1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nividia-Anzeigetreiber funktioniert nicht mehr

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Pahn84, Oct 12, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pahn84

Pahn84 ROM

Hallo liebes PC-Welt-Forum,

ich bin etwas verzweifelt. Vor rund einem Monat habe ich mir einen neuen PC zusammengebastelt (Windows 8.1) und seither immer wieder Grafik-Probleme. Zunächst einmal die System-Daten:

Mainboard : ASRock FM2A58+ BTC
    Chipsatz : Family 15h (Models 30h-3fh) Processor Root Complex
    Prozessor : AMD A10-7850K @ 4000 MHz (max : 7600)
    Physikalischer Speicher : 8192 MB
    Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 750 Ti
    Festplatte : Seagate ST1000DX001-1CM162 (1000GB)
    DVD-Rom Laufwerk : ASUS DRW-24F1ST a
    Monitortyp : Acer G246HL - 24 inchs
    Netzwerkkarte : Realtek Semiconductor RTL8168/8111 PCIe Gigabit Ethernet Adapter
    Netzwerkkarte : Atheros Communications AR9287 Wireless Network Adapter
    Betriebssystem : Windows 8.1 Home Edition 6.02.9200 (64-bit)
    DirectX : Version 11.00
    Windows Performance Index : 5.9 auf 7.9

Prozessor : AMD A10-7850K
    Frequenz : 4000 MHz - (aktuell : 3693.12 MHz)
    Anzahl Kerne : 1
    Cache L1 : 112 KB
    Cache L2 : 2048 KB
    Spannung VID : 1.150 V
    FPU Coprozessor : Vorhanden

Mainboard: Hersteller : To Be Filled By O.E.M.
    Mainboard : ASRock FM2A58+ BTC
    Bios : American Megatrends Inc.
    Chipsatz : Family 15h (Models 30h-3fh) Processor Root Complex
    Physikalischer Speicher : 8192 MB
    LPC Bus : Ja
    PCI Bus : Ja
    Bus PCI-Express : Ja
    USB Bus : Ja
    SMBus/i2c Bus : Ja
    Bus HyperTransport : Nein
    Bus QPI : Nein
    Bus CardBus : Nein
    Bus FireWire : Nein

Das Problem ist wie folgt zu schildern: Sowohl die Grafik-Anzeige meines Firefox-Explorers hängt sich mitunter auf (Dann sind nicht mehr alle Zeichen in der Brwoser-Leiste deutlich zu erkennen), als auch diverse PC-Spiele. Allerdings nicht alle. Bei manchen Spielen hängt sich das Spiel bzw. Programm (Nicht aber der gesamte PC!!) einfach auf und es erscheint die Fehlermeldung: "Der Anzeigetreiber Nvidea Windows Kernel Mode Driver, Version 344.11 reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt". Diese Fehlermeldung bzw. die Abstürze machen es unmöglich manche Spiele zu spielen.
    Ich kenne mich leider zu wenig mit PC's und technischen Dingen aus und hoffe hier auf Hilfe. Treiber von Nividia habe ich allerdings schon einige ausgetestet!!

Falls ihr noch weitere System-Daten benötigt, die ich vergessen habe, meldet euch einfach!!

Habt vielen Dank, ich hoffe auf eure Hilfe,

Christian.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Lass mal Furmark laufen und schau Dir die Temperaturentwicklung an.
    Das klingt erstmal nach zu viel Hitze oder Übertaktung.

Welche Karte hast Du genau? Ab Werk übertaktet?

3. Pahn84

Pahn84 ROM

Hi, danke dir für die rasche Antwort.
    Ich habe eine NVIDIA GeForce GTX 750 Ti (4096 MB) - ob die irgendwie von Werk aus übertaktet ist weiß ich nicht, wo könnte ich das denn herausfinden? Worauf muss ich bei "Furmark" achten? Bin leider nicht ganz drin in der Materie ;)

Danke.

4. magiceye04

Du hast also eine unbekannte Karte eines unbekannten Herstellers mit einem Nvidia-Chip drauf und übertrieben vielen 4GB RAM.
    Vielleicht kann ja GPU-Z einen Hersteller erkennen, ansonsten ist es wohl NoName.

Bei Furmark einfach einen GPU-Stresstest starten, nicht gerade die kleinste Auflösung - und die GPU-Temperatur beobachten. Wenn die kaum noch ansteigt, kannst Du abbrechen. Wenn 100°C erreicht werden, kannst Du auch schon vorher abbrechen, weil die vermutliche Ursache gefunden ist.

5. Pahn84

Pahn84 ROM

6. Pahn84

Pahn84 ROM

Das sagt GPU-Z ;)

$1.JPG

7. Pahn84

Pahn84 ROM

...ok, den Test habe ich nun auch gemacht, da sich bei 54 Grad für 4 bis 5 Min. nichts mehr getan hat, habe ich nun abgebrochen..

Hast du vllt. noch eine weitere Idee??

Vielen Dank!!

8. magiceye04

OK, die MSI hat eine sehr gute Kühlung und eine zu hohe Übertaktung würde ich auch ausschließen bei MSI, die wissen, wie man eine Grafikkarte baut.

Sonderlich viel Strom frisst die Hardware auch nicht, egal welches Netzteil Du hast, es sollte nicht überlastet sein.

Die Chipsatztreiber von AMD sind ja hoffentlich halbwegs aktuell?

Mehr Ideen habe ich gerade keine.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page