.

5. thilan

thilan ROM

Ist die Karte in so einem Fall zu retten?

6. ossilotta

hast Du denn noch einmal versucht, die Karte in der D 50 zu formatieren? was wird dort überhaupt angezeigt?
    Die SanDisk Karten werden ja nun auch speziell von Nikon empfohlen. Ich habe in meiner D70 bisher gute Erfahrungen mit Transcend gemacht.
    Du hast doch sicherlich noch Garantie auf der Karte, ein Fehler der Karte selbst ist ja auch nicht auszuschliessen.

7. thilan

thilan ROM

Hallo,

ich habe die Karte mehrfach in der Kamera formatiert, erst gestern wieder. Das scheint auch zu laufen. Es gibt dann eine kurze Meldung, dass formatiert wird und Schluss.

Das Problem bleibt.

Allerdings habe ich gestern eine andere Karte probiert, hier gibt es keinen Bildermüll. So scheint zumindest die Verursacherin des Problems erkannt zu sein.

Gibt es denn vielleicht irgend eine Software, um so eine SanDisk Karte völlig leer zu kriegen?

Gruß,
    Thilo

8. Shaghon

Shaghon Halbes Megabyte

Ist das überhaupt eine echte Sandisk Karte?
    Selbst wenn ein Sandisk Kleber drauf ist, gibt es bei E-Bay div. schwarze Schafe, die NoName-Karten zu Sandisk machen. Oder wurde dir eine Karte verkauft - die angeblich von SanDisk stammt?
    SanDisk produziert auch OEM Ware oder für andere in deren Auftrag. Doch diese Karten sind nicht identisch mit den echten, original Karten. Sie sind fast immer schlechter und haben oftmals Kompatibiliätsprobleme. Das macht sich leider bei Nikon sehr stark bemerkbar, da diese Kamera auf Speicherkarten sehr sensibel reagiert.
    Eine ander Empfehlung ist die Kingston 2GB Pro! Liegt bei ca. 110,-- Euro und funktioniert sehr zuverlässig. Und da gibt es keine Fälschungen am Markt, weil sie zu preiswert ist.

Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page