1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

NIS 2002 und Forenbeiträge

Discussion in 'Sicherheit' started by mbroko, Jun 8, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mbroko

mbroko Kbyte

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die leidigen Nachrichten von Norton Internet Sec.2002 bei Forenbeiträgen zu umgehen? Nachricht:
    "Die Eingabe kam nicht mit dem korrekten HTTP-Referrer und wird deshalb aus Sicherheitsgründen nicht angenommen. Falls das Senden von HTTP-Referrern aus Datenschutzgründen deaktiviert wurde, sollte es zumindest für das Senden an identische Domains wieder aktiviert werden."

Vielen Dank für Eure Hilfe!

MfG
    Matthias

2. frederic

frederic Halbes Megabyte

Durch Zulassen des Referrers kommt dir tatsächlich was abhanden: nämlich die Info, von welcher Seite du auf eine neue Seite gekommen bist. Das geht eigentlich niemand was an, ist aber für Seitenbetreiber und dessen Werbepartner interessant. Das hiesige Forum braucht diese Info zur Zuordnung der Antwort und zum Schutz vor irgendwelchem Upload von außerhalb des Threads aber auch.

Wenn du den Referrer nur für den Listeneintrag pcwelt.de freigibst, bleibt dir der Datenschutz insoweit für andere Seiten erhalten. Für Cookies gilt dasselbe. Vielleicht läßt sich die Freigabe ja noch einengen (etwa forum.pcwelt.de); nötig ists wohl nicht.

Gruß
    frederic

3. mbroko

mbroko Kbyte

Hallo Frederic,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Cookies lasse ich unter Datenschutz. Den Referrer auch? Wie schütze ich dann meine Daten vor dem Abhanden kommen?

Gruß
    Matthias
    [Diese Nachricht wurde von mbroko am 11.06.2002 | 07:58 geändert.]

4. frederic

frederic Halbes Megabyte

Für PCWelt den Referrer ebensowenig wie die Cookies blockieren.

Gruß
    frederic

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page