1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

No ROM-Basic System holded

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Trampel, Oct 12, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Trampel

Trampel ROM

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich es so unter RAM einsortieren kann, ich vermute bei dieser Meldung einen Speicherfehler.
    Kann mir jemand etwas genaueres dazu sagen?

Es handelt sich um einen alten Laptop. Ist es noch reparabel oder ist das Ding futsch?

Danke

2. gatterj

gatterj Kbyte

Hi,
    diese Meldung dürfte nichts mit dem RAM zu tun haben. Vermutlich hast du kein Betriebssystem auf der Festplatte installiert. Dann versucht das BIOS einen BASIC-Interpreter aus dem ROM zu laden, den es bei neueren Rechnern nicht mehr gibt.
    Versuch doch mal mit einer Bootdiskette zu starten.

Gruß Gatti

3. dieschi

dieschi CD-R 80

Gleiche Fehlermeldung und Antwort dazu von http://www.pctip.ch:
    --------------
    Nach dem Aufstarten des PC werden die üblichen Kontrollen angezeigt, RAM 256MB, die Harddisk\'s als 0,3,6 SCSI-BIOS als O.K Anschliessend schaltet der Bildschirm auf VGA und Zeigt NO ROM BASIC SYSTEM HALTED. Können Sie mir weiterhelfen?

Diese Symptome können mehrere Ursachen haben. Eine Möglichkeit ist Sie haben zwar mit fdisk die passende Partition zum Starten eingerichtet, diese jedoch nicht aktiviert. Rufen Sie fdisk auf und sehen Sie sich die Partitionsdaten an. Die Partition C: sollte unter Status mit einem A gekennzeichnet sein. Ist dies nicht der Fall, aktivieren Sie diese Partition mit Festlegen der aktiven Partition. Wenn dies nicht hilft, können Sie den Master Boot Record durch Eingabe von fdisk /mbr neu erstellen. (ba)
    -----------------

Gruß...dieschi
    ---
    Zuerst gab es die PCWeltForumsChat Diskussion und jetzt gibts einen Chat!
    Computer Probleme *LIVE* *1zu1* besprechen oder nur Smalltalken: http://www.dieschis-welt.de

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page