1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nix geht mehr wegen bootmanager

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by bozzy, Jun 21, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bozzy

bozzy ROM

Hi leute,
    brauche unbedingt hilfe,
    hatte eigentlich immer windows xp aufm rechner ohne probleme, hab dann vor kurzen aber mal dieses zeta neo ausprobiert, auf ner 2ten festplatte installiert und diesen bootmanager auch.
    zeta ging dann auch, nur is das bs jawohl totaler müll.
    Also wollt ich einfach wieder xp starten, das ging dann nichtmehr. zeta vernünftig deinstallieren konnte ich auch nicht, weil ich weder beim booten so eine dos konsole öffnen kann, noch die wondows cd benutzen kann. also musste ich die 2te festplatte bei nem kollegen am computer anschliessen und dort einfach bei windows formatieren. so der olle bootmanager öffnet sich aber jetzt immernoch beim starten meines rechners. alles was ich machen kann ist die zeta cd einlegen und zeta wieder installieren, ansonsten geht gar nix, die windows xp cd liesst er nicht, also kann ich nichtmal xp wieder installieren. auch wenn ich die erste festplatte rausnehm geht nix.
    nun hab ich gelesen dass ich diesen beos bootmanager deinstallieren kann, wenn ich zeta installier und dabei beim fenster "bootmanager installieren" auf bootmanager entfernen klick. joa funzt aber auch nicht, da kommt dann soeine fehlermeldung das diese mbr datei nicht gefunden wird.

wo zum teufel ist denn dieser bootmanager installiert? ich habe beide festplatten formatiert und trotzdem ist er noch da.
    mein pc liesst nurnoch die blöde zeta cd, aber bei der xp cd wird angezeigt dass keine boot cd im cdrom laufwerk ist.

habe nun sämtliche foren und beiträge darüber gelesen, aber anscheinen bin ich der einzigste bei dem der pc nichtmal mehr die xp cd erkennt.

in den ganzen suchmaschinen hab ich auch nix gefunden.

hat irgendjemand ne idee wie ich den pc wieder hinkrieg mit xp?
    bzw wie ich den bootmanager wegbekomm?

danke im voraus,
    bozzy

2. der.jojo

der.jojo Kbyte

Hm, den Bootsektor überschreiben sollte was bringen

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mit einer MS-DOS-Bootdiskette booten -> fdisk /mbr
    Dann mit der XP-CD booten und die BOOT.INI wieder herstellen.

4. bozzy

bozzy ROM

hab momentan kein diskettenlaufwerk drinne, müsste ich erst eins holen. oder gibts noch ne andere möglichkeit?

5. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

die Wiederherstellungskonsole

6. bozzy

bozzy ROM

kann ich nicht öffnen.

was ich kann, ist zeta wieder installieren und benutzen. gibt es da ne möglichkeit irgendwo dieses fdisk/mbr einzugeben und auszuführen??

7. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Zitat: "Legen Sie die Installations-CD ein und starten den Computer neu. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, wählen Sie die erforderliche Optionen für den Start von der Installations-CD aus.
    Wenn der textbasierte Teil von Setup startet, wählen Sie die Option zum Reparieren oder Wiederherstellen, indem Sie die Taste [R] drücken.
    Wenn Sie über ein Dual-Boot-System verfügen, wählen Sie die Installation aus, auf die Sie von der Wiederherstellungskonsole zugreifen wollen.
    Gegebenfalls nun das Administratorkennwort eingeben.
    Nun gelangen Sie zur Eingabeaufforderung der Wiederherstellungskonsole."

8. bozzy

bozzy ROM

ja das kenn ich auch, aber hab doch oben geschrieben dass die xp cd gar nicht erkannt wird.
    bevor es hier irgenjemand schreibt, nein die cd is nicht defekt.

9. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Ist das CD/DVD Laufwerk First Boot Device?

10. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

Ergänzung: Floppy-Image -> CD(-RW)

11. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

@ Ace Piet

Danke.

Oder ist das Laufwerk nicht bootfähig?
    Oder ist es eine von diesen Cd's die nicht bootfähig sind?

12. bozzy

bozzy ROM

ja ist first boot device, und ja es ist bootfähig, genauso wie die cd. hab auch schon drangedacht dass vielleicht das laufwerk nen knacks hat, und es ausgetauscht, aber daran liegts net, die zeta cd bootet ja auch ohne probleme.

13. Taesi

Taesi Kbyte

@bozzy
    Du weisst aber, dass viele (eigentlich alle) Windows-Boot-CDs diese
    Press any key to boot from CD ...-Funktion haben.
    Da muss man teilweise recht flink mit dem Tastendruck sein, sonst wird trotzdem von Platte gestartet, und kommt logischerweise sofort dieser ZETA-Bootmanager zum Zug...
    Mal schauen, ob während des Bootens mit XP-CD die Laufwerks-LED kurz aufleuchtet, d.h. ob aufs CD-LW zugegriffen wird!

Eine andere Idee wäre, von einer beliebigen Live-Linux-CD (z.B. KNOPPIX) zu booten (was hoffentlich geht), und damit den MBR mittels dd-Befehles platt zumachen.

MfG Taesi

14. Donmato

Donmato Megabyte

du kannst dir auch das programm killmbr saugen

damit überschreibst du den mbr und kannst ganz normal von der win cd booten

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page