1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nikon Super Coolscan 4000ED einige Fragen

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by jan-o-matic, Aug 4, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Seit kurzem besitze ich den Nikon Coolscan 4000ED. Wie kann ich nach dem scannen eines Dias die Datei als jpg anstatt des riesigen tif Formates abspeichern? Oder wäre ein anderes Format sinnvoller? Wenn ich das tif manuell in ein jpg umwandle ist es immer noch stolze 9 MB groß.
    Gibt es ein gutes Archivierungsprogramm für die gescannten Dias? Welches Programm ist am besten für die Nachbearbeitung der Bilder geeignet?
    Gruß, Jan

2. Cheetah

Cheetah Kbyte

Normalerweise gibt es bei diesen Nikonscannern eine Software (wird mitgeliefert) wo das abspeichern in verschiedene Bildformate (Jpeg, Tif, usw) möglich ist. Ein Kleinbild-Dia besitzt zum Beispiel eine riesige Zahl von Bildinformationen die erst vom Scanner umgesetzt werden müssen (eine Aufnahme entspricht ungefähr der Auflösung von 30 Mega-Pixel). Das ist auch der Grund warum die JPG-Dateien so riesig groß sind, als Tif abgespeichert kommen da schon einmal locker 35 Mega-Byte an Dateigröße zusammen. Dafür sind dann aber auch eingescannte Negative oder Dias von der Qualität her absolute Spitzenklasse. Digitalkameras können da noch lange nicht mithalten. Zum Bespiel haben Mittelformat-Bilder (das Format 6*6 cm) gescannt in einem Nikon-Scanner noch viel größer Datei-Volumina als Kleinbildfilme.

Gruß Cheetah

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page